Unter Lärche , massenweise gefunden..

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Hallo Zusammen,…

diesen schleimigen kleinen Kerl fand ich massenweise unter einer Larix.

Schleimig u.A deswegen, weil permanent Regen fällt.

Es ist eindeutig ein Röhrling.

Möglicherweise noch nicht in voller Größe vorhanden.

Hoffe die Aufnahmen sind gut genug.

Ps: Beim „Durchschnitt „ hat sich die Stielbasis leicht blau verfärbt; die Hutunterseite verfärbt sich lediglich braun.

Worum könnte es sich hier handeln?

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß Frank.

• Hi,

Das sind die ganz klassischen Lärchenbegleiter, Goldröhrlinge (obligatorisches nicht jeder Fruchtkörper ist ganz zu sehen also kann man sich nicht bei allen sicher sein, keine Verzehrfreigabe)

Viele Grüße

• Hallo Fraxinus, die Aussage, Röhlinge sind ja eher " Anfängerpilze" und diese könnte man dann wagen zu essen: ist eine sehr gewagte Aussage. :huh:

Es gibt schon einige Röhrlinge, die man nicht einfach mal so essen sollte. Auch in dieser Gattung sollte man sich sehr gut, und sicher auskennen, bevor man diese zum

Verzehr in die Pfanne " versenkt". :S

Auch bei den Goldröhrlingen, Lärchenröhrlingen ist die Eßbarkeit nicht einfach so zu beantworten. :/

Bitte verstehe meinen Einwand nicht falsch, sondern als gut gemeinter Hinweis. :Kuschel:

Liebe Grüße vom Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Wenn man den leicht säuerlichen Geschmack und die ziemlich nervige Arbeit, die Huthaut abzuziehen mag und man sich ganz sicher ist das es Goldröhrlinge sind - dann könnte man die essen (keine Freigabe meinerseits).

Ich selbst nehme von denen immer nur eine Handvoll mit für ein Mischgericht. Meistens bereue ich es schon direkt beim Putzen :grolleyes:

• Und ich bekomme beim Verzehr ziemliche Magen- Darmprobleme. Deshalb auch mein Hinweis hier.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94