Schwerer Fehler, Gott sei Dank ohne schwere Folgen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo zusammen,

hier haben wirs mit Pilzidentifizierung auf Reddit in die kanadischen Nachrichten geschafft, weil jemand auf einem Markt Kahle Kremplinge als Pfifferlinge verkaufte...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aus der Community mushroomID auf Reddit: Not-Chanterelles sold at local market (British Columbia, Canada)
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community mushroomID
    www.reddit.com

Zu Schaden kam wohl bis jetzt niemand, obwohl einige der Kremplinge verzehrt wurden.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

vielen Dank, sehr interessant. Was bedeutet "wir" in dem Zusammenhang? Warst du bei der Reddit-Identifizierung involviert?

Für mich ist es immer wieder spannend, welche Pilze aus welchen Gründen mit welchen Speisepilzen verwechselt werden. Bevor es mir selbst unterkam hielt ich die Idee, den Spitzgebuckelten Raukopf als Pfifferling einzusammeln ja für Quatsch, und den Kahlen Krempling hatte ich als Verwechslungspartner des Pfifferlings ebenfalls so überhaupt nicht auf dem Schirm.

Eine Frage noch zum Video: Für mich sehen die Pilze, die gen Ende dem Pfifferling gegenübergestellt werden, nicht nach Kahlen Kremplingen aus. Wie seht ihr das?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Es gibt auch in Deutschland immer noch Menschen, die Kahle Kremplinge sammeln und essen. "Einmal" kann man den ja essen;-)

grüßle

Jürgen

p.s. hab da mal eine Einzelverkostung gemacht und muss sagen, dass der wirklich sehr gut schmeckt.

Disclaimer: Vorsicht, nicht nachmachen, der Kahle Krempling ist offiziell als Giftpilze eingestuft!

• Hallo zusammen,

ich habe in meiner Jugend oft und nicht weniger Kahle Kremplinge gegessen und nie Probleme gehabt. Seit gut 40 Jahren habe ich keine mehr angerührt, obgleich es mich immer wieder juckt ;) ,weil der Pilz tatsächlich gut schmeckt. Die Risiken und das Wissen über die Giftigkeit sind mir natürlich bewusst.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Also, "Kahle" Kremplinge sind mindestens vier verschiedene Arten, die sich makroskopisch so gut wie nicht auseinander halten lassen.

Es könnte ja durchaus sein, dass einer davon das Paxillus-Syndrom auslöst und die anderen eben nicht. Das würde evtl. die Sachlage erklären, dass manche davon sterben und andere ihn immer noch mit Behagen essen.

Ich kenne durchaus auch Menschen, die schon immer Kremplinge gegessen haben.

Da müssten die Empiriker mal ran...

Beste Grüße

Harald

• Soweit ich das weiß, alle Kahlenkremplingsarten.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.