Buchwaldoboletus lignicola

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Liebe Alle

Ich strauchle bei seit wochenlangen anhaltenden regenlosen Hitzetagen mit ständigen 35 dennoch in den trockenen aber doch etwas wenig Kühle bringenden Wäldern rum und siehe da, dennoch lässt sich - vor allem an Feuchtigkeitspeichernden Bäumen - ab und an ein erfreulicher FK entdecken.

Über diese beiden Buchwaldoboletus lignicola habe ich mich deshalb sehr gefreut.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen 🌸☀️

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• beide Exemplare sind zu Jung für eine gute Bestimmung , auch fehlt Schnittbild , ich kann den junge Gyrodon lividus nicht außschliesen

Das sehe ich anders.

Nach dem Foto kann ich die zwar nicht bestimmen, aber ich möchte mal behaupten, Buchwaldoboletus lignicola, die ich selbst in der Hand habe, kann ich in fast jedem Alterszustand schon allein am Geruch bestimmen. Den Mandarinengeruch hat kein anderer Röhrling (den ich kenne).

Auch der "wattierte" Hut macht sich meiner Erfahrung nach schon bei sehr jungen Exemplaren bemerkbar.

Beste Grüße

Sabine

Nachtrag: Ich mag den auch total gerne!

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Corinne,

Glückwunsch zum Fund!

Sabine berichtet vom Mandarinengeruch - hast Du mal geschnuppert?

Viele Grüße,

Steffen

• Lieber Beli

Vielen Dank für deinen Input. Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht und meine Aufnahmen sind nicht für eine exakte Bestimmung dienlich.

Ich habe jedoch an der exakt gleichen Stelle (aus dem Fusse einer Kiefer heraus) bereits im letzten Jahr mehrmals FK finden können und diese von Fachleuten bestätigen lassen. Zudem waren an dem Fundort auch keine Erlern zugegen.

Hier noch drei Aufnahmen vom letzten Jahr an der selben Stelle (auch am Fusse derselben Kiefer), welche als Buchwaldoboletus lignicola bestätigt wurden:

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Liebe Sabine

Vielen Dank auch für dein toller Input. Der Mandarinengeruch, wie du ihn ihn toll beschreibst, ist wirklich zutreffend und nun habe ich endlich eine gute Formulierung.

Liebe Grüsse

Corinne

• Lieber Steffen

Ja danke dir. Passt genau.

Ich bin zuversichtlich, an der zuverlässigsten Stelle noch weitere FK finden zu dürfen, und wenn’s klappt, versuche ich sie zu trocknen und stelle sie dir gerne zur Geruchsprobe zu.

Liebe Grüsse

Corinne

• Hallo Corinne,

das wäre natürlich sehr lieb von Dir. g:-)

Ich melde mich per PN.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo beli 1

Also ich käme gar nicht auf die Idee, den Erlen-Grübling in Betracht zu ziehen. Diese stehen meisten im Gebüsch/Gestrüpp (zumindest kenne ich die nur dort)- Der Erlengrübling ist doch viel heller (Hut heller, fast weißlich) und auch das Gelb ist so krass grell. Rottöne wie bei Nadelholzröhrling kenne ich vom Erlengrübling nicht. Und der Erlengrübling hat den Habitus eines kahlen Kremplings. (Erlengrübling ist der Röhrling, der am nächsten mit dem Krempling verwandt ist). Den sehe ich hier auch nicht :/

VG Corne

• BTW Glückwunsch zum Fund, Corinne! :D ganz vergessen… Toller Pilz! Bei uns gibt es den auch, aber ich habe ihn leider noch nicht gefunden. Angeblich soll er ja immer mit dem Nadelholzbraunporling zusammen kommen.

VG

• Hallo Corinne,

Gratulation zu diesem tollen Fund. Das wird eine Freude gewesen sein.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Liebe Corinne

Oh, wie toll! Die möchte ich auch wiedermal finden. Es ist bei mir mittlerweile 13 Jahre her... war in den Anfangszeiten meiner Pilzlerei... und was hab ich Banause damals nach sicherer Bestimmung gemacht? Ich hab sie gebraten und gegessen ==14

Damit hab ichs mir wohl verspielt, sie jemals wiederfinden zu dürfen...

LG Andreas

• . Angeblich soll er ja immer mit dem Nadelholzbraunporling zusammen kommen.

VG

Lieber Corne

Ja genau, sie sind in diesen Habitaten vorhanden, ich schaue mich deshalb immer gespannt um die Nadelholzbraunporlinge herum nach kleinen FK um..

Liebe Grüsse

Corinne

• Liebe Corinne

Oh, wie toll! Die möchte ich auch wiedermal finden. Es ist bei mir mittlerweile 13 Jahre her... war in den Anfangszeiten meiner Pilzlerei... und was hab ich Banause damals nach sicherer Bestimmung gemacht? Ich hab sie gebraten und gegessen ==14

Damit hab ichs mir wohl verspielt, sie jemals wiederfinden zu dürfen...

LG Andreas

Lieber Andreas

Dann wünsche ich dir viel Glück für erneute Funde. Ich glaube, sie sind sehr Standorttreu 🍀🍀

Liebe Grüsse

Corinne

• Dann wünsche ich dir viel Glück für erneute Funde. Ich glaube, sie sind sehr Standorttreu 🍀🍀

Ich hatte einen Standort, wo sie tatsächlich mehrfach kamen. Da wuchs auch ein (teils riesiger) Nadelholzbraunporling, allerdings nie gleichzeitig mit dem Nadelholzröhrling (einmal sah man noch eine Leiche).

Beide gleichzeitig habe ich zum ersten und einzigen Mal letztes Jahr in Irland gefunden:

Ansonsten immer nur einen davon, und nur an dem oben beschriebenen Standort war ich oft genug, um tatsächlich beide nacheinander zu sehen.

Vielen Dank auch für dein toller Input. Der Mandarinengeruch, wie du ihn ihn toll beschreibst, ist wirklich zutreffend und nun habe ich endlich eine gute Formulierung.

Oh, yippie, vielen Dank! Ich habe schon häufiger andere gefragt, die ihn gefunden haben, aber die hatten dann die FK nicht da, oder andere Gründe, dass sie den Geruch nicht prüfen konnten. Toll, dass du den auch feststellen konntest!

und wenn’s klappt, versuche ich sie zu trocknen und stelle sie dir gerne zur Geruchsprobe zu.

ich bin allerdings nicht sonderlich zuversichtlich, dass der Geruch die Trocknung übersteht. Zumindest mein gefriergetrocknetes Exemplar riecht nicht mehr nach Mandarine.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Liebe Sabine huehnchen69

Vielen Dank für deine Erläuterungen.🌸

Ja es ist glaube ich wirklich schwierig, zumindest junge frische Nadelholzbraunporlinge und Röhrlinge zusammen zu finden. Ich habe zwar welche ziemlich nahe entfernt gesehen, sie waren aber schon vertrocknet. Also müsste ich mal mit dir nach Irland mitkommen 😃😉

Das mit dem Trocken und dem Verlust des Mandarinengeruchs befürchte ich eben auch stark. Ich müsste somit noch eine Lösung finden um die hoffentlich und bald erneut zu findenden FK Geruchsgerecht nach D zu befördern..

Wäre hier sehr gerne und dankbar für Tipps offen, wenn jemand welche hätte..🙏

Herzliche Grüsse liebe Sabine und allen ein frohes Wochenende

Corinne

• Moin Corinne,

sehr schöner Fund :love:

LG Harzi

• Lieber Steffen

Ich wurde heute endlich erneut fündig und er ist unterwegs zu dir - wenn halt leider nur getrocknet..

Liebe Grüsse

Corinne

• Hallo Corinne,

danke, das ist sehr lieb von Dir. g:-)

Liebe Grüße in die Schweiz,

Steffen