2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.942 Antworten in diesem Thema, welches 111.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hier tut sich was, sogar bei den Stadtpilzen (auch hier gibt es Roehrlinge, wenn auch oft andere als in Waldgebieten/Waldnähe). Werde vllt heute mal extra Fotos machen gehen (gelbhuetige Leccinum/Xerocomus). Wo ein Hutpilz ist, sind oft weitere, zumal bei feuchtwarmer Witterung..

• Hallo,

das Regengebiet hat zum Glück bisher erfolgreich vermieden Sachsen mit dieser gräßlichen Nässe heimzusuchen. Hier kann man noch bei angenehmen zwanzig Grad und einem lauen Lüftchen durch die Botanik streifen.

VG Jörg

• Es wird leider auch bei dir noch vorbeischauen… ^^

Hier hat es den ganzen Vormittag meist leicht geregnet. Nun verstärkt sich das Ganze nochmal final (aktuell prasselt es richtig!). Morgen Nachmittag folgt dann das nächste Paket, bevor es am WE immer wieder rückseitige Schauer geben wird, die besonders in Küstennähe auch mal kräftigerer Natur sein können.

VG

• Es wird leider auch bei dir noch vorbeischauen

Mal den Teufel nicht an die Wand. Ich muss heute mit Corne noch für eine Ausstellung sammeln gehen.

Wenn heute Nacht 50 Liter (es dürfen auch gern mehr werden) herunterkommen habe ich nichts dagegen.

VG Jörg

• Das wird ja aktuell im Brandenburgischen schon besser. Und mit dem Tief ab morgen Nachmittag sowieso. Dann ist alles durchfeuchtet, so wir hier jetzt schon. Fürchterliches Küstenwetter mit stürmischen Nieselböen. ;)

Nach Abzug des Tiefs soll sich ab Montag zunächst einmal höherer Luftdruck ohne Nachtfrostgefahr über Nordeuropa auch bei uns durchsetzen. Kann man mit leben.

VG

• Hallo,

bis gestern ca. 14 Uhr fast 20 Grad, Wolken. Dann zog eine Sturmfront durch, Abkühlung auf 11 Grad und man glaubt es kaum: Regentropfen. Zwar nicht viel, aber länger anhaltend.

Letztlich wurden es 8,5 Liter.

Und angeblich soll heute Nachmittag nochmals etwas kommen. g:-)

Viele Grüße,

Steffen

• Moin.

Hier hat es seit Donnerstag immer wieder mal geregnet. Inkl. dem von letzte Woche sind es nun zusammen etwa 40-60 Liter je nach Lage geworden, zum Glück in der Heide eher 60 Liter.

Mal schauen, ob das schon was gebracht hat, der erste ergiebigere Niederschlag ist ungefähr 10 Tage her, schauen wir mal morgen.

LG

Daniel

• Moin,

hier hat es die letzten zwei Tage recht ordentlich geschifft. Bevor dann demnächst die nächsten Schauer auch auf das hiesige Küstengebiet übergreifen, habe ich heute Morgen noch eine kleine Waldrunde unternommen.

Die Stimmung im Wald kurz nach Sonnenaufgang….einfach unbezahlbar:

Pfifferlinge in einer Birkenschonung = zunächst sehr schwer zu erkennen…

In den Eichenschonungen deutlich besser zu orten; teilweise mit sehr guten Brutstellen, die dann in ein paar Tagen sicher noch lohnenswerter sein könnten…

Hier ein Spot mit Maronenröhrlingen. Die standen da einfach so, unfaked und undrapiert. Ich dachte, das gibt‘s doch gar nicht….

Im Korb Hälfte Waldgold/Hälfte junge Röhrlinge…

Liebe und edle Grüße im wahrsten Sinne des Bildes:

• Moin :)

Es schauert munter weiter, immer so ein bischen, regional begrenzt und das Radar verspricht noch ein bischen was kommen könnte.

So innerhalb der letzten 10 Tage hats in etwa das gegeben inkl. heute, na da bin ich gespannt morgen.

Hoffentlich ist nicht alles durchnässt ^^

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige