Im öffentlichen Dienst sind für die Besoldungsstufen wenn staatlich anerkannte Abschlüsse relevant, Zusatzqualifikationen haben da kein Gewicht.
Das war genau meine Befürchtung! Habe ich mir daher zwar schon gedacht, da kein Bachelor, aber ich hatte gehofft, dass das womöglich einem Bachelor gleichgestellt worden sein könnte. Oft heißt es ja auch in Stellenausschreibungen "oder nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten", aber hast recht, bei der Eingruppierung werden sie dann geizen.
Ich kann dir hier anekdotische Evidenz aus meinem Bekanntenkreis geben. 2 davon arbeiten in Berlin im Regierungssekretariat. Er aus der Wirtschaft, 10 Jahre Berufserfahrung, absoluter Top Performer, zig Zusatzzertifikate, Scrum Yellow Belt und was sonst noch alles. Bachelorabschluss - TV-ÖD 11
Sie frisch von der Uni, 0 Arbeitserfahrung ausserhalb von Hiwistellen, Masterabschluss - TV-ÖD 13
Ich denke mir, wer etwas aus sich machen will und die Motivation für solche Zusatzqualifikationen hat, der sollte sich nicht irgendwo im ÖD kleinmachen lassen. Das potentielle Arbeitsfeld für Pilzexperten wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Man muss aber natürlich auch findig sein und auf den Markt aufspringen wollen.
