Alles anzeigenHallo Claudia,
ich komme etwas spät, aber ich habe auch noch einen Gallenröhrling:
Liebe Grüße
Ralph
Hallo Hassi,
danke, die hätten auch gepasst. Offenbar hast du dem Galli auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt als ich. Inzwischen hat sich die Fragestellung gegenüber dem Ausgangsthread verändert. So ist das manchmal bei Projekten.
Jetzt ist die Frage ob ein Motiv mit der Gegenüberstellung von Gallenröhrling und Steinpilz sinnvoller ist und die Ratsuchenden mehr anspricht, oder ob das ein schicker Hexenröhrling besser kann. Also die Wahl zwischen diesen Motiven hier.
Liebe Schwammefreunde,
auf meinem 2.Foto vom 20.01.21 sind zwei Staa´pilze zu sehen!
VG von Hermann
Hallo Hermann,
danke, Steinpilzfotos sind nicht das Problem gewesen, nur der Galli als Fotomodell ist eher selten. Da hattest du mir ja ein schickes Foto vom erzgebirgischen Bitterpilz geschickt, was ich hier verhackstückt habe, indem ich einen sehr ähnlichen Steinpilz danebengestellt habe. Die Frage ist jetzt, ist dieses Motiv besser geeignet für die Pilzberatung oder die Bilder mit den Hexenröhrlingen?
Alles anzeigenHallo Claudia,
also ich will mich mal ganz vorsichtig rantasten, gleich mit der Anmerkung, dass ich ein absoluter Fotolaie bin und sämtliche Fotoenthusiasten gegen mich aufbringen werde. Als Erstes, alle Foto´s sind super!
Wenn ich richtig gelesen habe, geht es um Pilzberatung. Mit diesem Hintergrund würde ich fürs erste Bild mit Steini und Galli plädieren. Warum? Leute, die zur Pilzberatung kommen, sind unsicher in der Bestimmung und suchen Rat. Das erste Bild zeigt die Pilze mehr in Ihrem natürlichen Vorkommen und in der natürlichen Umgebung. Auch wenn der Hintergrund etwas unruhig und verwirrend wirkt. Vielleicht kann man die Lichtreflexe aus dem Galli-hut noch rausnehmen und den Hauch von rosa Röhrenansatz noch etwas hervorheben. Und sie sind mehr von oben fotografiert, eben mit diesem Blickwinkel, welcher ein Pilzsuchender im Wald hat. Bei den beiden Hexen kniete der Fotograf bestimmt schon beim Knipsen. Die beiden Hexen sind wunderschön, aber geht der Unterschied von einem Flocki und einer Netzhexe für Anfänger, bzw. für Ratsuchende vielleicht doch schon zu sehr ins Detail, bzw. ins Fachwissen? Und diese beiden Bilder sind doch schon reif, um als Kalendermotive her zu halten!
Wenn es aber mehr um rein esthetische Ansprüche an die Bilder geht - hier muss ich passen. Da könnte ich mich nicht entscheiden. Genauso wie zum Fotowettbewerb.
Soviel von mir als Pragmatiker. Und ich habe Dir damit bestimmt auch nicht weiter geholfen.
Damit viele liebe Grüße aus der Lausitz
Ute
Oh doch, liebe Ute. Damit hilfst du sehr weiter. Es geht darum herauszufinden, worauf Menschen reagieren, was sie gut oder weniger gut finden. Ich bin auch weder Design-Expertin noch Psychologin, deshalb interessieren mich Meinungen und Argumente. Hab vielen Dank!
Die beiden Hexenpilze sollen nicht als Arten gegenübergestellt werden, sondern es geht hier nur um die Frage, ob der abgebildete Pilz mit dem Netz oder mit den roten Flocken am Stiel wohl essbar ist.
Ich habe die Fotos mit Galli und Steinpilz noch einmal bearbeitet und anders beschriftet. Besser bekomme ich das aber wohl nicht hin:

. Hier bist du genau richtig, wenn du Pilze magst. Ich freu mich auf deine Beiträge.