Pilzfund bei Birken

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallöchen meine Pilzpeople,

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Pilzkarriere und hab da mal eine Frage.

Pilz Bestimmungen über Bilder ist ohnehin sehr schwer, aber vielleicht kann mir ja wer helfen.

Es handelt sich um einen (zuerst dachte ich es sei ein Wiesenchampignon) weißen Pilz der auf einer Wiese in der Nähe von Birken gewachsen ist.

Er erinnert mich sehr an den Wiesenchamignon, aufgrund der Form und Farbe des Stiels wie auch des Hutes.

Der Pilz war noch geschlossen und hatte keine Knolle.

Der Geruch ist irgendwie für mich nicht ganz greifbar, riecht ein wenig wie ein Tintenkiller, aber meine Nase ist was Pilzgerüche angeht nicht unbedingt soooo geschult.

Nun komme ich zum Problem.

Hut Weiß Fleischig

Stiel Weiß Faserig

Keine Knolle oä

ABER hat weiß/beige Lamellen

(Ich möchte den nicht essen, Rätsel nur schon seid Stunden was es denn sein kann)

• Hallo Laura,

Keine Knolle oä

ein wichtiges Bestimmungsmerkmal hast Du leider abgeschnitten, die Stielbasis. Der Gelbfärbung und deiner Geruchsangabe nach ist das, wie Matthias schon schrieb, ein Karbolegerling (Agaricus xanthodermus).

VG Jörg

• Mit den Wiesenchamignons habe ich das letzte Mal schon von einem Pilzberater einen Daumen hoch bekommen, der hatte mir erzählt welche Merkmale mal finden muss. Damit es auch wirklich ein Wiesenchamignon ist. Ich achte auch darauf dass da wirklich keine Knolle oä ist. Aber klar hier :)

Möchte eigentlich ungern auf Fotodiagnose gehen, da dass ja nicht immer die Freigabe ist, werde mir aber bald mal anschauen was man für die Pilzberater Prüfung alles braucht und werde die dann machen :)

Es macht einfach unglaublich viel Spaß sich da hin zu setzen und einfach zu schauen was das denn für Arten alles sind

Hab auch einen großen netzstieligen Hexenröhrling gefunden! Essen tu ich die ja nicht, weil ich dafür noch zu wenig Erfahrung hab.

PS: die Champignons werden heute noch für ein paar Stunden auf nen Küchentuch gelegt um die Sporen zu sehen :)

• Hallo Laura,

Champignons sind eine schwierige Gattung. Um die genau bestimmen zu wollen braucht es schon viel Erfahrung und selbst die hilft nicht gegen Fehlbestimmungen. Als weiteren giftigen Sparringspartner sollest Du mal nach Agaricus pseudopratensis, dem Falschen Wiesenchampignon googeln!

VG Jörg

• Hallo Laura,

also die Hüte mit den braunen Lamellen kannst Du gleich entsorgen. Die sind schon zu alt zum Verzehr.. es sei denn, die möchtest Du für den Sporenabdruck nehmen :gzwinkern:

VG Corne

• Möchte eigentlich ungern auf Fotodiagnose gehen, da dass ja nicht immer die Freigabe ist, werde mir aber bald mal anschauen was man für die Pilzberater Prüfung alles braucht und werde die dann machen.

Es macht einfach unglaublich viel Spaß sich da hin zu setzen und einfach zu schauen was das denn für Arten alles sind.

Hallo liebe Laura,

das ist NIE eine Freigabe.

Wenn du jetzt schon als - nach deiner eigenen Einschätzung - Anfängerin bald die PSV-Prüfung angehen willst, hast du dir wirklich viel vorgenommen. Da braucht es m.E. auch erstmal jahrelange Erfahrung. Aber da können dir die PSVs hier (ich bin keine) bestimmt mehr dazu sagen und Rat geben.

Bei Punkt 2 stimme ich dir voll zu! ==Pilz22

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!