Letzter Fundbericht aus Chemnitz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

heute zeige ich euch noch ein paar Funde die ich in den letzten sieben Tagen habe machen können.

Agaricus xanthodermus, der Karbolegerling ließ sich blicken.

Ein paar nicht mehr ganz taufrische Schafegerlinge (Agaricus arvensis) liefen mir über den Weg.

Sommersteinpilze (Boletus reticulatus) waren recht häufig zu sehen.

Viele von denen sogar mit sehr geringem Innenleben.

Agaricus augustus, der Riesenegerling war an einigen Stellen zu sehen.

Fahle Röhrlinge (Hemileccinum impolitum) trauten sich hervor.

Netzstielige Hexenröhrlinge (Suillellus luridus) waren ein häufiger Gast in den einheimigen Parkanlagen.

Auch Lactarius circellatus, der Gebänderte Hainbuchen-Milchling

und der Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum pseudoscabrum) waren im Park zu finden.

Flockis, welcher Art auch immer, waren eine willkommende Sammelbeute.

Es zeigte sich ein zweiter Schub des Pappel-Raufußes (Leccinum duriusculum).

Gefreut habe ich mich über den Erstund von Volvariella bombycina, dem Wolligen Scheidling bei mir. Ich hatte den bisher nur in Schupfis ( Schupfnudel) Weidegründen finden können.

Es zeigten sich irgendwelche Grauen Scheidenstreiflinge.

Der Kurznetzige Hexenröhrling (Suillellus mendax) war an meinem bekannten Standort zu sehen.

Ich entdeckte die erste Stinkmorchel (Phallus impudicus) in diesem Jahr.

Frauentäublinge (Russula cyanoxantha) und Russula vesca, der Fleischrote Speisetäubling waren willkommene Speisepilzfunde.

Unter uralten Rotbuchen kam der Schönfußröhrling (Caloboletus calopus) vor.

Cyanoboletus pulverulentus, der Schwarzblauende Röhrling war auch vertreten.

Ungewöhlich madenfreie Perlpilze (Amanita rubescens) wanderten ins Körbchen.

Der erste Goldröhrling (Suillus grevillei) lief mir über den Weg.

Amanita franchetii, der Raue Wulstling war mit einem Einzelexemplar vertreten.

Zu guter Letzt hat sich der junge Nadelholzbraunporling (Phaeolus spadiceus) seit letzter Woche prächtig entwickelt.

Das waren meine Funde von der Chemnitzer Pilzfront.

Ich hoffe dass wir alle die jetzige Hitzewelle gut überstehen und diese nicht die selbe Wirkung auf das Pilzwachstum wie letztes Jahr zeigt. Da gab es bei mir wochenlang überhaupt nichts mehr zu finden.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Chemnitz zeigt sich trotz Hitzewelle beständig :thumbup: Nächste Woche kommt hoffentlich kühles Nass, wir haben nächsten Samstag nämlich die nächste Pilzausstellung g:-)

Bin gespannt, ob sich bis dahin ein Besuch bei Dir lohnt :gzwinkern:

Wir werden am Samstag erstmal die kältesten Regionen Deutschlands aufsuchen. Da sollen in der Nacht aktuell so um die 10° sein :glol:

VG Corne

• Nächste Woche kommt hoffentlich kühles Nass, wir haben nächsten Samstag nämlich die nächste Pilzausstellung

Also bei uns ist nichts gemeldet an Regen :sleeping:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

Nächste Woche kommt hoffentlich kühles Nass

Bei diesen vorhergesagten Regenmengen kannst Du dir einen Besuch bei mir sparen.

Zumindest sind dann die Temperaturen wieder erträglich.

Wir werden am Samstag erstmal die kältesten Regionen Deutschlands aufsuchen. Da sollen in der Nacht aktuell so um die 10° sein

Auch wenn ich nicht weiß wo das sein soll halte ich euch alle Daumen dass noch irgendetwas zu finden ist. Für Deutschlands Kältepool Morgenröthe-Rautenkranz sieht es nicht unbedingt besser aus.

Bei uns im Süden BW gleichen die Wälder leider einer Wüste

Im Wald sieht es bei mir auch nicht besser aus ;( . Da ist gähnende Leere.

Ich hoffe dass ich das Wochenende irgendwie lebend überstehe und werde mich ab Montag mit etwas anderem beschäftigen. Mit Pilzen hat es sich dann sowieso erledigt.

VG Jörg

• Hallo Jörg Hannes2 ,

ich war eben im Park. Es gab doch tatsächlich frische, saftige Pfifferlinge. Wie die Pilze das bei der Lange an einem Südhang, wo die Sonne draufknallt, der Hitze und Trockenheit machen, ist mir unklar. Aber es ist so. Gibt es heute also Pfifferlinge. Sonst nur Standardsachen.

Der Cyanoboletus pulverulentus, der Schwarzblauende Röhrling, steht auch auf meiner Wunschliste. Ich weiß, wo er wächst. Nur steht er da sehr ungünstig – direkt am Wegrand. Und bisher habe ich die FK immer herausgerissen und wieder hingeworfen gefunden. Ein Schicksal, das er mit vielen Pilzen dort teilt.

Hoffen wir auf den angesagten Regen!

Viele Grüße,

Steffen

• Gestern habe ich dann doch noch einen einzelnen, den Temperaturen Trotzdem den, Brätling gefunden. Sonst war aber gähnende Leere...

• Hallo Steffen,

Es gab doch tatsächlich frische, saftige Pfifferlinge.

da hast Du doch zumindest etwas gefunden. Meinen einzigen Pfifferling vom Dienstag habe ich gar nicht erst in die Zusammenstellung hereingenommen, so zerfressen wie der war.

Gestern habe ich dann doch noch einen einzelnen, den Temperaturen Trotzdem den, Brätling gefunden.

Dazu kann muss ich Dir gratulieren. Brätlinge, welcher Art auch immer, habe ich noch nie gefunden.

VG Jörg

• Gestern habe ich dann doch noch einen einzelnen, den Temperaturen Trotzdem den, Brätling gefunden.

Dazu kann mussich dir gratulieren. Brätlinge, welcher Art auch immer, habe ich noch nie gefunden.

VG Jörg

Hallo Jörg,

Brätlinge, auch da streiten sich die Geister über die kulinarische Verwendbarkeit, genauso wie beim Mairitterling.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

da sind Morcheln deutlich schlimmer, ohne Dill haben die kein eigenes Aroma,

so schlecht sind doch nun auch wieder nicht. Zu einem Kalbsbraten oder - gulasch passen sie recht gut, auch ohne Dill. In einer Sahnesauce fallen die aber geschmacklich nicht wirklich auf.

VG Jörg

• Hallo,

da sind Morcheln deutlich schlimmer, ohne Dill haben die kein eigenes Aroma,

so schlecht sind doch nun auch wieder nicht. Zu einem Kalbsbraten oder - gulasch passen sie recht gut, auch ohne Dill. In einer Sahnesauce fallen die aber geschmacklich nicht wirklich auf.

VG Jörg

Hallo,

Morcheln nur in Sahnesoße und niemals getrocknet. Der feine Pilzgeschmack in Sahnesoße ist gerade das, was ich mag. Das strenge und extrem starke Pilzaroma getrockneter Morcheln mag ich überhaupt nicht; fürchterlich.

Aber so ist das nun mal mit den Geschmäckern.

Viele Grüße,

Steffen