Phalwahl- und Prämierung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Welche Phäle des APR 2025 haben euch am Besten gefallen? 16

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Wir sind endlich am Start, ich hoffe es läuft jetzt alles glatt.

Stimm hier bitte für die Phäle ab, die euch beim APR 2025 am besten gefallen haben

Ihr habt 7 Stimmen.

Mitmachen darf jeder, der irgnendwie mit dem APR involviert ist (Teilnehmer, Veranstalter, Tribüne).

Eigene Phäle dürfen, wie immer, nicht gewählt werden.

Die Umfage schließt Freitag, den 9 Januar um 23. Uhr

(Unabhängig davon kann sich, wer will, außerdem auch noch hier #109 bei der Bestimmung der Sonderphäle, Beteiligen)

Bekanntgabe der Gewinner ist dann voraussichtlich am 10., um 8 Uhr Morgens.

Wenn sich noch irgendwo Fehler eingeschlichen haben sollten, sagt mir bitte umgehend Bescheid und entschuldigt bitte nochmals vielmals die zeitliche Verzögerung.

1. Auf Speisetäubling, von Apokalyptischer Reizker

"Bei dem anderen ziehe ich mich dagegen lieber mal vornehm aus der Diskussion zurück",

wegen der Zurückgezogenen Huthaut

2. Auf Hexenei der Stinkmorchel:

von Pixie, Buchtite,l von Heinrich Kramer, dem Autor des Hexenhammers:

?thumbnail=1

3. Auf Hexenei der Stinkmorchel, von Apokalyptischer Reizker:

"die B ist absolut machbar. Mit der solltest gerade du, eigentlich keine Probleme haben"

als Antwort auf einen Post von Grüni/Kagi, die hier ja als Hexe auftritt.

4. Auf Braungrüner Rötling, vön Ingo W:

Bild auf Monitor, mit Pilzen in den Farben braun, grün und rot für Braungrüner Rötling mit dem Spruch: " Den gibt es in so vielen Farben.

582053-gnolme-monitor-fernwartung-25-jpg

5. Auf Braungrüner Rötling, Suku:

Winziger Suku auf dem Klo, wegen Gestank nach Mäuseurin und Mäuse sind klein

?thumbnail=1

6. Auf Braungrüner Rötling: von Ingosixecho:

"Den Wein muss ich auf heut' Abend verschieben. Mal sehen. Eine Flasche 2013 -er Rosso del Conte sollte noch da sein. Der Fisch ist bis dahin längst verdaut"

Rotwein für Rötling und 2013 war der Braungrüne Rötling "Pilz des Jahre

7. Auf Glänzenden Lackporling, von EmilS:

"Nur Ganoven können dermaßen schwierige Rätsel einstellen! Good luck an alle und gute Nacht."

Ganoven für Ganoderma und Luck für Lack

8. Auf Grüning, von EmilS:

Anzeichen der Erschöpfung, Zapfen im Auge, ermattetes Fleisch durch viele Aufnahme des Rätsels, gerüstet, vermeidet Kontakt

9. Auf Grünling, von Pixie:

Bild mit Schrift und durchgeschtrichenen Buchstaben, die ein Anagramm von "Grünling" bilden:

581328-img-6788-png

581329-img-6788-png

10. Auf Ziegelgelber Schleimkopf, von Da_Schwammalmo:

„Wahrscheinlich werde ich bei der Auflösung die Wand einkloppen.“= Ziegel =Syn. Ziegelgelber Schleimkopf

11. von EmilS:

Hut, weil Melone auch ein Hut ist, bitte hier genauer nachlesen (unten):

Hut ziehen und Feuer nicht gelöscht

12. Auf Wassermelone, von Grüni/Kagi:

" Die 6B habe ich bereits eingetütet, aber es war schwer!“

Melonen sind schwer und werden in Tüten heim getragen

13. Auf Zinnoberrote Tramete, von EmilS:

Anfangsbuchstaben der Zeilen HgS und Unsinn schwätzen

14. Auf Emu, von Pixie:

"Schamhafte Demut ist der Reize Krone!"

[...]

In Demut bin ich schon, angesichts der geballten Ahnungslosigkeit, die bei den bisherigen Rätseln um sich gegriffen hat"

In Wort Demut steckt das Wort "Emu"

15. Auf Emu, von Suku:

"Ging mit gestern genauso. Und das, obwohl ich auf Anhieb dachte, das kennst du, das ist leicht. Ne, is schwer. Schlicht zum weglaufen!"

Der Emu ist ein Laufvogel

16. Auf Emu, von Christine:

"...nicht den Kopf in den Sand stecken"

Strausse (sind den Emus sehr ähnlich), wird nachgesagt, den Kopf, bei Gefahr, in den Sand zu stecken (was, nebenbei erwähnt, nicht stimmt, sie ducken ihn nur auf den Boden)

17. Auf Gesäter Kohlenkugelpilz, von Da_Schwammalmo Bild mit verstecktem Sack voll Grassamen.

?thumbnail=1

18. Auf Flattermilchling, von EmilS:

fliegende Kühe und Tropfen

19. Auf Düsterer Röhrling, von EmilS:

Miene, Laune, Umgebung, Vorahnung und Rollenspiel der Gnolme (Werwölfe von Düsterwald)

20. Auf Düsterer Röhrling, von Eberhard S:

"Ha, da möchte Unki heute etwas Verstaubtes aus seiner Unki-Charade hervorzaubern

und in ein neues 5-7-6-Haik-U-nki * verwandeln ==Gnolm7 :

Nebelschattennacht

Unki gothic gekleidet

dröhnende Moto-X"

Gothic und Nacht und Nebel für Düster und dröhnende (röhrende) Motorräder

21. Auf Gestreifter Teuerling (Ich nehme das mal als echten, statt als Phalschphal auf, weil er ja im Nachhinein richtig gegeben wurde, von Da_Schwammalmo:

?thumbnail=1

"Moos, Moos und noch mehr Moos" auf Münzen, wie die Sporenbehälter von Teuerlingen auch bezeichnet werden und Bild mit gestreiftem Würfel

22. Auf Gestreifter Teuerling, von Pixie:

Bild von Gnolmenparty mit Schöpflöffeln (wörtliche Übersetzung von Cyathus), gestreiftem Werder-Becher und Gi mit Geldbündel (teuer)

581565-gnolme-punsch-1-png

23. Auf Blauenden Kahlkopf, von Pixie:

"Aber hallo!, auf was seid ihr denn drauf? ==Gnolm11

Solche Bestechungsversuche und Betrügereien sind beim APR doch streng verboten!"

==Gnolm19

"Drauf sein" für Drogen und "Verboten" für Betäubungsmittelgesetz

24. Auf Blauender Kahlkopf, von Suku:

Bild von "leicht abgehobenem" Suku

?thumbnail=1

25. Auf Gifthäubling und Maisbeulenbrand, von Emil S:

Winnetou ohne T(ee) und toxischer Tee

26. Auf Maisbeulenbrand, von lupus:

"Da hilft nur noch die Pilz-Feuerwehr....."

?thumbnail=1

27. Auf Maisbeulenbrand, von Da_Schammalmo:

Gedicht von Brand und Feuerwehr:

(Mit etwas phalschem Hallimasch mit drin ("Halle im Arsch" und "im Osten" für Armillaria Osteyale))

28. Auf Maisbeulenbrand, von Tuppie:

Feuerwehr-Gnolm:

?thumbnail=1

29. Auf Maisbeulenbrand, von Ingo W:

579499-gnolm-koch-25-2-jpg

Kochgnolm will Pilzhüte kochen. "Hütla koch" = oberfränkisch für "Hütchen kochen".

Wikipedia:

Der Maisbeulenbrand (Ustilago maydis) oder Maisbrand (die essbaren Stadien werden Huitlacoche oder Cuitlacoche genannt) ist ein parasitischer Brandpilz, ...

30. Auf Stechpalmen-Deckelbecherchen, von EmilS:

Autsch, Bestechung und kleines tropisches Getränk zum Mitnehmen

31. Auf Stechpalmen-Deckelbecherchen, von Da_Schwammalmo:

"Nicht schon wieder ein Würfelpilz"

Zum Würfeln nimmt man einen Würfelbecher

32. Auf Stechpalmen-Deckelbecherchen, von Grüni/Kagi:

"Ja, Sarifalalala mit ihren Wassawüaman"

Anspielung auf "Deck the hall with boughs of holly, falalala..." (bekanntes englisches Weihnachtslied), Übersetzung: "Schmück die Halle mit Stechpalmenzweigen, falalala..."

33. Auf Stechpalmen-Deckelbecherchen, von EberradS:

"Wo der Nicht-Tannen-Weihnachtsbaum wächst... wirst Du finden, meint Unki." ==Gnolm7 ==Gnolm4 ==Gnolm5

Stechpalme ist, wie der Weihnachtsbaum, ein Gewächs zur Weihnachtsdeko.

34. Auf Nordischer Milchling, von Nanette:

„… aber vielleicht Tee mit Wölkchen (oder wahlweise Grog)“

Tee mit Wölkchen (Sahne für Milch) und Grog wird gerne im Norden getrunken

35. Auf Nordischer Milchling, von Noch'n Pilz:

„…Als richtiger Bremer wäre ich ja qua definitionem Nordeuropäer.“

und

„…weil dieses freudige Ereignis irgendwie um drei Ecken mit dem heutigen Rätselpilz zu tun hat.“

Babys trinken Milch

36. Auf Nordischer Milchling, von Grüni/Kagi:

"Gute Idee, Matthias, bin dabei! Auf Kabelwomans neue Omaschaft stoßen wir heute Abend mit nem banalen Bommerlunder an!"

banaler (= trivialer) Bommerlunder = Der große Klare aus dem Norden

37. Auf Nordischer Milchling, von Da_Schwammalmo:

"Darauf stoßen wir an. Da es aber früh am Morgen ist, kann ich nicht so viel trinken, allerhöchstens drei Ampullen. Mehr geht jetzt noch nicht. Heute Abend dafür aber so richtig."

Drei Ampullen = Auf Lateinisch: Tri Vialis (wissenschftlicher Artname ist trivialis)

38. Auf Geweihförmige Holzkeule, von Suku:

Suku auf Rentier mit Geweih:

?thumbnail=1

39. Auf Orangegelber Saftporling, von EmilS (Löung wurde richtig gegeben, also zählen die Phäle auch nicht als Phalschphäle):

"warum fange ich an, mich mit den abgebildeten Pilzen zu identifizieren? Warum quillt mir der Schweiß aus dem gesamten Körper? Und woher kommt das Bedürfnis nach kühlen, fruchtigen Getränken, wenn ich doch den leckeren Zaubertee habe, der es vermag, neue Bewusstseinsebenen und unzählige Dimensionen zu eröffnen? Gibt es da einen Zusammenhang? Fragen über Fragen"

Saft quillt aus allen Poren (Saftporling)

Fruchtige Getränke sind Saft

40. Auf Milchweißer Eggenpilz, von EmilS:

"na wo wurde der denn aufgegabelt? Soll uns wohl ein wenig auflockern".

Boden auflockern kannman mit einer Egge, die gabelförmige Zinken hat.

41. Auf Milchweißer Eggenpilz, von Suku:

Gnolmimi auf Traktor (Gerät, wo man eine Egge dran befestigen kann, auf (milch)weißem Schnee)

?thumbnail=1

42. Auf Teerflecken-Drüsling, von EmilS:

pechschwarz, aktive Schweißdrüsen, Leoparden und Kühe, Rückstände und Sekrete an der Wand

43. Auf Teerflecken-Drüsling, von Apokalyptischer Reizker:

"Ach wären doch alle so schön eindeutig, dann wäre ich, chipsmäßig, ein gemachter Mann, äh Frau.

?key=75b2b1af3991dae5a35a2555b8720fa5d9aeee685392a8da8edcbd5de3111391-aHR0cHM6Ly93d3cuYW5pbWllcnRlLWdpZnMubmV0L2RhdGEvbWVkaWEvNjAzL2FuaW1pZXJ0ZXMtcmF1Y2hlbi1iaWxkLTAwNjAuZ2lm"

Raucher für den Teer im Tabak

44. Auf Grauer Lärchenröhrling, von Da_Schwammalmo:

"Da pfeift doch was? Hiasl? Hörst du das auch? Achso, der schläft ja. Aber was ist das? Die Nachtigall wird es wohl nicht sein. Der Radio? Ist aus.

Ach Mensch! ==Gnolm12

Es ist der Wecker. ==Gnolm10"

Anspielung auf berühmtes Zitat: "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche"

45. Auf Grauer Lärchenröhrling, von EmilS:

"Nun gut, kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben, nämlich der Betrachtung der heutigen Geschenke. Im augenscheinlichen Schock über das, was dort unter dem Baum liegt, hat selbiger alle Nadeln verloren. Glücklicherweise habe ich ja genügend fleißige Helferlein, die den Baum mit der Heißklebepistole wieder in einen ansehnlichen Zustand zurückversetzen."

Lärchen verlieren ihre Nadeln und der Artname "viscidus" bedeutet "klebrig"

46. Auf Grauer Lärchenröhrling, von Apokalyptischer Reizker:

Weihnachtsgedicht mit GRAUEM LÄRCHENWALD (farblos und im Winter kahl), (mit einigen phalschen Anspielungen auf Buche de Noel, die ein Sommersteinpilz war, dabei)

47. Auf Feuerfüßiger Schirmling, von EmilS:

brennende Extremitäten, kein Schutz vor Regen und Kamin

48. Auf Stockschwämmchen, von Ingosixecho:

"ich weiß ja nicht, was du schon wusstest. Aber vielleicht hilft es ja, sich die Merkmale noch mal ganz genau anzusehen. Pilz für Pilz!

Ist übrigens auch für alle anderen Türchen hilfreich. Laufend sucht man nach Sachen, die im Bild gar nicht zu sehen sind." :gwinken:

Weil man, bei gefundenen Stockschwämmche,n immer, Pilz für Pilz, die Merkmale durchkontrollieren soll, um Verwechslungen mit dem Gifthäubling zu vermeiden.

49. Von Da_Schwammalmo:

"Vielleicht fragst mal die tollkühnen Omis auf den auffrisierten E-Scootern mit original Ford Mustang V8 Zusatzmotor, die mit Totenkopf-Vollvisierhelmen die Straße runter cruisten und dem Hiasl diesen Schwachsinn eingeredet haben"

Das "Kühn" in Tollkühn ist eine Anspielung auf den Artnamen Kuehneromyces

50. Auf Stockschwämmchen, von EmilS:

auf welcher Etage sind die kleinen Pilze, Pfahl ist selbst der Pfahl (Stock)

• Tja, und schon haben wir schon ein unvorhergesehenes Problem.

Ich habe jetzt insgesamt 70 Phäle zusammenbekommen, aber die Software läßt nur 50 Antwortmöglichkeiten zu. Das heißt, ich werde wohl doch noch per Hand aussieben müssen. :rolleyes:

Ich hatte extra getestet, wie viele Abstimmkästchen ich gleichzeitig öffnen kann, und es gingen sehr viele. Was soll das, wenn sie dann einfach weggelöscht werden? X/

Ich muss jetzt also doch 20 Antworten wegstreichen.

Entschulddigt bitte die Unannehmlichkeiten. ;(

Wir machen das jetzt so:

Ihr sagt mir jetzt bis Morgen Abend, in diesem Thread, unverbindlich, welche Antworten, von der obigen Liste, unbedingt rein sollen, und ich streiche dann 20 nach eigenem Gutdünken weg, die möglichst nicht dabei waren und versuche dabei von jedem wenigstens einen Phal dabei zu lassen.

Sonst kriegen wir das zeitnah nciht mehr gebacken. Beschränkt euch aber ein wenig dabei, ich kann nicht von jedem 50 Wünsche berücksichtigen. ;)

Die Richtige Abstimmung wird dann, voraussichtlich, Morgen um 23. 59 starten.

• Oh man, was tust du dir da nur an? 🙈

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Apo, ich verlasse mich da auf dein Gespür. Ich denke, du wirst schon die richtigen rausstreichen. 50 zur Auswahl sind auch genug.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Du kannst 7 Antwortmöglichkeiten wählen.

... 7 ... ojeh ... das ist schwer!

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Done! Die Entscheidung war schwer...ich habe die Phähle gewählt, die mir wirklich bei der Lösungsfindung geholfen haben. Da das aber nicht so viele waren, sind der Rest meiner Auswahl einfach besonders originelle oder schön gestaltete Phähle.

Das war dann der Rest des APR! Nun bin ich gespannt auf die Ergebnisse der großen Phahlwahl! Apokalyptischer Reizker : Noch mal vielen Dank für die viele Arbeit, die du da reingesteckt hast!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!