Liebe Pilzexpert:in
Ich habe ja soeben von meiner heutigen hoffnungsvollen Tour berichtet: Es tut sich was im Auenwald - aber nur dort
Neben den gezeigten Klassikern gabs auch einige Problemfälle für mich. Ich habe mir mehr oder weniger Mühe gegeben damit;-) Vieḷleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen. Danke herzlich im Voraus!
Zuerst der: Ich hab mich echt bemüht. Mürbling, Saumpilz, Ritterling; nichts passt, ich komme nirgends hin. Standort Mischwald in einem sehr feuchten Bachtal, 500 m.ü.M.
1.
2.
3.
4.
Und auch sehr verwirrend für mich: Einen der ausgewachsenen habe ich nach Hause genommen und dort sah er dann so aus:
5.
6.
Dann der zweite, ein Trichterling:
7.
8.
9.
Mit demWinkler/Keller blieb ich stecken. Infundibulicybe gibba oder Citocybe costata? Passt beides nicht wirklich. Hutmitte hat einen Buckel. Hutdurchmesser 3 cm vom grösseren Fruchtkörper. Standort bei Buche, Fichte, Weisstanne, eher feucht, 520 m.ü.M.
Dann gibts noch diesen netten Pilz auf einem ca. 3 cm dicken Laubtotholz, welches im sehr feuchten Auenwald auf dem Boden lag. Hast du einen Tipp, wo ich suchen soll?
10.
11.
12.
13.
Diesen spannenden, resupinaten Porling hab ich noch gar nicht untersucht. Hast du eine Idee, in welcher Ecke ich suchen soll? Er war nicht gelb wie auf einigen Fotos, sonder abricot bis orange.
14.
15.
16.
Und was wird wohl aus diesem Geschwür?
17.
Herzlichen Dank für deine Hilfe!!
LG Andreas