Gefunden im dichten Buchenwald zusammen mir anderen in der Nähe stehenden Exemplaren auf der Hellefelder Höhe in etwa 400 m bei 59846 Sundern-Hellefeld. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt ? Schirmdurchmesser etwa 10 cm.
Welcher Pilz ist das ?
- Volkmar
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
-
-
Hallo Volkmar,
schau mal in Richtung Riesenschirmpilz
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo an alle,
die Gattung Riesenschirmlinge (Macrolepiota) ist klar.
Die genaue Art ist es schon weniger.
Für einen Parasol M.procera fehlt der grob genatterte Stiel.
Für den Sternschuppigen/Rosasporigen M.rhodosperma fehlt die Sternschuppigkeit.
Für den Ackerschirmling M. excoriata fehlt eigentlich alles.
Bleibt also nur was aus dem Zitzenschirmlings-Umfeld M.mastoidea? So ganz ohne Buckel?
Bei dem würde mich die Sporenpulverfarbe interessieren.
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
würde ich auch tippen, auf eine etwas untypische M. mastoidea. Übrigens, ich hatte immer die Vermutung, dass die Zitzenschirmlinge, die man auf den Wiesen finden kann, was anderes sind, als die im Wald. Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Grüßle
Jürgen
-
Alles anzeigen
Hallo Wolfgang,
würde ich auch tippen, auf eine etwas untypische M. mastoidea. Übrigens, ich hatte immer die Vermutung, dass die Zitzenschirmlinge, die man auf den Wiesen finden kann, was anderes sind, als die im Wald. Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Grüßle
Jürgen
Dieser Frage schließe ich mich an!
Liebe Grüße
Maria -
Alles anzeigen
Hallo Wolfgang,
Grüßle
Jürgen
Deine Wiesenschirmlinge könnten vielleicht auf den Namen excoriata hören ...
Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
tatsächlich! Vielen Dank, ich ab das nie abgecheckt, und den immer als Zitzenriesenschirmling s. lat. bezeichnet.
Grüßle
Jürgen
-
Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.

Viele Grüße, Volkmar
-
Hallo an alle,
ich habe definitiv schon Funde von Wiese aus dem mastoidea-Clade sequenzieren lassen.
mastoidea aus dem Wald hatte ich noch nicht gefunden, seit ich mich systematischer mit der Gruppe befasse (2-3Jahre).
Echte, genetisch überprüfte excoriata auch noch nicht, bei einem dachte ich es makroskopisch, aber es war mastoidea Clade.
Jetzt liegt mal bei mir ein Fund aus dem Wald, der in die Richtung des hier gezeigten geht, aber ich sammle noch Proben zur Sequenzierung.
Volkmar wenn Du nochmal so einen Gesellen findest, mach bitte eine gute Foto-Dokumentation (Detailaufnahmen von Stiel, Ring und Hutschuppung), trockne einen Teil und lege ein Stück Hut zum Sporenabwurf abgedeckt auf ein weißes Papier.
Gruß,
Wolfgang