Beiträge von Daniel224

    Was den Staub bei uns betrifft, nichts Neues. Es hat heute einmal etwas geregnet, südlich von Hildesheim waren es so 5-6 Liter, Braunschweiger Raum so 3-5.

    Hannover und drumrum so um 0,5 bis 1 Liter, vielleicht örtlich ein wenig mehr, danach schön windig und dunkel bewölkt. Ziemlich dustere Steppe.

    Ganz gruselige Stimmung, richtig dunkle Wolken, aber aus denen kam nichts. Viele Rasenflächen fast komplett gelblich.

    Grad eben hats wieder mal ein bischen getröpfelt, dazu ist es noch windiger geworden.

    Die Luft war hier auch irgendwie merkwürdig heute, obwohls nicht wirklich warm war. Manchmal drückend, dann wieder eher so kühler windig, dann wieder drückend und kein Wind, am Abend deutlich zunehmender Wind.

    Ich hab trotzdem ein wenig "Regen" abgekriegt ^^ , als ich mein Auto für 2 Euro mit dem Hochdruckreiniger entstaubt hatte. Mehr lohnt auch nicht, der ist spätesttens morgen wieder leicht staubig.

    Es bleibt leider auch windig, zunehmend übers Wochenende hinaus, eventuell leicht stürmisch.. Danach solls ein paar Mal etwas regnen, aber auch nichts wirklich größeres bisher in der Prognose. Schwer zu sagen.

    Moin,

    auf der Bodenfeuchtekarte werden ja so rund um Braunschweig einige etwas feuchtere Gebiete angezeigt, aber das betrifft bei näherer Betrachtung überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen, da wo die Wälder sind, alles trocken. Könnte man sicherlich versuchen, aber nur auf Verdacht hin und zurück über 100 km, plus eventuell weitere 50 im Umkreis, rumzugurken, das lohnt sich nicht. Das verschwindet da auch beim Zugucken, ist ja ebenso sandig dort, wie hier in der Heide auch, östlich Richtung Elm siehts auch nicht besser aus.

    Da müßte ich noch weiter, nach Sachsen-Anhalt, mind. bis Aschersleben, besser bis Bernburg/Köthen, viel zu weit.

    Fazit, aussichtlos, es sei denn ich beschäftige mich mit Porlingen.

    Hab gerade noch einmal die Modelle gewälzt, es sind bis 24.09. etwa 5-7 Liter in der Prognose, also da kommt schlichtweg nahezu gar nichts.

    Heißt im Klartext, vor dem zweiten Oktoberwochenende, wenns nach dem Datum mal mehr wird, kommt wohl rein gar nichts.

    Wenns dann dazu noch kalt werden sollte, dann wars das ganz.

    Außer die drei Wochen Täublinge Mitte Juli bis Anfang August kommt wohl nichts mehr großartig.

    Eventuell im November, aber manche warnen schon vor einer Mega Dürre bis in den Winter hinein in Niedersachsen, nur so Richtung Nordsee/Emsland ists noch einigermaßen.


    LG

    Daniel

    Also die Temperaturvorhersage ist ja eins, die Werte an den paar Stationen sagte auch grad mal stellenweise 26 statt 25, aber stellenweise noch deutlich mehr, vor allem innerstädtisch, da ists ja erst Recht trocken und dann noch große Teile Beton und Asphalt, dazu eine merkbare Schwüle, die gestern so noch nicht da war, ein Mini Regengebiet wirds wohl nicht bis hier schaffen.

    Vielleicht verschwindet alles auch hier =O

    Liegt ja in etwa mittig im Loch von neulich...

    Das schon besprochene „Loch“ bleibt kurioserweise bei beiden erhalten. Sehr merkwürdig, aber auch spannend.

    Moin,

    die Erklärung gibts hier ^^

    Die Temperatur passte heute auch mal wieder nicht, angesagt 25, Hannover Stadt gut 30, bei mir außerhalb auch in etwa, ziemlich drückend, trotz nur gering gestiegener Luftfeuchte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Daniel

    Moin,

    ganz ohne Pilze gehts ja nun auch nicht. Wir waren heute mal ein bischen entspannt unterwegs in der Heide, bischen am See spazieren, Eis essen und Käffchen trinken.

    Korb und Co.hab ich immer im Auto.

    Aber heute nicht nötig, zum sammeln gab es nichts, da wars zu trocken. Aber zum Angucken gibts ja immer irgendwas :)

    1. Da schau her, war da doch jemand an dem Kartoffelbovisten zugange, glatt durchgeschnippelt ^^

    2. Wulstiger Lackporling - Ganoderma adspersum

    3. andere Stumpfseite

    4.

    5. Birkenporling - Fomitopsis betulina

    6. da bin ich mir unschlüssig, seitlich so bräunlich wie ein Birkenporling sein kann, aber das rötliche irrtiert mich, am gleicher liegender Birke

    7. meiner Meinung nach ist das die Ockertramete - Trametes ochracea

    8.

    9.

    10.

    11. manche Ecken waren noch etwas grüner, aber die Weide sah nicht gut aus...

    12. Den gabs natürlich auch, der Zunderschwamm - Fomes fomentarius

    13.

    14.


    LG

    Daniel

    Das war bestimmt die Hex von Springe!

    Moin Grüni.

    Vielleicht :)

    10 Fakten über... Springe
    Springe ist eine Stadt mit circa 30.000 Einwohnern im Süden der Region Hannover. Die Stadt ist eine eigenständige Gemeinde am Deister und besitzt 12…
    www.antenne.com

    Na jedenfalls müßte man für das nächste etwas "feuchtere" Gebiet westlich min. bis Stadthagen bzw. Bad Salzuflen, nördlich nicht vor der Elbe, östlich ungefähr 5-10km vor

    Braunschweig/Wolfenbüttel, südlich/südöstlich recht gut nur noch in den unteren Randbereichen des Harz, so auf halber Strecke zwischen Osterrode und Herzberg am Harz, an den ansteigenden Flächen, staubtrocken und in einem Streifen über Duderstadt rüber bis Göttingen, aber da schon deutlich weniger. Alles viel zu weit weg.

    Das ist das Exkursionsgebiet für die DGfM-Tagung in Springe ;( ;( ;(

    Was haben wir Petrus nur getan?

    Moin Wolfgang,

    so ein Jammer, das tut mir sehr leid für euch. Da habt ihr euch so eine schöne Region ausgesucht und dann sowas :(

    Oben auf dem Kamm des Deisters, nahezu komplett trocken, die Hänge nicht besser. Oben liegt die Bodenfeuchte bis in 20cm Tiefe gut 5-6%, in 2m Tiefe sind es dann sagenhafte 7-8%.

    Sieht an umliegenden Hügeln auch nicht viel anders aus.

    Heute waren 24-25 Grad vorhergesagt worden, das gleiche Spiel, wie seit Monaten schon, Realität nach oben abweichend. Bei uns waren es 28 vor Ort, in der Heide nachmittags um 30.

    Die Prognosen ändern sich eh jeden Tag, irgendwas einigermaßen zuverlässiges gibts hier seit längerem nicht mehr, leider.


    LG

    Daniel

    was hat Petrus und das deutsche Icon Modell nur mit dir und den Pilzfreunden in der Lüneburger Heide vor?

    Moin,

    vor zwei Tagen hieß es noch, es kommen am Dienstag so um 20-25 Liter, den Rest der Woche auch noch etwas. Das wär bei der Trockenheit schon nicht genug, gerade auf Sand, zumal es dann wohl wieder windig wird. Das Ganze wurde runter gerechnet auf 5 Liter...in den nächsten 14 Tagen zusammen.

    Das wird nix mehr in meinem Urlaub. Wenn da nicht ordentlich was kommt Richtung Ende September, dann wird das womöglich in Richtung Totalausfall gehen.

    Sicher wirds hier und da vielleicht ein paar vereinzelte Funde geben, an noch etwas feuchteren Stellen, aber dafür losfahren lohnt sich nicht.

    Das sieht aus hier, gruselig, alles fein sandig staubig. und wenns dann wie die Tage doch mal regnet, das ist schneller weg, als man gucken kann.


    LG

    Daniel

    Ich finde bei dem die Konsistenz wirklich interessant, ganz weit weg von Styropor, cremig und ein bisschen an Grillkäse erinnernd.

    Moin :)

    Ja, da gebe ich dir Recht, so in der Art finde ich die Konsistenz auch. Der Riesenbovist ist etwas "fester" als andere, dieses angesprochene cremige, das fand ich vor allem beim Beutelstäubling so, einer der Gründe, warum ich den sehr gern mag.

    Metallisch fand ich den Riesenbovst jetzt nicht, aber im Rohzustand ist der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig manchmal. Das verschwindet beim braten, zumindest bei mir bisher.

    Ich nehm nur einfache Panade, Salz und Butter. Keinerlei weitere Gewürze.


    LG

    Daniel

    Da sich jedoch eine Wespenspinne nun dort niedergelassen hat, dürfen diese noch eine Weile stehen bleiben.


    Spinnen mag ich ja eigentlich nicht so. Aber diese finde ich richtig hübsch. Leider kommt mir dieses Tier in der Regel nur einmal im Jahr unter.

    Moin :)

    Was für ein schönes Tier, habe ich auch noch nicht so oft gesehen. Auch so ein, maximal zweimal im Jahr, wenn überhaupt.

    Danke fürs Zeigen.


    LG

    Daniel

    Und gerade da ist auch paradoxer Weise nichts in Sicht (Westmecklenburg/große Teile Niedersachsens etc.).

    Moin,

    heute am frühen morgen hats hier mehrfach geregnet. Als ich zur Arbeit gefahren bin um 3.50 Uhr, da tröpfelte es etwas, wurde aber unterwegs mehr.

    Insgesamt wars aber meist nicht mehr, als 5-6 Liter.

    Nichtsdestotrotz heute nachmittag schon wieder staubig.

    Es soll nächste Woche noch was kommen, eventuell.

    Das wird vermutlich so kommen, wie es Cornelius schon ansprach, vor Anfang Mitte Oktober eher nix, wenn dann was kommt.


    LG

    Daniel

    Habe den Pilz auch "natür" nur mit Pfeffer/Salz/Fett in der Pfanne probiert, da hat er auch einen feinen Geschmack.

    Moin.

    Ich lasse auch den Pfeffer weg. Ich nehme nur Salz, Panade nix besonderes, harte Brötchen von letzter Woche und Eier.

    Das Ganze dann in einer nicht antihaftbeschichteten Eisenpfanne in Butter brutzeln.

    Ich find die leider etwas selten hier, dafür in der Heide immer wieder Beutelstäublinge, die sind zwar viel kleiner, aber die Zubereitung letztendlich die Gleiche.


    LG

    Daniel

    Moin.

    Das dicke Teil, das lohnt sich. Ich mag die so paniert und gebrutzelt gern, kann man aber auch so machen, wie Uwe das schrieb. Pur angebrutzelt als Zugabe für asiatische Küche geht auch, als Tofu Ersatz, schmeckt auch besser als Tofu, finde ich.


    LG

    Daniel

    Vor Oktober wird sich hier an der Pilzfront nichts tun.

    Moin Cornelius.

    Hier siehts übel aus zwischen Hannover und Hildesheim, alles trocken.

    Viele Beete vor Häusern bei meiner Mutter auf dem Dorf sehen nicht gut aus, bewässern verboten von 10-18 Uhr.

    Und auch danach, wenn man keinen Brunnen hat, das kann ganz schön teuer werden auf Dauer.

    Daher beschränkt sie sich auf ein paar Töpfe auf dem Balkon.

    Frühestens Anfang Oktober, dafür müßte es aber für mehr spätestens um den 15. - 20.09. mal so richtig schütten, ansonsten wirds wohl nix werden.

    Wenn dann womöglich schon früh der erste Frost kommt, jo, dann wird das wohl nicht mehr viel, vielleicht irgendein Schhub im November, wenns noch nicht zu kalt ist.

    Die einzig brauchbare Region in der "Nähe" wäre westlich, Richtung Bückeburg etwa. Die ganzen Urlaubstouren sind bis auf eine bestrichen, lohnt nicht.

    3 Wochen Urlaub auf dem trockenen sozusagen. Wegfahren geht nicht, wegen der Gesundheit meiner Frau, sonst hätte ich mal darüber nachgedacht eine kleine, einigermaßen preiswerte Ferienwohnung zu suchen, irgendwo am Alpenrand, so Richtung Bodensee.


    LG

    Daniel

    Ich mag z.B. auch keine (rohen) Austern oder kein Pferdefleisch, andere hingegen schon...

    Moin Grüni :)

    Austern habe ich mehrfach probiert, sind gut, wenn die Qualität passt, wär jetzt aber auch nichts, wofür im z.b. im Urlaub sonstwas für bezahlen würde im Restaurant.

    Hatte ich in Kroatien bei einem Ausflug im Urlaub direkt an so einer Farm gegessen, da gabs dann auch einen Vor Ort verkauf, bzw. gleich essen.

    Pferdefleisch ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist mir etwas zu süßlich. Hab so alle paar Jahre mal auf dem Schützenfest in Hannover eine Pferdewurst probiert, die hatten verschiedene.

    Ist ok, überhaupt nicht eklig, aber so ganz meins ist das nicht.


    LG

    Daniel