Gelber Röhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OtesOtum.

• Ich hatte im letzten Herbst diesen Röhrling mit leicht filzigem / haarigem Fuß und bitterem Geschmack im Nadelwald gefunden. Hat jemand eine Ahnung welcher das sein könnte?

Danke im Voraus

• Guten Abend,

da stehen auch Lärchen herum? Zumindest bilde ich mir ein, ein paar Lärchennadeln auf dem Boden zu sehen, und die Rinde der Stämme könnte auch dazu passen.

------------------------------> Goldröhrling ( ? )

• Hallo Radelfungus,

der Goldröhrling scheidet hier aus, auf dem ersten Bild zwei Druckstellen an den Röhren zu sehen die blauen, das würde beim Goldröhrlinge braune Verfärbungen ergeben.

Auch die blauen Verfärbungen am Stiel sind untypisch auch wenn manchmal bei Goldröhrlingen das Stielfleisch im Anschnitt blau färbt,

viele Grüsse

Matthias

• matthias0 Danke für die Rückmeldung, das ist durchaus plausibel. Ich war nur sehr irritiert, da er so einen haarigen Fuß hatte und im Geschmack bitter war. Vielleicht habe ich mir das aber mit der bitteren Note auch eingebildet?

• Beitrag von Vidar ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Servus "OtesOtum",

die filzig-haarige Stielbasis ist ein Gattungsmerkmal für Neoboletus. Für Neoboletus erythropus erscheinen mit die Stielschüppchen zu klein und dezent. Ich wäre da bei Neoboletus pseudosulphureus. Ein Neoboletus ist es aber auf jeden Fall. Toller Fund!

Goldröhrling kann es nicht sein, da am Stiel kein Velum universale erkennbar ist, der Pilz auf Druck stark blaut, der Hut nicht schleimig ist (usw.).

Liebe Grüße,

Christoph

• EmilS Hallo, ja eigentlich schon so ziemlich, ich hatte mir ein Stück herausgebraten zum Probieren und der Geschmack war sehr bitter. Vielleicht ist aber auch einfach etwas bei der Zubereitung schiefgelaufen. LG

• Hallo OtesOtum,

der bittere Geschmack könnte durch ranzig gewordenes Speisefett verursacht worden sein. Nur so eine Idee.

Freundliche Grüße

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!