Phaldiskussion

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Die Phal-Prämierung wird diesmal folgendermaßen ablaufen:

Mit der Eröffnung des Auflösungsthreads werde ich hier einen Thread zur Phaldiskussion eröffnen. Ist hiermit passiert

Dieser dient erstmal nur dazu, das ihr dort die Phäle zusammentragen sollt, um eine möglichst kompakte Sammlung zu haben, ohne den ganzen Auflösungsthread nochmal durchackern zu müssen. Dort also alles reinposten und besprechen was ihr erwähnenswert findet, egal ob eigene oder fremde Phäle oder Spezialkategorien wie Phalschphäle.

ZUSÄTZLICH hat aber jeder auch noch die Möglichkeit mir eine PN zu schicken, in der ihr bis zu drei eigene und fünf fremde Phäle nominieren könnt, sowie je einen Vertreter der verschiedenen Sonderkategorien (was es da alles gibt, lest ihr am besten in Ingo's Nanzthread nach. Ihr könnt auch eigene Kategorien erfinden, wenn euch noch was einfällt, was es dringend braucht).

Diese Phäle kommen dann GNANZ SICHER in die Abstimmungstabelle.

Je nach dem, wie viel zusammen kommt, kann ich dann auch noch selber welche zusätzlich raussuchen und mit draufpacken (wird aber vermutlich sowieso mehr als genug)

Wer also sicher gehn will, das nichts wichtiges vergessen wird, schickt mir bitte seine Vorschläge. Am besten kurz nachdem die Auflösung durch ist. Vorher kann man ja auch noch nicht alles wissen. Muss aber natürlich auch niemand machen.

Mitmachen kann jeder, der irgendwie mit dem APR involviert ist. Teilnehmer, Tribüne (eigentlich viel zu viele Privilegien für diesen Haufen feiger Drückeberger ==Gnolm21) und Ausrichter.

(Ich hoffe mal das bekomme ich alles so hin).

Also, dann legt mal alle los, mit euren Vorschlägen sobald es bei Hans mit der Auflösung anfängt. Alles deutet darauf hin, das es bald losgehen wird ==Gnolm16

Bitte auch Vorschläge zur und Kritik an der Vorgehensweise. Noch wäre Zeit, auf kleinere Wünsche einzugehen.

Edit:

Hier sind alle Phäle nochmal zusammengefaßt, ihr müsst also nur DIESE Seiten hier lesen, um euch über alle Phäle zu informieren, und später die Nummern aufschreiben, die ihr nominieren wollt:

Phalsammlungen:

Tag1:

Tag 2:

Tag 3:

Tag 4:

Tag 5:

• Hallo Apo,

es ist m.E. jetzt zu früh, Phähle zu sammeln und evtl. zu diskutieren, denn dadurch werden ja die Lösungen verraten oder zumindest diskutiert, BEVOR Hans auflöst. Sorry, aber ich meine, das kann so nicht funktionieren. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Das wurde doch immer erst - aus o.g. Gründen - NACH der Auflösung gemacht. Sonst würde die Spannung und der ganze Sinn des Auflösungsthreads wegfallen und dieser Thread hier würde die Auflösungen überholen.

Eine Lösung, die beides berücksichtigt, wäre, immer NUR die Phähle der schon aufgelösten Rätzel einzustellen und zu erörtern, Türchen für Türchen.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich habe es so verstanden, dass nach Auflösung eines Rätzels die jeweils dazugehörigen Phäle hier eingebracht werden können. Nach meiner Sicht passt das dann alles so.

Morgen Mittag soll es mit der Auflösung losgehen. Darum hat Apo ja auch schon den Thread eröffnet, damit nichts unter geht.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Das ist wohl richtig, dann ist ja gut.

Ich hatte es so verstanden, daß jetzt schon alle Phähle gesammelt werden sollen, und das hätte ja nicht funktioniert.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich das so gemeint, das nach und nach die Phäle hier eingestellt werden sollen, wenn sie in der Auflösung dann "offiziell" enträtselt wurden. Ich habe das eigentlich als Selbstverständlichkeit genommen, das natürlich nichts verraten wird, bevor es offiziell aufgelöst wurde. Deswegen habe ich hier ja auch parallel eröffnet. Ich weiß nur nicht wann die Auflösung jetzt offiziell beginnt und ob ich dann da sein werde (muss Morgen auf alle Fälle noch einkaufen), deswegen habe ich das hier jetzt schon mal vorsorglich in Stellung gebracht, wie Da_Schwammalmo schon richtig erkannt hat. .

Das soll hier im Prinzip nur als eine etwas kompaktere Sammlung von dem dienen, was in der Auflösung sowieso nochmal steht, da ich ja irgendwie eine Basis brauche, aus der man sich für seine PN- Vorschläge dann informieren kann, ohne am Ende gleich zig Seiten Auflösungsthread durcharbeiten zu müssen.

Trotzdem Danke für deine Aufmerksamkeit, Grüni/Kagi.

• Alles klar, danke, dann meinen wir ja alle das Gleiche. ==Gnolm8

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Dann will ich mal meinen (leider Phalsch)Phal zur 2 (Braungelber Rötling) hier mal einbringen.

Fichtenwald im Hintergrund, Zapfen am Bierglas und eine Mütze anstatt des Helmes sollten den Fichtenzapfenhelmling phälen.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Da_Schwammalmo: Gibt es denn für die schönsten Pfalschpfahle auch eine besondere Ehrung? ;)

Es gibt die Kategorie Phalschphal. Bleibt aber noch abzuwarten, was da noch alles kommt, das dort rein passt...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Suku hatte einen hübschen Doppel, also Zweiphachphal mit:

#96 Suku: „Ich fühle mich so klein, …“ + „dia jez schon stinkt? Gnihihi.“ (2.12., 5:38 Uhr) - für 1B und 2

Bilder

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Die 3 habe gemäß seiner Nummer dreiteilig gephält. Genau kann man das hier nachlesen. Das Verlinken mit diesem Sch***drei***ndy bringt mich noch an die Weißglut... :cursing:

Zitat

Letztens habe ich in einer Zeitschrift ein Rezept für Maismakronen gesehen. Die werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich finde ich das wieder. Am besten, ich ziehe das Rezept dann gleich ab...

Mais für Corn, abziehen für kopieren --> cornucopiae

Zitat

eineiiger Drilling mit möglichem Nebenklon

Anspielung auf die Ähnlichkeit von Auster, Lunge und Rillstiel

Zitat

insalata di rigatoni, pomodoro e finocchio

Rigatoni für Rillstielig, finocchino, also Fenchel für den anisähnlichen Geruch.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Boah, alle die habe ich als Phähle erkannt, aber nicht einen davon kapiert!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

#96 Suku: „Ich fühle mich so klein, …“ + „dia jez schon stinkt? Gnihihi.“ (2.12., 5:38 Uhr) - für 1B und 2

Der war schon ganz schön "brillig"! ==Gnolm3 Der Wortteil "stinkt"...uijuijui!

Aber was hatte das "klein" zu sagen?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

Der war schon ganz schön "brillig"! ==Gnolm3 Der Wortteil "stinkt"...uijuijui!

Klein, weil der auch Mäusepisserötling heißt. Du die Brille habe ich ja auch bekommen. Ähre, wem Ähre gebührt...

Die Stinkmorchel hatte ich zu diesem Zeitpunkt übrigens nicht, vor dem Joker war das das für mich ein Knochen.

• Hallo zusammen,

ich löse meine Pfähle zunächst im Auflösungsthread auf. Ich weiß noch nicht, wie ich am besten vorgehen soll mit diesem Thread hier, ohne dass sich alles doppelt. Vielleicht warte ich erst ab und schreibe die Pfähle am Ende gesammelt hier nochmal rein.

Wie habt ihr euch das gedacht? Schreibt ihr alle eure Pfähle parallel zum Auflösungsthread nochmal hier rein?

GnG

• Der war schon ganz schön "brillig"! ==Gnolm3 Der Wortteil "stinkt"...uijuijui!

Klein, weil der auch Mäusepisserötling heißt. Du die Brille habe ich ja auch bekommen. Ähre, wem Ähre gebührt...

Ah, ok, den Namen kannte ich nicht.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Aber was hatte das "klein" zu sagen?

für den wirklich nicht besonders großen Rötling

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Da_Schwammalmo: Gibt es denn für die schönsten Pfalschpfahle auch eine besondere Ehrung? ;)

Phalschphäle sind eine eigene Sonderkategorie. Für Sonderkategorie-Phäle gibt es generell 4 Chipse. Wie viele davon am Ende überhaupt zu Stande kommen, muss sich aber erst mal zeigen.

Ich habe von GI 84 Chipse erhalten,die sollen am Ende möglichst alle unter das Volk gebracht werden. Da man bis zum Schluss nicht weiß, was jetzt überhaupt alles an Sonderkategorien vorkam und auch die Ausgaben für normale Phäle nie ganz sicher sind (es können ja Platzierungen mehrfach vorkommen) ist es immer etwas unsicher da vorher etwas verbindliche sagen zu wollen.

Suku hatte einen hübschen Doppel, also Zweiphachphal mit:

Ich glaube das war der, der so eindeutig war, das er die erste Brille kassiert hat. Stinken ist in der Stinkmorchel ja schon ziemlich eindeutig enthalten. ^^

Brillen sind aber kein Hinderungsgrund das ein Phal hier nicht nominiert und gewählt werden darf. ==Gnolm19

• Die 3 habe gemäß seiner Nummer dreiteilig gephält. Genau kann man das hier nachlesen. Das Verlinken mit diesem Sch***drei***ndy bringt mich noch an die Weißglut... :cursing:

Du kannst es ja auch einfach nur kopieren und einfügen, mit handgeschriebenem Zitathinweis, wenn das einfacher sein sollte.

Der Phal war mir jetzt aber persönlich zu kompliziert. Ich habe den jedenfalls absolut nicht erkannt, in allen drei Varianten nicht. ==Gnolm11 Aber trotzdem sehr kreativ. ==Gnolm8

• Du kannst es ja auch einfach nur kopieren und einfügen, mit handgeschriebenem Zitathinweis, wenn das einfacher sein sollte.

Mir geht es halt auch um die Nachvollziehbarkeit. ==Gnolm3

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Klein, weil der auch Mäusepisserötling heißt. Du die Brille habe ich ja auch bekommen. Ähre, wem Ähre gebührt...

Die Stinkmorchel hatte ich zu diesem Zeitpunkt übrigens nicht, vor dem Joker war das das für mich ein Knochen.

Du hast zu dem Zeitpunkt gar nicht gewußt, das es eine Stinkmorchel ist, als du das Bild gepostet hast? Dann war das also eigentlich ein unbewußter Phal? Aber worauf wolltest du denn dann mit dem Bild raus? Das habe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so richtig verstanden.

Und den Begriff "Mäusepisserötling" habe ich ja noch nie gehört. Was ihr nicht alles wißt. ^^

• Braungrüner Zärtling – Wikipedia

Braungrüner Zärtling ist Pilz des Jahres: Er riecht nach Mäuseklo
    Der braungrüne Zärtling ist Pilz des Jahres 2013: Der kleine Wiesenpilz riecht nach Mäuseklo.
    www.augsburger-allgemeine.de

Weil das doch für mich doch einigermaßen indirekt war, hat mich die Brille auch ziemlich verwundert.

• Hallo zusammen,

ich löse meine Pfähle zunächst im Auflösungsthread auf. Ich weiß noch nicht, wie ich am besten vorgehen soll mit diesem Thread hier, ohne dass sich alles doppelt. Vielleicht warte ich erst ab und schreibe die Pfähle am Ende gesammelt hier nochmal rein.

Wie habt ihr euch das gedacht? Schreibt ihr alle eure Pfähle parallel zum Auflösungsthread nochmal hier rein?

GnG

Es wäre mir einfach das Liebste, das am Ende möglichst alles Wichtige hier nochmal steht,, damit man nicht den ganzen Auflösungsthread komplett durchackern muss, wenn man sich am Ende für seine nominierten Phäle entscheidet. Daher wäre es nett, wenn ihr es hier reinkopiert. Ich gehe am Abend aber sowieso den Auflösungsthread nochmal durch und schreibe/kopiere/verlinke (je nachdem was sich jeweils anbietet) nochmal alles hier rein, was noch nicht von jemand anderem hier erwähnt wurde.

• Weil das doch für mich doch einigermaßen indirekt war, hat mich die Brille auch ziemlich verwundert.

Ach so, dann war der Phal bewußt gesetzt, aber nicht für die Stinkmorchel, sondern für die Mäusepisse? Okay, dann war das wirklich ziemlich kreativ, wenn es denn richtig gewesen wäre. :D Ich hatte mich schon gewundert, das du dich so einen offensichtlichen Phal setzten traust.

Wir dann aber ein höchstens ein Phalschpahl (da haben wir jetzt schon drei davon, das kann ja noch was werden... :) )