Saftlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.

• Danke für Deine Antwort, habe nochmal 1 Bild hochgeladen (eher der Vollständigkeit halber), da die Saftlinge schon ein wenig unterschiedlich aussahen. Hat aber nicht richtig geklappt, muss mich mit del Laden hier erst noch richtig vertraut machen.

Ich habe auch noch 2 Bilder von größeren, schwaerzenden Saftlinge aus einem Mainz Scherrasen, die ich noch dazustellen möchte, da sie dieses Jahr seit 10 Jahren wieder fruktifizierten.

• Moin Maronisto,

Der Pilz von oben ähnelt schon einem Schwärzenden Saftling. Aber bei der Qualität deiner Fotos bleibt das eher ein Pilzeraten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus "Maronisto",

schlechte Fotos (ist der Stiel wirklich weiß? Die Lamellen auch weiß?), noch dazu unscharf, keinerlei Beschreibung, keine Merkmale, die du benennst... Was erwartest du als Ergebnis? Ich sage: ja, das ist ein Pilzfruchtkörper. Er hat äußerst wahrscheinlich Lamellen. Mehr geht nicht.

Solche Bestimmungsanfragen sind im Prinzip sinnlos. Wenn du einen Namen erhältst, kannst du nicht sicher sein, ob er stimmt oder wie man darauf kommt. Du weißt dann ja nicht, an welchen Merkmalen man das festmacht, um die Art später selber allein zu erkennen. Und wer hier einen Namen nennt, rät einfach nur. Bringt also nichts.

Liebe Grüße,

Christoph

• Das 3.Foto könnte ich wieder löschen, trotzdem sieht man bei etwas längerer Betrachtung einen Farbstich nach orange, obwohl die Lamellen unter dem Blitzeinfluss nicht sichtbar sind, kann von derselben Farbe ausgegangen werden. Vieles liegt (auch hier) am Zeitmangel, der aus unerfindlichen Gründen meistens Probleme macht. Danke für Eure Kommentare.

• Vieles liegt (auch hier) am Zeitmangel, der aus unerfindlichen Gründen meistens Probleme macht.

Servus Maronisto,

wie kommst du auf die Idee, dass bei denen, die sich Mühe machen, dir zu antworten, Zeitmangel kein Problem ist? Ich bin sicher, die meisten hier helfen gerne bei Bestimmungsanfragen. Pilzbestimmung ist allerdings kein einfaches Unterfangen. Warum sollte man sich also die Mühe machen, Zeit in Bestimmungsversuche zu investieren, wenn du keine Zeit in eine sinnvolle Beschreibung und Fotos in annehmbarer Qualität stecken willst?

Liebe Grüße,

Christoph

• Nun, Zeit ist oft günstiger als Geld, davon sprechen wir aber ein andermal. Det einem Uhl freut eben die Nachtigall.., vllt gibt es in 10 Jahren doch noch Präparate von Objekt. Die Dornen am Boden des Böschungsfußes sieht man auf dem Foto übrigens gut..:cool: