2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Mit Wohnung ist eigentlich Körper gemeint. Es geht doch darum, Abkühlung zu schaffen. Und ein leiser Lufthauch ist ausreichend.

Toll sind die langsamlaufenden und leisen, großen Deckenlüfter.

Ich kenne hier etliche Leute, welche die mittlerweile im Schlafzimmer haben.

Viele Grüße,

Steffen

• Mut macht auch die längerfristige Vorhersage. Klar ist das alles noch sehr unsicher, aber sowohl GFS als auch ECMWF wollen bis zum Ende des Vorhersagezeitraums weit in den Juli rein nichts mehr von Hitze wissen und haben fast nur moderate Lösungen mit unbeständigem Wetter im Gepäck. Ich hätte ja nichts gegen einen verregneten Juli...

LG Suillus

• Jo, kann nur besser werden. Sollte sich die erste Julidekade einigermaßen nass gestalten, dann gibt’s hier bestimmt einen zweiten Schub für die Pfifferlinge und die ersten Massen an Butterpilzen sowie Sandröhrlingen. Auf letztere freue ich mich besonders, damit die Trockenvorräte hochwertig aufgefüllt werden können.

VG

• Hallo,

also das mit dem Regen ist unsicher. YR hat gestern den Regen fast ganz gestrichen. Jetzt ist er wieder da. Und am Donnerstag sogar 27 Liter. Das Spiel kenne ich aber, letztlich bleibt gar nichts übrig.

Viele Grüße,

Steffen

• Und Regen am Montag wieder gestrichen, Hitze bleibt. :D

Muss man abwarten, bei mir war zwischenzeitlich der Niederschlag auch weg, und jetzt ist wieder alles drin. Sogar garniert mit zünftigem Gewitter am Sonntag.

LG Suillus

Ja, warten wir ab. Ich bin echt gespannt.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

Regen wird es irgendwie schon geben. Da bin ich ganz optimistisch.

Und die Sache mit der großen Hitze hier ganz oben entschärft sich wohl einigermaßen. Heute um die 30, morgen halt mal `ne 34/35. Falls der MCS Cluster in der Nacht zum Sonntag im NW bis zum Morgen Richtung Ostseeküste durchhält und sie streifen würde, könnte es in den frühen Morgenstunden ordentlich schiffen und es sollte temperaturmäßig ein völlig entspannter Sonntag folgen.

Edit: Suillus = spätestens wenn das D2 in den griffigen Bereich kommt, wirst du es ja doch tun! ^^

VG

• yr prognostiziert für Montag 30! Liter bei uns.... Da bin ich ja mal gespannt.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• yr prognostiziert für Montag 30! Liter bei uns.... Da bin ich ja mal gespannt.

Ja, das ist allerdings alle 30 min komplett anders. Mal ist der Regen da, dann wieder weg.

Aktuell 34 Grad bei 42 % RLF. Stehende Luft, kein Wind.

• Ich war gerade bei 36°C im Hauswald und gedacht mich trifft der Schlag. Zuletzt am Montag kontrolliert, nichts. Heute alles voller alter Sommersteinpilze. An jeder verdammten Stelle. So ein Mist... Werd noch einer schlau aus Pilzen. Nach der langen Trockenphase und bei der Affenhitze hätte ich mit denen nun wirklich nicht mehr gerechnet. 43 bis 45°C gefühlt war diese Woche die Regel.

Nun denn, auf zum nächsten Schub. Hoffentlich... :D

Sonst gab es gar nichts Pilziges zu sehen. Auch keine Flockis, wobei die im Hauswald eh rar sind. Da hat es mehr Netzhexen inkl. seltener Varietäten und Glattstielige Hexen. Die kommen aber meist eh erst Juli bis August.

Nebenbefund: Die Himbeeren gehen in die Reife. Dürfte in den nächsten Tagen die erste Ernte geben.

LG Christopher

• Heute alles voller alter Sommersteinpilze. An jeder verdammten Stelle. So ein Mist...

Au backe, die müssen bei der Hitze innerhalb von 48h hochgeschossen sein. Ich glaube ich geh gleich noch los...

Edit: Suillus = spätestens wenn das D2 in den griffigen Bereich kommt, wirst du es ja doch tun! ^^

Da hast du wahrscheinlich Recht 😂

Ich tat heute das einzig Richtige und warf mich in die Fluten der Donau. Die ist mittlerweile so warm, dass es kaum noch eine Abkühlung war.

Hier ein Bild von gestern:

LG Suillus

• Ich tat heute das einzig Richtige und warf mich in die Fluten der Donau.

:daumen: perfekt - schwimm bloß nicht zu weit raus - gefährlich ! Die "Sper" hat wohlige 25 Grad - Abkühlung geht anders - der Pool aber 27 °C naja, mal sehen ob ich morgen schon drin koche :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

eh, so langsam reicht’s mit der Hitze ...

Dafür wurden die vielen Liter des zu erwartenden Regens auf das übliche Maß von Null-Komma-Litern reduziert. Wie immer eben ...

Viele Grüße,

Steffen

• Hier soll es heute einen neuen Rekord geben in der aktuellen Hitzewelle. Bin schon gespannt, was am Tagesende auf dem Tacho steht.

Für ne Tropennacht hat es heute wieder nicht gereicht.

LG Christopher

• Au backe, die müssen bei der Hitze innerhalb von 48h hochgeschossen sein. Ich glaube ich geh gleich noch los...

Nachdem ich mich die ganze Nacht unruhig hin und her gewälzt habe, weil ich besorgt war, dass ich den ersten Wachstumsschub verpasst habe, habe, habe ich heute morgen fix nachgeschaut.

Entwarnung: an zwei Stellen habe ich außer einer völlig vertrockneten Täublingsleiche nichts pilziges entdecken können.

Wie viel es regnen oder nicht regnen wird, ist mir mittlerweile fast egal, ich will einfach nur Abkühlung.

LG Suillus