Gelbstieliger Muschelseitling Verkostung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 93 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moosfreundin.

• Hallo zusammen,

ich hatte gestern verschiedene Fruchtkörper (Alter & Größe) des gelbstieligen Muschelseitlings gesammelt und nun gerade den Test gemacht.

Für mich wars lecker, aber man muss zumindest in diesem Rezept, auch mit süßen Pilzen klarkommen.

1. Trocken geputzt und in die sehr heiße Pfanne gelegt

2. scharf angebraten von beiden Seiten, ein angenehmer Geruch machte sich in der Küche breit der am besten als "röstiger Pilz" bezeichnet werden kann.

3. So sah das fertige Ergebnis aus, die Sauce bestand aus: 1Tl brauner Zucker, 2Tl oyster sauce, 2Tl Sojasauce, 3Tl Wasser. Ziel war das die Sauce eben am Pilz mehr karamellisiert als dass dann später eine echte Sauce übrig bleibt.

Ich fand es sehr lecker. Allerdings war für mich ein klarer Unterschied zu schmecken zwischen den kleinen Fruchtkörpern mit ungekocht hellen Lamellen und den größeren Fruchtkörpern, bei denen die Lamellenfarbe eher cremefarbend-hellbraun ungekocht war. Letztere schmeckten leicht bitter und etwas muffig. Auch waren die größeren Fruchtkörper eher saftig-gummig von der Konsistenz als die kleineren. Ich denke wenn man nicht weis wie lecker die kleinen schmecken, wird man mit den großen auch zufrieden sein. :D Aber nachdem ich jetzt die verkostet habe werde ich nur kleine mit hellen Lamellen sammeln. Für mich wieder ein klarer Fall von "man muss nur wissen wie". Richtig zubereitet, schmeckt der lecker.

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Bei den großen Exemplaren Stelle ich beim Braten was drauf, damit das Wasser rausgebraten wird. Dann sind die auch perfekt. Für die Asiaküche sind die auf jeden Fall perfekt, sind ja auch eng verwandt mit den Mukitake (Panellus Edulis). Sesamkörner an den karamellisierten Pilzen kommen übrigens auch gut. ;)

LG Christopher

• Ach ich finde deine Tipps gold wert danke!

War schon so begeistert das ich gerade heute dein Kommentar gelesen habe, nachdem ich gestern mich nicht mehr an die Pilze getraut hatte. ^^

Das mit dem auf größere was draufstellen merke ich mir. Sesamkörner sind zur Zeit nicht im Haus, aber das wird noch getestet.

Danke dir! :)

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.