Fotowettbewerb Juli 2026

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martindr846.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juli um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen:

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Die Jury zieht sich bis zum 01. August zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Das meiste schön "saftig". ==Pilz23

Für den August Wettbewerb könnte ich meine letztjährigen, getrockneten Pilze porträtrieren. ==Lehrer

Viel frischeres steht einfach nicht im Wald!

Grüessli Stefan

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 4 - frankef (Monatssieger) mit Blutmilchpilz (Lycogala spec.)

2. Platz

Bild 8 - ratzfratz mit Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

3. Platz

Bild 6 - Timm mit Sklerotienporling (Polyporus tuberaster) (?)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz (punktgleich) - Bild 5 (Bea Geg) mit Samtfußkrempling (Tapinella atromentosa)

4. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Erika Post) mit Mutterkorn (Claviceps purpurea)

6. Platz (punktgleich) - Bild 2 (Olaf G) mit Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

6. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Grafei) mit Alpiner Saumpilz (Psathyrella glareosa)

8. Platz - Bild 3 (Paulis) mit Filzröhrling (Xerocomus s. l.)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• frankef und Timm ==Pilz23

herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Bildern und den Rangierungen ==konfetti

Das Teilnehmerfeld war sicherlich wieder eng beieinander. Allen Danke fürs zeigen.

Stefan

• Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Die Bilder sind alle auf einem sehr hohen Niveau, da freue ich mich schon auf den nächsten Monat!

Vielen herzlichen Dank an die Teilnehmer, Jury und Organisatoren!

LG Olaf

• Hallo,

auch von mir Glückwunsch oben an die Treppchen und einen großen Dank fürs Mitmachen an alle Beteiligten (dank liebe Jury). Ich persönlich freue mich, das Startfeld erweitern zu dürfen :)

Erika Post

Gefällt mir! Wie war der Spruch noch mal? Wenn ein Pilzsammler keine Pilze findet, dreht er Holz um. Dann folgen weitere Schritte wie tote Insekten absuchen, alten Käse noch älter werden lassen, usw. Und du gehst Getreide ernten. In welcher Gegend sollen wir die Bäckereien meiden? :)

LG Paulis

• Herzlichen Glückwunsch auch von mir an frankef und ratzfratz!

Erika, ich hätte dich auf Platz 1 gehabt1

Grüße Timm

Herzlichen Dank, Timm und Glückwunsch zum verdienten Treppchenerfolg! Ich fühle mich auf dem vierten Platz sehr wohl, mein Bild war mit einem zwinkernden Auge eingestellt und fällt natürlich aus dem Rahmen.

• Ja, es ist schon erstaunlich, wo man überall Pilze finden kann. :) Aus Angst vor juristischer Verfolgung werde ich die Herkunft des Bildes lieber im Dunkeln lassen... ;)

• Das Siegerbild gewinnt erheblich, wenn man es horizontal spiegelt. Man müsste auch die Tiefen und Lichter anpassen.

Ich hätte das Mutterkorn zum Sieger gekürt, damit kann man was anfangen, müsste aber auch gespiegelt und vom Kontrast her angepasst werden.