Saftlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Danke für Deine Antwort, habe nochmal 1 Bild hochgeladen (eher der Vollständigkeit halber), da die Saftlinge schon ein wenig unterschiedlich aussahen. Hat aber nicht richtig geklappt, muss mich mit del Laden hier erst noch richtig vertraut machen.

Ich habe auch noch 2 Bilder von größeren, schwaerzenden Saftlinge aus einem Mainz Scherrasen, die ich noch dazustellen möchte, da sie dieses Jahr seit 10 Jahren wieder fruktifizierten.

• Moin Maronisto,

Der Pilz von oben ähnelt schon einem Schwärzenden Saftling. Aber bei der Qualität deiner Fotos bleibt das eher ein Pilzeraten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus "Maronisto",

schlechte Fotos (ist der Stiel wirklich weiß? Die Lamellen auch weiß?), noch dazu unscharf, keinerlei Beschreibung, keine Merkmale, die du benennst... Was erwartest du als Ergebnis? Ich sage: ja, das ist ein Pilzfruchtkörper. Er hat äußerst wahrscheinlich Lamellen. Mehr geht nicht.

Solche Bestimmungsanfragen sind im Prinzip sinnlos. Wenn du einen Namen erhältst, kannst du nicht sicher sein, ob er stimmt oder wie man darauf kommt. Du weißt dann ja nicht, an welchen Merkmalen man das festmacht, um die Art später selber allein zu erkennen. Und wer hier einen Namen nennt, rät einfach nur. Bringt also nichts.

Liebe Grüße,

Christoph

• Ja ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben, ansonsten muss man damit rechnen, dass die Qualität der Antworten die der Anfrage entspricht.