Pilze im Garten - aber nur Kleingefiez...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

• Moin allerseits,

gestern habe ich wieder mal nachgeschaut, ob ich dieses Jahr irgendwelche Pilze in meinem Garten habe. Es werden in den letzten Jahren immer weniger, sicherlich der Trockenheit und dem Verlust dreier großer Fichten geschuldet. 🤷🏻‍♀️ Vor einigen Jahren gab es hier noch eine große Artenfülle mit vielen Exemplaren... ==Gnolm6

Also nix mehr mit großen "Hut-und-Stiel-Pilzen" seit den Fransigen Wulstlingen im August! Ein paar Baumpilze als Dauergäste, sonst nix zu sehen...Gestern fand ich dann nur zwei kleine Arten auf verrotteten Holzstückchen. Kleingefiez halt, aber recht hübsch anzuschauen.

Meine fotografischen Mittel sind sehr eingeschränkt, da mein neues Handy - trotz angeblich besserer Kamera als das alte - keine Makrofunktion mehr hat, und das ipad hatte noch nie eine. ==Gnolm23

Also hier, nur mal so zum Zeigen:

Pilz 1: Was myceniges? Auf stark verrottetem Holz, Hut radial gestreift, rosabräunlich, leicht zitzenartig gebuckelt. Lamellen immer eine kurze zwischen 2 langen ("Herzen"). Stiel lang, gerade, bräunlich-gelblich. Ob er milcht, habe ich nicht festgestellt, da ich das einzige Expl. nicht zerstören wollte. Um die Basis herum ein Kranz feiner Wurzeln, aber keine Scheibe oder Filz.

Pilz 2: Pleurotoid, dezentrales leicht haariges/flockiges Stielchen mit weißem Filz um die Basis, auf sehr verrottetem Holz. FK < 1cm. Hutoberseite hellgräulich-bräunlich. Bogige untermischte Lamellen. Crepidotus spec.? Evtl. Deconica, Entoloma?

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

• Danke fĂĽr deine Idee! Mikroskopieren kann ich leider nicht. Simocybe hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Allerdings sind meine Expl. nicht komplett feinflockig besetzt, wie es in der Beschreibung von Simocybe haustellaris in den FotE steht. Der Hut ist radialfaserig, und nur der sehr kurze Stiel leicht beflockt. Könnte sie es trotzdem sein?

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

• Kann ich versuchen...ob aus den winzigen FKchen noch was rauskommt?

Habe jetzt von beiden Pilzen SporenabdrĂĽcke angesetzt. Aber sie waren schon sehr vertrocknet...

Vom Helmlingsartigen habe ich fĂĽr den Sporenabdruck nun doch den Hut abgemacht. Gemilcht oder sonstige FlĂĽssigkeit abgegeben hat er nicht (mehr?).

Pilzige GrĂĽĂźe,

GrĂĽni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Hallo GrĂĽni,

war der Stiel vom Helmlingsartigen etwa relativ knorpelig, fest? Zumindest vom Stiel her erinnert er mich an Mycena fagetorum, den Buchenhelmling. Auf den Bildern erscheint es, als wäre da eine kleine Delle im Hut. Entweder ist das auf unüblichen Wachstum zurückzuführen, dann sollte es auch hier passen. Ansonsten wird es wohl was anderes sein.

Liebe GrĂĽĂźe Matthias

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips AnmeldegebĂĽhr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips fĂĽa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fĂĽrn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Die Mycenen scheinen möglich. MĂĽsstest sie aber destruktiv im Bereich der Elastizität und Verfärbungen von Stiel- und Huthut behandeln. Dann kann der alte MakroschlĂĽssel (zb nach Moser) wieder die ein oder andere Artengruppen mit PlausibilitätsprĂĽfung präferieren (zugegeben etwas geschraubt ausgedrĂĽckt). ==Gnolm14