Tremella mesenterica Goldgelber Zitterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Moin,

das Jahr kann wegen mir so weitergehen: Zweiter Monat - Zweiter persönlicher Erstfund.

Es ist doch ein Goldgelber Zitterling? Könnt Ihr mir das bestätigen?

Die Bilder sind leicht unscharf, entschuldigt bitte.

Schönen Sonntag

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Das würde ich so bestätigen...

Hat nicht wirklich viele Doppelgänger.

Wenn man erst mal ein Auge dafür hat, sieht man den zu dieser Jahreszeit öfter. :)

Viele Grüße!

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

— David Attenborough

“Together we can change the world.”

— Jane Goodall
    “Together we can change the world.”
— Jane Goodall

• Hallo Pilzneuling,

du schreibst, der Pilz hat nicht viele Doppelgänger. Kannst du einen nennen? Mir ist nur diese Recht weiße Form bekannt, der Kristall Zitterling.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• "..was die Häufigkeit von T. aurantia angeht, ist das wohl durchaus ortsabhängig..."

Ah interessant. In Sachsen gibts sie fast gar nicht und bei Pilze Deutschland, gibt es aktuell nur insgesamt 79 Datensätze. Aber manchmal werden bestimmte Arten schlicht nicht oft kartiert.

• Servus Oskar,

wie bereits angemerkt, ist Naematenia aurantia (früher: Tremella aurantia) der Doppelgänger schlechthin. Ohne den Wirt traue ich mir makroskopisch keine Bestimmung zu. Tremella aurantiaca parasitiert an Peniophora und Naematelia aurantia – wie schon geschrieben – an Stereum. Auf deinen Fotos ist der Wirt nicht erkennbar, daher fällt es schwer, die Bestimmung zu bestätigen. Rheinhessen ist zudem sehr wärmebegünstigt, was bedeutet, dass Naemateila aurantia bei dir durchaus vorkommen sollte.

Liebe Grüße,

Christoph