Keine Ahnung, was der Typ treibt. Solch eklige Filme guck ich nicht. Ich stehe wie immer auf dem Schlauch. Den letzten habe ich mit viel Glück und Pareys gelöst. Hier weiß ich nicht mal, in welcher Ecke ich suchen soll.
Beiträge von Wutzi
-
-
Alles anzeigen
Hallo Wutzi,
such im Netz mal nach "Heerwurm"!
Du hast wahrscheinlich Trauermückenlarven fotografiert.
Die Larven einiger weniger Arten (z. B. Sciara thomae, Sciara militaris ) gehen kollektiv auf Wanderschaft, um bei geeigneten Bedingungen einen Verpuppungsplatz zu finden. Ein Heerwurm (deshalb auch das Epitheton "militaris") kann bis zu 10m lang und 15cm breit werden (hab ich gerade im Bellmann/Honomichl nachgelesen)
Liebe Grüße
Ralph
Danke Ralf, klasse!
Endlich weiß ich, was das ist. Ich werde gleich vorn im Beitrag darauf hinweisen. Mein heutiger Heerwurm war ein ziemlich kleines Exemplar und recht dünn, nur 50-60 cm lang. Vor ein paar Jahren hatte der Heerwurm bestimmt 1,5 m und war ein paar cm dick an seiner breitesten Stelle. Den Beitrag fand ich sehr erhellend:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Chris, tolle Funde. Den Schwarzblauenden würde ich auch gern finden. Von dem wird gerade eine Menge geschrieben. Aber neben den Pilzen gefällt mir auch die Landschaft. Hab noch eine schöne Zeit.
-
Hallo zusammen,
kryptische Bezeichnung, ich weiß, aber besser konnte ich den Pudding nicht an die Wand nageln. Vor 5 oder 6 Jahren hab ich so etwas schon einmal gesehen, aber kein Foto machen können. Die dunkle Schlange besteht aus zahllosen winzigen Maden, die gemeinsam irgendwohin kriechen. Das Ding bewegt sich langsam aber stetig. Verwirrt man den Anfang der „Schlange“ stoppt das Ganze.
Die Vermutung von Entomologen seinerzeit war, dass es sich um Schnakenmaden handeln könnte, die gleichzeitig aus ihren Eiern geschlüpft und auf dem Weg in Futterreviere sind, sozusagen ein Maden-Zug. Die „Schlange“ hinterlässt am Ende eine dunkle, weil feuchte Spur.
Vielleicht ist das jetzt nicht allerliebst, aber es ist interessant genug, es Euch zu zeigen und um die Einschätzung der Insektenspezis unter Euch zu bitten. Was ist das?
edit: Dank Hassi weiß ich jetzt: Das ist ein Heerwurm. Eine Zusammenrottung von Larven der Trauermücken, die gemeinsam auf Wanderschaft gehen, um sich an geeigneten Stellen zu verpuppen.
-
Hallo Mallone-Peter-Geburtstagskind,
alles Gute wünsch ich Dir, Gesundheit und eine wunderbare Zeit mit Deiner Pilzbraut - mit unglaublichen Funden und tollen Erlebnissen.
Das Geburtstagsblümchen mitten im Wald hab ich heute früh für Dich fotografiert, irgendwie hab ich wohl geahnt, dass ich heute eine Blume brauchen würde.
-
-
Gehet nicht um Pillepalle!
Habe diebisches Vergnügen an siecher, Typ und so Zeugs. Also Hände weg von belis Sprachschöpfungen! Dabei: Ihr Kinderlein gehet, so gehet doch all... ginge ja schließlich auch. Wenn Habichtspeter lospetert, muss ich gelegentlich rätseln, was gemeint ist, manchmal findet sich ein Übersetzer. Bei gelegentlich vorkommenden Anmerkungen in den jeweiligen Mundarten von patt bis hessisch lernt frau was. Ist völlig ok und willkommen.
ABER
Kommasetzung und andere Satzzeichen können ganz schön sinnentstellend sein, so sie an der falschen Stelle stehen, oder gar nicht vorhanden sind.
Kenne diese Pilze nicht essen.
Kenne diese Pilze nicht. Essen?
Kenne diese Pilze. Nicht essen!
So was gibts siecher in schlaueren Sätzen, aber Ihr verstehen was gemeint ist, gelle?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Fehler im Text sind, oder Menschen auf Kriegsfuß mit der Rechtschreibung stehen und Orthografie bzw. Orthographie - Ortogravieh oder anders schreiben. Das ist zum Schmunzeln. Aber wenn Sätze formuliert werden, ohne das Hirn einzuschalten finde ich das - sofern nicht Alkohol im Spiel ist, ziemlich respektlos. Also am Stammtisch ginge das noch durch. Bei Anfragen finde ich's doof.
-
Alles anzeigen
Den Vergleich zwischen tuberaster und aquamosus anhand der Schuppenform hat Anna >hier< mal sehr schön dargestellt.
Bei den fraglichen Königsfliegenpilzen muss ich mich raushalten, da ich Königsfliegenpilze eben noch nicht aus eigener Anschauung kenne.
Allerdings hatte ich auch schon Graue Wulstlinge in der Hand, die deinem Fund recht ähnlich sahen. Nur glaube ich zu erkennen, daß die Ringe deiner Pilze wirklich ganz und gar nicht gerieft waren. Also auch an der Stielspitze, wenn man durch die Lupe guckt, vermutlich keinerlei Riefung erkennbar?
Dann wäre das eben auch ein Argument gegen Graue Wulstlinge.LG; Pablo.
Danke für den Link, Pablo. Ich werde jetzt immer nach dem Porling schauen, wenn ich da in der Nähe bin, vielleicht gibts ja mal einen frischen. Wahrscheinlich ist es aber doch ein Sklerotienporling. Möglicherweise finde ich auch ein Sklerotium. Aber ich weiß nicht mehr so ganz genau, ob ich den Stuben wiederfinden, wenn kein Pilz dran zu sehen ist.
Beim Königsfliegenpilz-Standort habe ich heute einen neuen- alten gefunden. Diesmal war die Manschette weg bis auf ein Fitzelchen - auch ohne Riefen, dafür habe ich die Knolle und die Söckchen freigelegt. Die Übeltäterin, die wahrscheinlich auch die anderen Pilze auf dem Gewissen hat, saß darunter.
-
Hallo Nobi, schickes Kerlchen, der Winz-Tintling. Und 16 Sporen in einem Ascus wie bei Deinem Coprotus habe ich auch noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen.
-
Hallo Björn, schön sind sie, Deine Flechten. Irgendwie sehen sie aus, als hätte ein Künstler Farb- und Fromstudien gemacht
-
Da viele von euch noch nicht planen können, dürfte ein Treffen über Pfingsten schwierig werden, weil man da wahrscheinlich langfristiger reservieren müsste. I
-
Zuhause angekommen, packte ich die Fruchtkörper aus, um sie demnächst fachgerecht zuzubereiten. Sie waren alle kohlrabenschwarz verfärbt.
Und wie haben sie geschmeckt, Rotfüßchen?
Ich habe zwei Geschichten. Ich hatte 2 mal - in Worten zwei! mal Karbolegerlinge in der Pfanne, die ihre olfaktorische Besonderheit tatsächlich erst beim Erhitzen preisgegeben haben. Wenn so etwas einmal passiert, nun ja. Aber dass mir das nach den ersten Karbolchampignons ein zweites Mal passieren würde, ist schon speziell. Gegessen haben wir die natürlich nicht.
Die zweite Geschichte ist etwas fies. Als ich die ersten Male in Thüringen auf Pilzpirsch gegangen bin, fand ich besonders schöne Rotfüße. Die waren außerordentlich kräftig, festfleischig, madenfrei, hatten schönes gelbes Futter und einen graubraunen Hut. Die habe ich zusammen mit den anderen Röhrlingen getrocknet und meiner Mutter geschenkt. Dann zur Weihnachtszeit kam der empörte Anruf. Der Braten nebst Soße waren bitter. Dabei war ich völlig sicher, dass ich keine Gallenröhrlinge gesammelt hatte. Ich konnte das gar nicht verstehen, bis ich das schöne Rotfüßchen im Pilzbuch gefunden habe: Schönfußröhrling.
Sie sind sehr standorttreu und kommen auch mit wenig Regen aus. Sicher werden sie mich auch in diesem Jahr an diese peinliche Verwechslung, die glücklicherweise keine schlimmeren Folgen hatte, erinnern.
-
Ach was Norbert, spartanisch ist doch wurscht. Hauptsache keine Autobahn neben dem Bett und kein Zelt. Das war früher ganz nett, aber irgendwie bin ich aus dem Alter raus, wo ich klamme Schlafsäcke mag. Wenn die Trethupe mitdarf und ich da irgendwie mit der Bahn hinkomme bzw. sich eine Mitfahrgelegenheit mit ergibt, wäre ich dabei.
-
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber das passiert nicht nur dir, sondern sehr oft...nur nie umgekehrt!

Deshalb schrieb ich das in der ersten "Raasch"...is aber jetz durch! 🤗
Tuppie ist die Ältere.... im Forum, meine ich natürlich. Ganz bestimmt ist das der Grund, oder dass der Name Grüni überhaupt nicht mehr zu Dir passt.

-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo Claudia,
so ein schöner Bericht und tolle Funde! Da möchte man dabeigewesen sein, trotz der Aufregung mit dem Wildschwein! (oder gerade deshalb?!?
)Der Blick auf dein Dorf durch die Blumen und Bäume ist so einladend...🤗
Das "Ufo" auf der Azaleenblüte könnte ein Labkrautschwärmer sein.
Hallo Tuppie, ja das Dorf sieht aus der Ferne wirklich einladend aus., ansonsten es es ein bisschen verranzt. Aber das finde ich besser, als Bettenburgen und so Zeugs. Labkrautschwärmer also. Danke! Da hat jetzt wieder einer mehr einen Namen.
Hallo liebe Wutzi-Claudia,
Egal was ich schreib; wenn es einigermaßen Hand und Fuß hat, denken irgendwie immer alle, das war Tuppie...da oben steht allerdings "Zitat von keiAhnungGrüni"!

Übrigens ist mir so'n leicht verranztes Dorf auch lieber als Bettenburgen und Touristenfallen...ich hab es gern klein, einfach, naturverbunden und ruhig.



tut mir leid. Eigentlich wollte ich auch genau Dir antworten. Und dann ist trotzdem wieder Tuppie draus geworden
. Sei nicht traurig, hast einen gut, Grüni. Bin im Moment ein bisschen im Stress, aber das ist keine Entschuldigung. -
Hallo Claudia,
so ein schöner Bericht und tolle Funde! Da möchte man dabeigewesen sein, trotz der Aufregung mit dem Wildschwein! (oder gerade deshalb?!?
)Der Blick auf dein Dorf durch die Blumen und Bäume ist so einladend...🤗
Das "Ufo" auf der Azaleenblüte könnte ein Labkrautschwärmer sein.
Hallo Tuppie, ja das Dorf sieht aus der Ferne wirklich einladend aus., ansonsten es es ein bisschen verranzt. Aber das finde ich besser, als Bettenburgen und so Zeugs. Labkrautschwärmer also. Danke! Da hat jetzt wieder einer mehr einen Namen.
Hallo Claudia,
Königsfliegenpilze hab ich auch noch nie gesehen. DA träumen wir im flachen Land nur von!
Hallo Larchbolete,
den Königsfliegenpilz wollen mir die Kollegen ja gerade ausreden, aber egal ob das nun tatsächlich einer ist, es gibt sie hier massenhaft und ich verstehe gar nicht, dass das was Besonderes sein soll: Guck mal, sogar im letzten Jahr gab ein paar.
Das "Ufo" auf der Azaleenblüte könnte ein Labkrautschwärmer sein.
Jau, der wird's wohl sein.
LG
Peter
Danke Peter!
Hallo Claudia,
ich habe zwar keinen Spaß dran, dir deine Königsfliegenpilze zu zerschießen, aber gerade das Exemplar im Vordergrund hat mMn schon Hutflocken mit rosalichen Rändern und wäre für mich so von oben einfach ein Perlpilz. Oder anders: ohne Detailbild vom Stiel und der Manschette überzeugt mich deine Diagnose Königsfliegenpilz nicht wirklich. Ich selber gucke bei Amanita immer sehr genau hin und empfehle auch anderen, dies zu tun, denn man liegt in dieser Gattung schnell mal falsch, was fatale Folgen haben kann.
Zu den Ziegelroten Schwefelköpfen (dem Foto nach mit Ringzone, unter dieser mit beschupptem Stiel) und dem Schuppigen Porling sind ja schon von anderen berechtigte Zweifel angemeldet worden, auch ob dein verschimmelter Rotfußröhrling wirklich einer ist und nicht etwas aus der Gattung Hortiboletus...? Bei dem "wunderschönen" Scheidenstreifling glaube ich, dass es sich um Amantia submembranacea handelt, dessen Stielvolva über Nacht silbergrau verfärben würde und der auf die Weise gut bestimmbar wäre.
Freundliche Grüße
Oehrling
Hallo Oehrling,
Du bist das Gegenteil von Spaßverderber. Ich freu mich, wenn Du meine Bestimmungsversuche kritisch begleitest. Sonst lerne ich ja nichts. Ich habe gestern Nachmittag noch mal nach den strittigen Amaniten geschaut, aber sie waren weg, spurlos verschwunden - wohl verdunstet?!
Ich habe mir Sonntag nur den großen genauer angesehen und bin davon ausgegangen, dass die anderen dazugehören. Das ist eigentlich falsch, wie ich weiß, seit ich im Forum Fotos von Gifthäublingen in Eintracht mit Stockschwämmchen am selben Stamm gesehen habe.Aber ich hänge in etwas besserer Auflösung mal einen Ausschnitt von dem großen an. Da war gar kein Röten und es gab auch keine Riefen auf der Manschette. Ich wollte ihn nicht aus der Erde nehmen - einmal weil es gegossen hat - und zum Zweiten, weil ich ihn so hübsch fand. Bei Perlpilzen zum Essen schau ich mir natürlich auch die Knolle genau an.
Die Aufnahmen sind auch in der Nähe des Ortes entstanden, wo ich oft Königsfliegenpilze finde. (vgl. Antwort auf larchbolete)
Bei den Ziegelroten glaube ich eher, dass ich daneben liege, beim Schuppigen Porling ebenso und alle Röhrlinge (außer Boleten) mit Roten Füßen sind bei mir halt Rotfüße. Da gibts noch jede Menge zu lernen für mich.
Bin siecher das hier kein Perlpilz ist . Kann Königspilz - Amanita regalis sein , aber auch grob per Bild A. excelsea , für pantherina etwas ungewöhnlich
LG beli !
Hallo beli, ein Perlpilz ist der große Pilz auf keinen Fall, da hast Du Recht. Pantherpilze habe ich hier noch nie gefunden, das wäre sehr unwahrscheinlich. Da käme höchstens noch der Graue Wulstling infrage, aber der hat eigentlich eine andere Manschette.
Ich wollte nur anmerken, dass ich auch leichte Zweifel am König habe ohne Anspruch auf Korrektheit.
Tja Schupfnudel, die Zweifel kann ich verstehen, aber das werden wir wohl erst aufklären können, wenn da noch einmal welche wachsen, es sei denn da stehen mehrere Amanita-Arten am selben Standort. Dann wird’s nix.
Hallo, Claudia!
Wenn du den Stielporling noch rumliegen hast: Wäre da eventuell noch ein Detailphoto der Hutoberfläche / Schuppen und des Stieles (im Profil) möglich?
Vielleicht ist meine Einschätzung ja auch falsch, und ansonsten könnte man damit noch mal die Merkmale besser durchgehen.LG, Pablo.
Hallo Pablo, ich hab noch mal ein Porlingsmumienfoto gemacht. Der Durchmesser betrug gast 20 cm. Stiel war konzentrisch, Schuppen lagen aber an und die Stielbasis war schwarz. Aber ich kenne diesen Pilz noch nicht und bin froh, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagt. Wenn das ein Sklerotienporling ist, freu ich mich genauso über den Erstfund wie beim Schuppigen.
-
Hallo Romana,
ganz
.Wenn Du gute Antworten auf Deine Bestimmungsanfragen bekommen möchtest, solltest Du hier mal reinschauen: Angaben zur Pilzbestimmung
Lernen kannst Du hier wirklich unheimlich viel. Ich bin noch nicht lange dabei, aber ein bisschen forumsüchtig bin ich schon und es macht viel mehr Spaß im Wald, nicht nur, weil man mehr Speisepilze mitnehmen kann, sondern vor allem weil man viele Dinge besser versteht und auch viele nicht essbare Pilze kennenlernt.
-
Hallo Samy,
das war jetzt keine Essensfreigabe. Die bekommst du im Forum nicht. Die Steinpilze konnten aufgrund der gilbenden Röhren deutlich erkannt werden. Ob die Pilze noch frisch oder vielleicht doch schon angegammelt sind, kann Dir niemand von Ferne bestätigen. Da sind Erfahrung, Nase und Gefühl gefragt. Wenn Du unsicher bist, bzw. nur den leisesten Zweifel hast, dass die Pilze frisch sind, ab zum Pilzsachverständigen. So eine „unechte Pilzvergiftung“ mit verdorbenen Pilzen ist genauso fies wie der Genuss mancher Giftpilze.
-
Alles anzeigen
Wer an die magic mushrooms ran will, braucht kein Pilzforum.eu. etc. dazu.
Das "Schweizer Drogenforum" reicht eigentlich völlig. Ich habe den Eindruck, daß dort auch sehr gute Pilzkenner unterwegs sind.
Wenn ich aber sowas lese, verstehe ich Pablos Bedenken auch ein wenig :
Liebe Grüße
Ralph
Das hast du aber so was von Recht Ralph, das brauchen wir wirklich nicht. Wie schön wäre doch, wenn etwas Hirn vom Himmel fallen würde.
-
(...)
Zum Vorgänger: Ich fühle mich hier echt benachteiligt
, weil ich die Suchfunktion von 123-Pilze nicht benutzen kann. Das funktioniert mit Apple nicht. Ging nur mit Schubsi, Rasling war klar, aber wer kennt schon einen Gelbhütigen Rasling - außer den Nerds.Ja, Wutzi, so ging es mir auch - ich hatte aber den Vorteil, daß ich zusätzlich zu meinem ios-Gerät auch den Windows-Laptop meines Mannes benutzen konnte. Darauf läuft 123Pilze. Ich fand es aber viel schwieriger, mich bei dieser Suche überhaupt zwischen "grün" und "gelb" zu entscheiden. Meine Suche verlängerte sich, da ich zuerst nach Pilzen suchte mit "grüngelb" oder "gelbgrün" im Namen...

Ich hatte übrigens schon mal diesbezüglich eine Anfrage an die "Macher" von 123Pilze gestellt, ob es denn irgendwann mal eine ios-kompatible Version geben würde. Ich bekam eine persönliche Antwort, allerdings negativ: man arbeitet daran, aber das könne noch dauern, da es sehr komplex sei, Apps für ios zu programmieren. Apple-Extrawurst halt.

Das ist doof, aber danke für die Info.
-
Also grundsätzlich hab ich auch Interesse - aber die Trethupe muss mit. Ansonsten sind alle Quartiere ohne Wanzen und mit festem Dach, Fenstern und Türen ok. Wie viele Menschen im Zimmer wohne und ob sie schnarchen, ist dem Hund egal
. -
Nicht schlecht, Aber ich brauch was, wo ein pflegeleichter 5 kg-Hund mitdarf.
-
Hallo Jörg, den Regen gönn ich Dir und uns allen, aber Dein Park bietet auch mit 20l/m2 eine ganze Menge. Dreh Deine Runden mit Pilzbegleitung, das macht fit!
-
Hallo Ihr zwei beiden, das sind ganz wunderbare Bilder. Das Haus hätte ich auch fotografiert, Maria. Die Orchideen und Schmetterchen sind eine Augenweide. Naja, für die komische Möhre hätte ich mich nun nicht weggeschmissen, aber dafür fand ich die Risspilze interessant. Nach dem, was mir an Farben angezeigt wird, hätte ich die nicht für Ziegelrote gehalten.
Danke fürs Zeigen.
-
Moin Kagi, im Süppchen sind die ganz leggaaa.
