Tremella mesenterica Goldgelber Zitterling
- Oskar
- Unerledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.
-
-
Das würde ich so bestätigen...
Hat nicht wirklich viele Doppelgänger.
Wenn man erst mal ein Auge dafür hat, sieht man den zu dieser Jahreszeit öfter.

Viele Grüße!
-
Hallo Pilzneuling,
du schreibst, der Pilz hat nicht viele Doppelgänger. Kannst du einen nennen? Mir ist nur diese Recht weiße Form bekannt, der Kristall Zitterling.
-
-
T. aurantia wächst auf Stereum hirsitum. Und kommt auch nicht sehr oft vor.
-
Hallo zusammen,
was die Häufigkeit von T. aurantia angeht, ist das wohl durchaus ortsabhängig. Gerade in wärmebegünstigten Regionen wie z.B. an der Mosel ist die Art gar nicht so selten.
Björn
-
"..was die Häufigkeit von T. aurantia angeht, ist das wohl durchaus ortsabhängig..."
Ah interessant. In Sachsen gibts sie fast gar nicht und bei Pilze Deutschland, gibt es aktuell nur insgesamt 79 Datensätze. Aber manchmal werden bestimmte Arten schlicht nicht oft kartiert.
-
Servus Oskar,
wie bereits angemerkt, ist Naematenia aurantia (früher: Tremella aurantia) der Doppelgänger schlechthin. Ohne den Wirt traue ich mir makroskopisch keine Bestimmung zu. Tremella mesenterica
aurantiacaparasitiert an Peniophora und Naematelia aurantia – wie schon geschrieben – an Stereum. Auf deinen Fotos ist der Wirt nicht erkennbar, daher fällt es schwer, die Bestimmung zu bestätigen. Rheinhessen ist zudem sehr wärmebegünstigt, was bedeutet, dass Naemateila aurantia bei dir durchaus vorkommen sollte.Liebe Grüße,
Christoph
-
Ich danke Euch!
-
"...Tremella aurantiaca parasitiert an Peniophora und Naematelia aurantia..."
Habs ein paar mal lesen müssen. Da ist eine doppelte Verbuchselung drinn: Tremella mensenterica, oder?
Die Umbenennung von aurantia habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Danke.
-
Servus Ria,
ja, ein Tippfehlerlapsus. Man denkt an die eine Art und schreibt dann bei der anderen was falsch.

Liebe Grüße,
Christoph
-
"...Tremella aurantiaca parasitiert an Peniophora und Naematelia aurantia..."
Habs ein paar mal lesen müssen. Da ist eine doppelte Verbuchselung drinn: Tremella mensenterica, oder?
Die Umbenennung von aurantia habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Danke.
Ich hätte mit Verbuchselung jetzt das verbunden, was der Elektriker unserem Haus angetan hat...
-
Da möchte ich gern nachfragen...
An den Kandidaten habe ich gedacht und den vermutlich bisher nur auf Fotos gesehen.
Kann man denn die beiden mit bloßem Auge unterscheiden -
wenn man nicht sicher ist, ob der Pilz, den man vor sich sieht, auf Fichte wächst?
Man müsste eigentlich immer erkennen, dass Tremella aurantia an/auf/neben Stereum hirsitum vorkommt,
richtig?
Jetzt will ich das auch mal sehen!

- Und was ist mit Gallerttränen, z.B. Dacrymyces stillatus?
Sieht für mich auf manchen Bildern auch ähnlich aus.
-
Hallo Pilz_Neuling2020,
zunächst vorweg: Ich kenne Naematelia aurantia nicht aus eigener Anschauung, sondern nur von Bildern.
Fichte kommt mir als Substrat für beide Arten ungewöhnlich vor, ich habe T. mesenterica bis jetzt immer nur an Laubholz gefunden (In den Großpilzen Baden-Württembergs wird angegeben, daß die Art sehr selten an Nadelholz vorkommt).
N. aurantia sollte in der Tat immer bei Stereum wachsen, das Problem ist aber, daß der Wirtspilz im Zweifelsfall auch mal gerade nicht fruktifiziert, wenn der Parasit seine Fruchtkörper bildet. Alle Bilder, die ich bis jetzt von N. aurantia gesehen habe, hatten aber ein Stereum in unmittelbarer Nähe. Das mag aber auch daran liegen, daß Leute nur in dieser Konstellation einen näheren Blick auf die Naematelia geworfen haben, die sie sonst vllt. aus der Ferne als T. mesenterica abgetan hätten. Anhand der Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, bilde ich mir auch ein, daß die beiden Arten sich makroskopisch etwas unterscheiden, ohne daß ich das aber konkreter in Worte fassen könnte.
Dacrymyces-Arten bilden eigentlich deutlich kleinere Fruchtkörper als T. mesenterica und N. aurantiaca, da besteht eine Verwechselungsmöglichkeit eigentlich nur bei ganz jungen Zitterlings-Fruchtkörpern.
Björn
-
Servus "Pilz_Neuling2020",
es gibt bei uns eigentlich nur eine Gallerträne, die so groß wird, dass sie mit Tremella s.l. verwechselt werden kann: die Riesengallertträne, Dacrymyces chrysospermus. Diese Art wächst aber nur an Nadelholz. Wie Björn schon schreibt, ist Tremella mesenterica an Nadelholz was sehr seltenes. Habe ich auch noch nicht selber gesehen und wenn, dann würde ich immer mal reinmikroskopieren, ob es nicht doch eine Riesengallertträne ist. In den Bergen ist diese Art wirklichhäufig.
Und ich kann nur unterstreichen, was Björn schreibt - der Wirt muss nicht zeitgleich fruktifizieren. Und bei Naematelia kann es wirklich sein, dass nur bei zeitgleichem Fruktifizieren des Wirts die Kollektion besonders angeschaut wird. Man kann die beiden aberim Mikroskop gut unterscheiden (sind ja in unterschiedlichen Familien mittlerweile - Naemateliaceae und Tremellaceae). Hier ein Link für Interessierte: https://www.mdpi.com/2309-608X/10/12/845 (Phylogenie und Taxonomie der Gattung Naematelia). Naematelia aurantia hat u. a. gestielte Basidien, was für die Familie typisch ist.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo zusammen,
dank des von Christoph verlinkten Papers, das war nicht N. aurantia, aber einige andere Arten der Gattung zeigt, kann ich jetzt glaube ich auch benennen, welchen Unterschied ich makroskopisch zwischen Tremella und Naematelia wahrnehme. Die Fruchtkörper von Naematelia erscheinen mir immer etwas "stumpf", was die Oberflächenstruktur angeht.
Björn
-
Besten Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich bin einfach von den Fotos ausgegangen, die ich bei Naturgucker.de gesehen habe,
da waren bei Dacrymyces stillatus durchaus 3 dabei, die ich ziemlich ähnlich fand.
Aber es ist natürlich immer gut möglich, dass die falsch zugeordnet wurden.
Und häufig waren die Sichtungen auch nicht eben...
Mit Substrat Fichte waren die Verwechslungspartner gemeint (alle eher auf Nadelholz, soweit ich sehe),
nicht der Goldgelbe Zitterling.
Dann werde ich jetzt bei vermeintlichen Zitterlingen genauer hinsehen,
vielleicht habe ich ja mal Glück und sehe die anderen Arten!
Merci