Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 67.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Romana, das ist ja sagenhaft! Sowas würde auch gerne mal malen dürfen!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Romana - das sieht sensationell toll aus! In so einer Umgebung möchte man leben und arbeiten! Super gemacht und vielen herzlichen Dank fürs Zeigen <3

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Liebe Romana! Eine phantastische Ablenkung, und meisterhaft gefertigt! Ich bin begeistert, des Lobes und des Neides voll! <3 <3 <3

Genau! Kann ich unbedingt unterschreiben!!! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...Hab ich jetzt doch tatsächlich die ganze Nacht mit diesem ******* Brätzel verbracht. ==Gnolm21

Und trotzdem nicht den leisesten Hauch einer Ahnung! ==Gnolm6 ==Gnolm22

Gerade Du solltest das Brätzel sofort lösen können. ==Gnolm19 ==Gnolm12

Und Norbert.S ==Gnolm7

... so lieber Da_Schwammalmo und Norbert.S - und nun zu Euch: sofort lösen also ... und? wo sind die Phäle für die Ahnungslosen? Nach dem Hinweis vom Gnoßen Ätzelmeister seid Ihr quasi verpflichtet dazu!!

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Danke euch! Es war und ist wunderschön, dass mein Entwurf ausgewählt wurde und ich ihn an der Wand verwirklichen durfte! Zwischendurch war ich schon hin und wieder etwas verzweifelt, weil ich dachte ich werde nie fertig, aber insgesamt war es ein schönes Erlebnis und ein wundervoller Auftrag! Das ist bisher mein größtes Bild nach eigenem Entwurf.

Aber jetzt bin ich wieder bei euch und versuche, doch noch etwas mitzumischen. ==Gnolm7

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• So isser halt, der Koffergnolm.

Hoffentlich kann ich alles lesen. Und hoffentlich steht auch die 21B drauf. ==Gnolm7

Grüße in den letzten Advent

• Und das B-schenk reiht sich wohl traditionell in die Versammlung der Jokerkandidaten ein. Ein Glück, ich hatte schon befürchtet, auf den Jokern sitzenzubleiben.

Aber nicht doch.

Bedenke bitte das Weihnachten die Zeit ist, in der man nicht mehr benötigtes seinen bedürftigen Mitmenschen zu schenken pflegt. ==Gnolm19

Ich wäre da im Augenblick übrigens seeeehr bedürftig. So neun, zehn Joker könnte ich durchaus noch gebrauchen. ==Gnolm10

Ich werde es dir bei Zeiten mit einem feuchten Händedruck und einer dankenden Erwähnung deiner Person in meinem, am Sankt Nimmerleinstag erscheinenden, Buch: "Wie ich zu meinem Pilzchips-Reichtum gekommen bin" zurück zahlen.

• 21B - da hat sich ganz klar das Hänschen ins Bild geschmuggelt ==Gnolm24

Ach ja, jetzt erkenne ich es auch. Man muss es nur senkrecht drehen und man erkennt den braunen Gnolmpelz ganz deutlich.

Na, da kann ich ja lange über der Brätzel brüten, wenn Hänschen das ganze Bild verdeckt. Der Süße muss ja direkt vor der Linse gelegen haben. ^^

• Guten Abend in die Runde!

Also 21B verlangt nach vieeel Frustschokolade.

Werde bestimmt bald ganz wabbelig und schwabbelig. ;(

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Einst waren zwei einsame Gnolme

Die wanderten müd' durch den Wald

Gar abschreckend waren die Bäume

Ganz farblos, kahl und uralt.

Sie wollten im Weinkeller sich laben.

Mit Rebensaft rot oder weiß

Am Kaminfeuer sich wärmend gehaben

An der prasselnden Glut, so schön heiß

Doch der Weinkeller war längst geschlossen

Die Schwarzhexx' nur lag unterm Tisch

Die anderen ham leer alles gesoffen.

Und im Ofen kohlt Fanilein's Fisch.

So sitzen die einsamen Beiden

allein in der Halle nun rum'

hungrig und durstig sie leiden

und zugig und still ist's rundum

Da riecht es von ferne nach Kuchen

Ein Schlitten hernieder sich senkt.

Der Weihnachtsmann kommt sie besuchen

und großzügig er sie beschenkt.

Denn alle die herrlichen Gaben

die gedacht für die gnolmreiche Schar

die sollen allein' sie nun haben

es ist ja sonst niemand mehr da.

Da regnet es leckere Dinge

so süß und schmackhaft für wahr

und nützlich's wie Würfel und Brillen

und Joker für's folgende Jahr.

Wieder aufgefüllt wird er, der Keller

mit Äppelwoi, Bier, Wein und Tee

für den Nanzgnolm' gibt's Pfennig und Heller

für Pflunki 'nen Rodel für'n Schee

Für Gnolmhilde gibt's etwas zum cremen

Für Gnolmimi 'ne Traumatherapie

Für Hänschen 'nen Sieg noch für Bremen

(ohje das schafft er doch nie).

Papier für die nächstjährigen Listen

und für Fani ein ganz großer Hai

Zum schlafen zwei ganz neue Kisten

und vielleicht ist ein Phal noch dabei?

Da freu'n sich die beiden von Herzen

denn der Wald wurd' zum Festmahl dem Wicht.

am nächsten Tag gab''s dann Bauchschmerzen,

doch das ist ein andre's Gedicht.

(Wenn für mich dann, zur späten Stunde

es auch noch gibt eine Gab'

dann reicht mir eine Urkunde

und der Spaß den ich jedes APR hab.)

• GnAAmd!

Papiafliegna daus bastelt hab.

Das war schon immer ein klein wenig ein Problem mit den erworbenen LISDn:

denn mein Wandbild im Botanischen Institut der Uni Wien ist so gut wie fertig.

Gefällt uns sehr gut.

Der Pinsel-Gnolm lässt anfragen, ob er dir beim ausmalen helfen soll?

Ein zwei wichtige Details hat er schon ergänzt:

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• ...Für Hänschen 'nen Sieg noch für Bremen...

Hast echt was gut bei mir Apo! Dicken Stein im Brett! ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hast echt was gut bei mir Apo! Dicken Stein im Brett! ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm7

Du weißt ja sicher, wie sich ein guter Spielleiter im APR erkenntlich zeigen kann..... ==Gnolm7 ==Gnolm10

Das ist ja mehr so Ingo sein Metier.. ==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Du weißt ja sicher, wie sich ein guter Spielleiter im APR erkenntlich zeigen kann...

Das ist ja mehr so Ingo sein Metier.. ==Gnolm10

Wir könnten es ja so machen:

Du schreibst mir jetzt mal, mit welcher Toranzahlt zu Null du dir wünschts, das Werder sein nächstes Spiel gewinnt, und ich schaue dann anschließend mal nach, ob diese Zahl eventuell genau der Nummer des Rätselpilzes enstpricht, von dem du denkst das ich meinen letzten Joker dafür verwenden sollte. ==Gnolm10

Allles absolut wasserdicht, die kleine Mauschelei bemerkt doch sicher kein Mensch. ==Gnolm13

(Aber bitte mach' jetzt blos nicht den Fehler und sage, das Werder mit 7B zu Null gewinnen soll!!!!)

• Heute mal wieder pünktlich. Das ist auf Dauer ganz schön schwer! ==Gnolm9

Ein neues Rätzel und ich hoffe doch, dass es Euch gefällt:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Der Pinsel-Gnolm lässt anfragen, ob er dir beim ausmalen helfen soll?

Ein zwei wichtige Details hat er schon ergänzt:

Mei, die sind ja süß! Und diese organismengruppe fehlt auch noch… Haben die Gnolme jetzt überhaupt Zeit?! Die sind ja alle, wie mir scheint, schwer beschäftigt mit Essen, trinken und spionieren.

Jedenfalls danke an die Gnolme für das Angebot!

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Wir könnten es ja so machen:

Du schreibst mir jetzt mal, mit welcher Toranzahlt zu Null du dir wünschts, das Werder sein nächstes Spiel gewinnt, und ich schaue dann anschließend mal nach, ob diese Zahl eventuell genau der Nummer des Rätselpilzes enstpricht, von dem du denkst das ich meinen letzten Joker dafür verwenden sollte. ==Gnolm10

Allles absolut wasserdicht, die kleine Mauschelei bemerkt doch sicher kein Mensch. ==Gnolm13

(Aber bitte mach' jetzt blos nicht den Fehler und sage, das Werder mit 7B zu Null gewinnen soll!!!!)

Hat sich mit deinem neuen Rätselpilz soeben erledigt, die Anfrage. Jetzt weiß ich auch selber, wofür ich den Joker am besten verwenden sollte. X/

• Ein neues Rätzel und ich hoffe doch, dass es Euch gefällt:

Sehr schön, wunderbar.

Ich bin begeistert! ==Gnolm16

Was zum Geier ist das?

(Aber vielleicht kann ich Hans auch etwas gnädig stimmen ...)

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153