Rubroboletus rhodoxanthus endlich gefunden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Nach dem ich letzten Mittwoch mehrere Rubroboletus satanas in Südbrandenburg gefunden hatte, war ich heute in Nordbrandenburg. Die Rubroboleten scheinen dieses Jahr zu mögen, deswegen musste ich meinem unbekannten blasshütigen Freund einen Besuch abstatten. Was soll ich sagen: wir haben uns endlich gefunden und die Freude war riesig!

• Hallo weeddojo,

schöner Fund,das erste Bild ohne störende Finger ist deutlich schärfer, die scheinen immer den Autofokus zu verwirren

viele Grüsse

Matthias

Ja, sehe ich jetzt auch. Ich wollte diesen süßen kleinen Kerl unbedingt in der Hand halten. Ein echter Winzling im Vergleich mit satanas.

• Hallo,

Gratulation zum schönen Fund. Den jage ich auch seit ein paar Jahren leider erfolglos hinterher obwohl der bei mir kartiert ist.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Sehr schöner Fund. Den hatte ich letztes Jahr beinahe massenhaft (auch in Nordbrandenburg) gefunden. Damals waren die aber alle hinüber (erst vertrocknet und dann vom Regen endgültig gekillt). Würde mich nicht wundern, wenn Du in der gleichen Region wie ich unterwegs warst. Auf jeden Fall 👍🏻

• Die Katze lässt das Mausen nicht. Heute war ich wieder in Nordbrandenburg unterwegs und was soll ich sagen: Das ist mein zweiter FK! und diesmal ohne Daumen fotografiert und extra für Hannes2 gefunden.

Liebe Grüße von einem sehr glücklichen

Henrik

• Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, dass zahlreiche unserer Zeitgenossen einerseits sehr große Begeisterung für das Aufspüren seltener und/oder attraktiver Pilzarten aufbringen, für deren Funde auch weite Fahrten und viel Zeit in Kauf genommen werden, um sich an deren Anblick zu erfreuen, einem die dauerhafte Konservierung dieser glücklichen Eindrücke durch scharfe und wertige Fotos aber anscheinend keine Investition wert ist.

• Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, dass zahlreiche unserer Zeitgenossen einerseits sehr große Begeisterung für das Aufspüren seltener und/oder attraktiver Pilzarten aufbringen, für deren Funde auch weite Fahrten und viel Zeit in Kauf genommen werden, um sich an deren Anblick zu erfreuen, einem die dauerhafte Konservierung dieser glücklichen Eindrücke durch scharfe und wertige Fotos aber anscheinend keine Investition wert ist.

Hallo Kauz,

Du sprichst mir aus der Seele.

Die Frage ist eben, ob das die betreffenden Leute halt auch so sehen. Um solche Fotos zu erhalten, muss man eben mehr als nur ein 0815-Smartphone haben. Das kann und will sich vielleicht nicht jeder leisten. Dann benötigt man auch etwas, um diese Fotos in guter Qualität überhaupt ansehen zu können. Ein unendliches Thema.

Viele Grüße,

Steffen

• Also ich kann Henriks Begeisterung für seine tollen Funde auch ohne höhere Investitionen und Einarbeitung in die Fotografie gut nachvollziehen.

Und die besten Fotos und Eindrücke behält er sowieso für immer auf seiner höchst eigenen Festplatte.

VG

• Hi Henrik,

Glückwünsche auch von mir. Ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen, renne ich den Rubroboletus-Arten bislang doch erfolglos hinterher. Ich hoffe da auf meinen diesjährigen Bodensee-Urlaub.

LG Michael

• auch ohne höhere Investitionen

Man schaue mal auf diese website (http://www.nahuby.sk); da bekommt man mit man, wo sich heutzutage Qualitätsbewusstsein entwickelt.

Interessante Seite, danke. Klicke ich auf die deutsche Flagge, werde ich von Cloudflare blockiert. Schade. Also muss ich so übersetzen …

Ich habe mir auf der Seite eben ein paar Bilder von Boleten angesehen – ganz tolle Fotos.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

es kommt auch immer auf den Anspruch an, den man mit seinen Fotos verfolgt. Vielleicht sollen es nur beweisfotos sein dass man den pilz, den man gefunden zu haben glaubt, auch tatsächlich gefunden hat. Dafür taugen diese Fotos allemal.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Wer schönere Fotos von R. rhodoxanthus will, sollte selber den pilz finden und dann davon tolle Bilder machen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Wer schönere Fotos von R. rhodoxanthus will, sollte selber den pilz finden und dann davon tolle Bilder machen.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling,

es geht doch mMn darum, dass es so manchem halt unverständlich ist, dass, wenn jemand einen lange gesuchten Pilz endlich gefunden hat, er dann nicht einmal so halbwegs brauchbare Bilder macht. Ich gehöre auch dazu.

Wie Du und ich jedoch bemerkt haben, sind die Ansprüche verschieden. Und dem stimme ich zu.

Viele Grüße,

Steffen

• Noch eine Anmerkung:

Da mich seit meiner Jugendzeit Natur-Bücher aus unseren Nachbarländern faszinieren und ich im Internet nach wie vor nach Fotopräsentationen von Naturfreunden aus CZ und SK stöbere, habe ich mich schon oft auf Google Maps umgesehen; auch zum Zweck der Vorbereitung von Touren. Dort sind Sehenswürdigkeiten überwiegend wertig, aussagekräftig und auch intensiver präsentiert. Reiseziele in der BRD sind demgegenüber häufig mit fotografischem Schrott dokumentiert, den man nicht gebrauchen kann, um sich einen Überblick von "vor Ort" zu verschaffen.