2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Moin,

die neue Woche wird bis einschließlich nächstem WE recht wechselhaft und einigermaßen mild, insbesondere im Norden.

Danach soll sich tendenziell ein Keil des Azorenhochs Richtung östliches GB und westliche Nordsee aufwölben. Dies würde zur Schafskälte recht gut passen.

Einstweilen gefällt die derzeitige Witterung offenbar den Seitlingen sehr. Wie schon gestern (siehe u.a. MV Thread 2026) gab es auch heute einen Prachtfund teilweise erstklassiger Fruchtkörper in einem Wäldchen südwestlich von mir:

Tjo, die Sommersteinis sehen hier leider alle so aus:

Mit großer Freude habe ich dann noch den ersten Täubling der Saison entdeckt, einen kleinen Papagei:

VG

• Bei mir ergab heut ein genauerer Check der Sommersteinpilz und Täublings Stellen im Hauswald keine weiteren Funde.

Hab dann bisschen Walderdbeeren gesammelt, 250g sind es geworden. Genug für eine Runde Erdbeer-Eis. Für Marmelade wird es heuer wohl nicht reichen. Mehrere Kilo wie im letzten Jahr sind bei der Menge heuer völlig undenkbar. Die Trockenheit... :(

LG Christopher

• Bei mir ergab heut ein genauerer Check der Sommersteinpilz und Täublings Stellen im Hauswald keine weiteren Funde.

Hab dann bisschen Walderdbeeren gesammelt, 250g sind es geworden. Genug für eine Runde Erdbeer-Eis. Für Marmelade wird es heuer wohl nicht reichen. Mehrere Kilo wie im letzten Jahr sind bei der Menge heuer völlig undenkbar. Die Trockenheit... :(

LG Christopher

Hallo Christopher,

250 g Walderdbeeren sind doch nicht schlecht. Ich habe damit immer „normale“ Erdbeeren aromatisiert/parfümiert.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

YR meint, dass es Mitte der Woche kühler wird, und am Donnerstag sind sogar 8 Liter vermeldet. Ansonsten nur warm und Sonne.

Die Kühle und der Regen sollen genau dann kommen, wenn auch mein Besuch kommt … na, warten wir ab.

Viele Grüße,

Steffen

LG Christopher

Bei mir landen die Dinger sofort im Mund. Kann mich da nicht beherrschen, so lecker sind die.

Die Blätter sind noch gesünder und verschwinden ebenfalls…

Grüße

Henrik

• Ich hab gestern mal darauf verzichtet..an der Straßenböschung mit den Waldränder Beeren war aber zoologisch auch ne Menge los: vor allem Wanzen und dazwischen ein sicher wohlgenaehrtes, schwarzes Kamelhalsfliegenmaennchen, das sich ständig fallen ließ, im nächsten Stockwerk hängen bliebis es endgültig eine brauchbare Aufnahme vermieden hatte .. :(

• Moin,

die Modelle und einzelnen Läufe wabern doch noch ganz schön herum. Der größere NW wird wohl im Wochenverlauf am meisten Regen bekommen. Jedoch alles im normalen Rahmen.

Also überraschen lassen. So wie gestern Abend mit einem kräftigen Starkregenschauer, danach kaum noch Sonne und Wind. Perfekt.

VG

• Bei mir landen die Dinger sofort im Mund.

Kenn ich, da muss man sich etwas zurückhalten. :D

250 g Walderdbeeren sind doch nicht schlecht. Ich habe damit immer „normale“ Erdbeeren aromatisiert/parfümiert.

Viele Grüße,

Steffen

Ja geht schon in Ordnung aber für die guten Stellen die ich hier habe ist es echt wenig. Habe da einige weitläufige Areale wo die Walderdbeeren den Bodenbewuchs dominieren. Da kann man normal locker ein Kilo in einem Rutsch einsacken.

Und ja, zum Aromatisieren braucht man tatsächlich nicht viel davon. Habe mal mit einer Handvoll einen Erdbeerpudding gekocht. Das war schon potenter als das künstliche Aroma. Ist schon eine tolle Frucht.

LG Christopher

• Ich hab zu wenig gejammert in letzter Zeit, weshalb der ganze Regen vorbeigezogen ist.

Blasser Pfifferling, Cantharellus pallens ==14

Hat denen wer ein paar Tröpfchen übrig?

Viele Grüße

Also, geht doch. Recht unvorhergesagt knallt es auf einmal gewaltig. 5l sind schon unten, Vorhersage aktuell bei 20l.

Viele Grüße

• Hier am Ende der Rems regnet es im Moment auch. Nachdem wir dem Regen nun mit unserem Wohnkasten erfolgreich 6 Wochen lang davongefahren sind hat er uns eingeholt und gießt die heimischen Böden, brav :giggle:

• Erster Pilz 2026 für mich, der einzige im ganzen Wald: ein Sommersteini

Servus allerseits,

Nachdem das Ergebnis der letzten Inspektionsrunden immer war:

"außer Gelber Lohblüte nix gesehen" nullkommanull Pilze

war es gestern 0,01. Es war ein kleiner, ramponierter Sommersteini im ganzen Habitat. Sonst nichts.

Das ist doch eine kleine Freude.

Ich nenne diese Einzelgänger Periskop-PilzFK.

Das Mycel-"U-Boot" schickt an guten Stellen doch manchmal trotz widriger Bedingungen ein Periskop am die Oberfläche.

So um zu schauen ob oben noch alles wie gehabt in Ordnung ist, oder Gefahr (Harvester) in Verzug.

Da ich nach der Zerstörung eines anderen Sommer(Stein-/Täublings-/Pfiffis-)pilzhabitats, momentan nur nur noch dieses letzte, einzige kenne,

freu ich mich, daß sich dort minimal was tut.

Für die nächsten 10 Tage sieht es nicht gut aus: nach der Kaltfront, soll direkt ein Hoch ohne sichtbare Niederschläge geben.

Aber als notorischer Zwangsoptimist, und aus meiner Erfahrung heraus, denke ich,

- daß es erstens auch viele andere Niederschläge gibt außer Regen

- und daß die besten Symbiosepilze, auch andere Pflanzensaft-Quellen besitzen, für die Flüssignahrung

Deshalb hoff ich mal, daß die Täublinge (grün-violette) und die Flockis auch bald mal "Periskope" hochschicken werden ... oder sollten.

Was habt ihr für Erfahrungen? Der Grüngefelderte Täubling beispielsweise ist meiner Erfahrung nach garantiert nicht auf nasses Wetter angewiesen.

Schöne Grüße

• Hallo,

gestern Abend roch ich schon den Regen, aber die Wolke war winzig und wir haben nichts abbekommen. Und der Rest ist einfach vorbeigezogen.

Den Regen für diese Woche hat mein deutlich reduziert. Also wie immer.

Viele Grüße,

Steffen

• weeddojo

Hallo, was macht du mit den Walderdbeerblättern (Tee?), und welche Wirkung haben die.

Das würde mich interessieren, Vielen Dank im Voraus

Mit jeder Beere esse ich auch ein Blatt. Immer nur eines um die Pflanze nicht zu schädigen.

Erdbeerblätter sind vor allem wegen ihrer hohen Konzentration an Antioxidantien und Gerbstoffen gesund. Sie enthalten mehr Polyphenole und Ellagsäure als die Frucht selbst – das schützt Zellen vor oxidativem Stress, wirkt entzündungshemmend und kann Gelenkbeschwerden oder Magen-Darm-Probleme lindern.

Viele machen daraus einen Tee, der bei Durchfall, Übelkeit oder Verdauungsbeschwerden hilft, weil die Tannine zusammenziehend und beruhigend wirken. Dazu kommen Vitamin C, Eisen und andere Mineralstoffe.

Die wissenschaftliche Beweislage ist solide für die antioxidative Wirkung, aber für viele traditionellen Anwendungen eher begrenzt – meist Tierstudien oder traditionelle Nutzung. Unbedingt nur von unbehandelten Pflanzen nehmen und gut waschen.

• Und heute Vormittag nochmal 14 Liter. Es wird langsam :)

LG Christopher

Unglaublich!

Wir hatten heute so wenig, dass der Regenmesser nichts gezählt hat.

Was wir haben, ist kräftiger Wind bei 18 Grad.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

hier an der Küste waren es heute recht früh auch nur so 3-4 Liter. Weiter südlich in den Pfifferlingsgebieten doch ein wenig mehr.

Aber es geht ja allgemein recht wechselhaft bis Samstag weiter, im NO wohl noch etwas darüber hinaus.

Es gibt ein paar kleine Flockenhexen und junge Täublinge zu sehen, aber die sehen alle nicht wirklich prächtig aus.

Ebenso ergeht es den Sommersteinpilzen, die bisher alle sofort von außen, aber auch innerlich gemobbt werden.

Scheint wohl keine gute Frühsaison für diese Art zu sein. Aber vielleicht ist das auch alles etwas zu Schwarzweiß gedacht….. ^^

VG

• weeddojo zum Thema Walderdbeeren:

Vielen Dank nochmal für Deine Infos und Tipps.

Die Walderdbeeren sind seit meiner Kindheit meine unangefochtene Nr.1 als Frucht.

Freue mich über drei kleine Walderdbeeren mehr als als andere über 3kg Supermarkt-Erdbeeren, oder andere per Schiff und LKW hergebrachte Früchte.

Das mit den Blättern habe ich bis jetzt nicht gewusst (leider). Wundert mich keinesfalls, und ich werde das auch ausprobieren.

Ich hab die Walderdbeeren-Kulturen schon vor dem Haus, gezielt angelegt, im Vorgarten, auch auf dem Balkon. Es ist unglaublich leicht den Walderdbeeren bei der Verbreitung zu helfen, Mit nur wenigen ausgegrabenen Sätzlingen hat man bald dem Garten oder Vorgarten oder grössere Blumentöpfe voll davon, wie bekannt bilden sie ja Ausläufer.

Schöne Grüße!