2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 6.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Moin,

die richtig windig-nasse Phase beginnt erst ab Samstag. Die Modelle sagen für die Mitte der kommenden Woche sogar zweistellige Plusgrade voraus. Wenn das so kommt, dann laufen die Leute, zumindest hier, völlig verwirrt mit kurzen Hosen und Badelatschen rum. Das kann doch keiner wirklich wollen. ;)

VG

... ab 3 Grad plus in kurzen Sachen. g:D

• Heute gab es wieder 12 Liter Regen, ein Teil davon über Nacht als Schnee. Diese Woche soll es auch recht feucht bleiben. Gute Voraussetzungen für ein paar FiZaRü demnächst.

LG Christopher

Ja, der weitere Ausblick ist wild. Regen, dann Schnee, dann wieder Regen, dann Schneeregen...

Immerhin kommt Niederschlag zusammen, das ist alles was zählt!

LG Suillus

• Jo, sieht gut aus, dass in den nächsten 2-3 Wochen deutschlandweit doch eine ordentliche Grundlage an Feuchtigkeit gelegt werden könnte. Langanhaltend hohen Druck gibt die derzeitige Konstellation der Großwetterlage nur in recht geringem Maße her.

Den letzten 00er Lauf des ECMWF fand ich synoptisch äußerst interessant, insbesondere ganz weit hinten raus.

VG

• Hallo,

bisher ist der Februar bei mir deutlich niederschlagsreicher als der Januar. Rund 34 Liter sind diesen Monat bisher. Und es sollen in den nächsten Tagen noch etliche Liter hinzukommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Jo, sieht gut aus, dass in den nächsten 2-3 Wochen deutschlandweit doch eine ordentliche Grundlage an Feuchtigkeit gelegt werden könnte. Langanhaltend hohen Druck gibt die derzeitige Konstellation der Großwetterlage nur in recht geringem Maße her.

bisher ist der Februar bei mir deutlich niederschlagsreicher als der Januar. Rund 34 Liter sind diesen Monat bisher. Und es sollen in den nächsten Tagen noch etliche Liter hinzukommen.

Ja, bisher sieht es gut aus.

Ich will es nicht "verschreien", aber die Vorboten der Saison 2026 sind jetzt schon landesweit deutlich besser als letztes Jahr.

LG Suillus

• ...

Ich will es nicht "verschreien", aber die Vorboten der Saison 2026 sind jetzt schon landesweit deutlich besser als letztes Jahr.

LG Suillus

Hallo Suillus,

hm, voriges Jahr waren Januar/Februar deutlich besser, mMn.

Aber abwarten, der Frost wird wieder April/Mai kommen – so wie jedes Jahr.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

hier müssen die -13°C erstmal weg… Brrr…

Und im letzten Jahr gab es nur Anfang Januar mit ca. 50l sehr viel Regen, aber danach bis Ende April fast nix mehr. Dies gipfelte dann in erste Waldbrandgefahr.

Gerne wieder Pilzwetter wie 2024, da lief es hier recht gut, bis auf eine zu trockene Phase im Spätsommer.

VG

• Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung. Im Januar gab es noch ein paar Niederschläge, aber ab Februar ließen die stark nach. Im April waren die Auwälder an der Donau knochentrocken. Ich glaube, diese frühe Trockenheit hat die komplette Saison verhagelt.

Hier die akkumulierten Niederschläge für Deutschland vom 01.02.2025 - 19.02.205:

Und hier vom 01.02.2026 - 19.02.2026:

Das sieht doch deutlich besser aus :).

LG Suillus

• Im Februar 2025 hatten wir 25 Liter, ab da war dann Schluss.

Warten wir ab, was kommt.