Klapperschwamm vs Eichhase

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Hallo liebes Forum,

ich habe die letzten Tage einiges gesehen, was ich für mich als Klapperschwamm verbucht hatte, aber im Nachhinein bin ich unsicher, ob es nicht doch (z. T.) Eichhasen waren... Nun habe ich keine guten Fotos gemacht, da ich die Anfrage hier nicht geplant hatte. Ich hänge dennoch an, was ich habe, ist leider nicht besonders gut.

Vielleicht kann mir jemand ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden nennen, falls es das gibt.

Gefunden am Fuß einer Eiche.

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan

• Alles Klapperschwamm!

Sichtbarer Unterschied wäre daß ein Klapperschwamm quasi vom "Stiel" (ich weiß, das ist kein Stiel) her zu einer Seite wächst.

Beim Eichhasen sieht das eher so aus als würde vom "Stiel" aus oberhalb eine "Blüte" gebildet.

Ich beschreibe das nur der bildhaftigkeit wegen in diesen Worten!!! Ich denke, so kann man das ganz gut verstehen.

• Hallo miteinander,

wir haben doch alle mal ganz klein angefangen. In allem. Sollten wir dann nicht besser Verständnis signalisieren?

Ich würde mich freuen, wenn ich wüßte, dass man hier mehr Verständnis auf bringen würde.

Man kann gut sehen, dass es ein Klapperschwamm ist. Sowohl was die Farbe angeht, als auch die Struktur. Und Josef hat ja auch ein tolles Bild von einem Eichhasen eingestellt.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• hm, mich treibt dieselbe Frage

Lieber Stefan undsonstso , danke für diese Fragestellung und das Zeigen!

allerdings sieht mein FK ziemlich ausgetrocknet aus.

Traue mich fast nicht, das einzustellen nach dem Gemecker von Kauz et al...

Einen Baumstrunk konnte ich nicht finden, der Pilz wuchs am Wegrand im Unterholz eines basischen Laubwalds (ca 600m)

die Hüte sind rundlich und alle aus einem Strunk verzweigt - gestielt.

die kleinen Hüte sind genabelt (erscheinen bei Trocknung so)

Ein Teil ist weißfilzig vom Stiel her überzogen (frgl Schimmel)

KI behauptet Klapperschwamm, aber es gibt dort nicht viele Aufnahmen

nun hab ich einen Teil mitgenommen und finde die Poren überall auch am Strunk und am Stiel, daher vermute ich, daß ich den Ästigen Porling gefunden habe.

Lasse mich von den Experten gerne belehren.

Danke, inge.

• Hallo Inge

Das ist ein Eichhase, ausgetrocknetes Exemplar.

LG Andy

• Vielen Dank, Andy

das freut mich sehr, den letzten Eichhasen hatte ich vor 10 Jahren auf dem Bodanrück gefunden.

Ganz in der Nähe gibt es etliche Büschel des Honiggelben Hallimaschs, der obligate Symbiosepartner zur Bildung des Eichhasen-Sklerotiums ; Kikuchi et al -These gilt offensichtlich auch im Voralpenland.

(2010 "Identification of Armillaria species associated with Polyporus umbellatus in Japan and China")

lG, inge

• wir haben doch alle mal ganz klein angefangen. In allem. Sollten wir dann nicht besser Verständnis signalisieren?

Ich würde mich freuen, wenn ich wüßte, dass man hier mehr Verständnis auf bringen würde.

Verständnis ja, immer! Gebe ich Dir Recht. Aber auch sagen dürfen und müssen, was man verbessern kann ... oder auch mal sagen dürfen, was einfach nicht gelungen ist. Das kann einen weiter bringen, als "bloßes Verständis". Wenn man es respektvoll macht, ist das OK. Der kritisierte User hat hier mehr als 170 Beiträge, und die meisten Fotos sind unscharft!

Also, ich würde da schon was sagen;-)

Grüßle

Jürgen

• Grüß' Dich "Kauz"

aber während meines Berufslebens habe ich ab und zu an der Auswahl von Personal mitgewirkt.

Was hat das mit dem Klapperschwamm o. Eichhase zu tun?

Oben rechts gibt es die Sprechblasen-Rubrik für PN (Privatrnachrichten)

Ich wünsche mir, daß ein gewisses Niveau hier im Forum eingehalten wird.

mfG, inge

• Hallo Jürgen,

ja ich gebe Dir recht.

Verständnis ja, immer! Gebe ich Dir Recht. Aber auch sagen dürfen und müssen, was man verbessern kann ... oder auch mal sagen dürfen, was einfach nicht gelungen ist

Was hier so den oder anderen User aufgestoßen haben dürfte, war wohl die schroffe und auch verletzende Art und Weise. DAS kann man doch ein wenig netter verpacken. Dann hat den von Dir gewünschten Effekt.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82