Dunkelroter Schleierling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Könnte ein Blutroter Hautkopf (Cortinarius sanguineus) sein. Ich kenne allerdings nicht so viele Schleierlinge, vllt weiß da eine/r der Spezialisten mehr.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• vergleiche mal mit C. cinnabarinus.

Danke Andreas und Uwe, eine Restunsicherheit bleibt.

lG, inge

Ich weiß, das tut nichts zur Sache, aber...welcher Uwe? Hat Donbrosco eine doppelte Persönlichkeit?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Ah, ok! Das hatte ich nicht gesehen.

Danke für die Vergleichsbilder. Ja, es wird wohl so nicht eindeutig zu klären sein. Freue mich trotzdem, daß meine Bestimmungsidee zumindest im Bereich des Möglichen liegt. ==12

Von Vergleichsfotos her (Bücher, Internet) würde ich nach der Stielfärbung eher in Richtung sanguineus gehen, aber das ist rein optisch-gefühlsmäßig und entbehrt sonstiger Grundlagen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()