Melanoleuca sp. neben Schotterweg

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

• Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Melanoleuca sp. vom 18.10.25 aus dem Brachter Wald, die ich bisher nicht näher bestimmen konnte.

Der Fundort war neben einem Schotterweg, direkt an einer Trockenfläche mit Calluna vulgaris.
    Ich weiß das die Gattung Melanoleuca schwierig ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee oder hat etwas ähnliches/gleiches gefunden.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3. Cheilozystiden in Kongorot

4. Kaulozystiden in Kongorot

5. HDS in Kongorot

6.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

bist Du Dir mit der Gattung sicher? Weichritterlinge kenne ich nicht mit welligem Hutrand und vor allem mit sehr dicht stehenden Lamellen. Letzteres ist meines Wissens nach ein Gattungsmerkmal. Allerdings bin ich in der Gattung nicht trittfest.

• Hallo Thorben

Die Infos reichen so noch nicht, um eine morphologische Bestimmung zu versuchen.

Mit Melanoleuca würde ich mitgehen, aber es braucht ein paar mehr Angaben:

- Schnittbild bis in die Stielbasis

- Geruch

- Stielbasis gerade, verdickt, knollig?

- Pleurozystiden vorhanden?

- Mehr Bilder von den Cheilozystiden

- Mehr Bilder vom Stielapex, vor allem musst du nach Stielbasidien suchen

Aufgrund dessen was ich so sehe kommen noch mindestens fünf Arten in Frage.

Wirklich sicher bestimmen kann man in der Gattung ohnehin kaum ohne Sequenzierung.

Gruss Raphael

• Hallo Thomas,

bist Du Dir mit der Gattung sicher? Weichritterlinge kenne ich nicht mit welligem Hutrand und vor allem mit sehr dicht stehenden Lamellen. Letzteres ist meines Wissens nach ein Gattungsmerkmal. Allerdings bin ich in der Gattung nicht trittfest.

Ich dachte Anfangs an etwas Richtung Entoloma, aber das Mikroskop hat mich zu Melanoleuca gebracht.

• Hallo Raphael,

vielen Dank für deine Antwort.

- Schnittbild bis in die Stielbasis

- Geruch

- Stielbasis gerade, verdickt, knollig?

Darauf habe ich leider nicht geachtet.

- Pleurozystiden vorhanden?

- Mehr Bilder von den Cheilozystiden

- Mehr Bilder vom Stielapex, vor allem musst du nach Stielbasidien suchen

Es wird etwas dauern, aber ich werde später am Beleg danach suchen.

Mein Plan ist diesen Fund sequenzieren zu lassen, nur wann weiß ich noch nicht.

• Hallo Thomas,

das kommt natürlich immer ein bißchen darauf an, gegen was man Melanoleuca abgrenzen möchte, aber grundsätzlich ist die Kombination aus farblosen Sporen mit amyloiden Warzen und die Abwesenheit von Schnallen schon sehr charakteristisch.

Björn

• Hi,

genau das + die typischen Zystiden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

Melanoleuca melaleuca hat laut Funga nordica weder Cheilo- noch Pleurozystiden. Zystiden taugen also nicht als Merkmal.

Björn

Hallo zusammen

Nur nebenbei: Die Interpretation von M. melaleuca ist strittig.

Nach den neueren Papers von Antonin et al. ist melaleuca eine Art mit Zystiden.

Ich würde mich für Melanoleuca nicht mehr an der FN orientieren, weil es neue Erkenntnisse mit erheblichen Änderungen gibt.

Wie auch immer, das ändert nichts daran, dass es es einige Melanoleuca-Arten ohne Zystiden gibt.

Oder auch solche mit spärlichen, sehr unauffälligen Zystiden. Einige Arten können Zystiden haben oder auch nicht.

Aber die Existenz dieser Zystiden in Kombination mit den warzigen Sporen und dem makroskopischen Erscheinungsbild sprechen eindeutig für Melanoleuca.

Gruss Raphael

• Hi,

ich muss hier sagen, dass ich bisher immer Melanoleuca-Arten mit Zystiden hatte.

Ist aber auch nicht so wild, denn seitdem ich einen Beitrag von dir Raphael gelesen habe, habe ich mir keine mehr angesehen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

Ja es sieht leider so aus, dass die morphologische Bestimmung bei Melanoleuca sehr oft nicht möglich ist.

Ich habe mir die letzten 2-3 Jahre eingebildet, das wäre schwierig, aber doch mit einer vertretbaren Fehlerquote möglich.

Wenn das Sequenzierungs-Ergebnis kam, stellte sich heraus, dass ich fast immer daneben lag.

Einige Ergebnisse konnte ich durch gezielte Nachuntersuchungen nachvollziehen, andere nicht.

Ich habe die Papers von Antonin ziemlich gründlich durchgearbeitet.

Dabei meinte ich morphologische "Unterschiede" entdeckt zu haben, aber war meistens auf dem Holzweg.

Auch der publizierte Schlüssel zu sect. Urticocystis ist heikel und führt oft in die Irre. Diese Arten sind einfach schrecklich variabel.

Ich fürchte es ist eine der Gattungen, wo die Morphologie einfach unzureichend ist.

Oder ich habe einfach noch nicht genügend Übung in der Gattung :)

Ein paar Beispiele (ohne Mikros):

Melanoleuca acystidiata - ausnahmsweise korrekte bestimmt, eine der Arten ohne Zystiden.

Melanoleuca fontenlae - bestimmt als Melanoleuca microcephala

Melanoleuca fontenlae - bestimmt als Melanoleuca graminicola

Melanoleuca friesii (oder evtl. bataillei), bestimmt als M. subpulverulenta, was nun als Synonym von friesii gilt.

Melanoleuca grammopodia - Bestimmt als Melanoleuca paedida.

Mit dem kurzen Stiel würde man an M. brevipes denken, leider können mehrere Melanoleuca-Arten auffallend kurze Stiele haben.

Melanoleuca grammopodia - bestimmt als Melanoleuca rasilis.

Ja, trotz des völllig anderen Erscheinungsbilds ist es die gleiche Art wie die zuvor.

Melanoleuca luteolosperma, bestimmt als Melanoleuca humilis

Melanoleuca communis - bestimmt als Melanoleuca melaleuca

Melanoleuca monticola - bestimmt als Melanoleuca angelesiana

Melanoleuca paedida - bestimmt als Melanoleuca robertiana

Melanoleuca paedida - bestimmt als Melanoleuca fontenlae

Melanoleuca paedida - bestimmt als Melanoleuca favrei

Melanoleuca paedida - korrekt bestimmt, juhui!

Melanoleuca stridula - bestimmt als Melanoleuca brachyspora

Melanoleuca stridula - bestimmt als Melanoleuca brachyspora

Vielleicht gelingt es über die Jahre, durch sehr viele sequenzierte Kollektionen mehr Klarheit rein zu bringen.

Im Moment bleibt es ein Minenfeld.

Gruss Raphael