Was hat sich so getan?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Moin, nach einer Woche in Schweden war ich mal wieder eine Runde in meinem "Hauswald" unterwegs und es hat sich echt viel getan. Die Steinpilze sind komplett weg, dafür ist der Wald übersät mit vertrockneten Täublingen. Manche schon richtig schwarz andere nur mit Trockenschaden.

Dieser hier sah etwas aus wie eine Rose, das fand ich ganz hübsch :saint:

Frauentäublinge gabs massenhaft, hier mit Bewohnern.

Diesen halte ich für einen Schuppigen Stielporling?

Darüber hab ich mich besonders gefreut, da es für mich ein Erstfund ist und vermutlich der Schönfußröhrling.

Perlpilze und graue Wulstlinge gibt es nach wie vor reichlich. Was aber neu war ist eine regelrechte explosion bei den Flockis. Die gab es bei mir bisher nur einmal ganz vereinzelt, jetzt haben sie nen mega Schub gemacht.

Liebe Grüße, Lou

• Meinst du? Wäre vom Habitat ungewöhnlich, dort gibt es null Nadelholz. Und die Gallenröhrlinge hatte ich bisher auch nie mit Rot am Stiel :/

Liebe Grüße

• Wäre vom Habitat ungewöhnlich, dort gibt es null Nadelholz.

Hallo

Die wachsen auch im Laubwald.

Und die Gallenröhrlinge hatte ich bisher auch nie mit Rot am Stiel

Das ist das Problem. Könnte Schimmel oder Bakterien sein?

Hast du ein Bild, wo die Röhren besser zu sehen sind? Auf meinem Monitor sehen die eher weißlich aus, das passt nicht zum Schönfuß!

• Abseits der Beurteilung von Bild 4, die dicken Flockis sehen wirklich prächtig aus. Glückwunsch!

Da muss ich morgen wohl auch noch mal kurz an einer Stelle nachschauen. Das lässt mir ja gar keine Ruhe…

VG

• Liebe Lou

Danke fürs Zeigen deiner schönen Funde.

Dein erster Täubling könnte ein aufgeplatzter R. rosea/R. lepida sein.

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Ein anderes Bild von diesem habe ich nicht aber dafür von einem älteren FK direkt daneben, auch mit deutlich rotem Stiel und auch kein erkennbarer Rosastich an den Röhren :/

• Ah okay, fand sie bisher immer nur an Nadelholz

Dito, soll aber gelegentlich tatsächlich auch im Laubwald vorkommen. Scheint aber wohl sehr selten zu sein. Fichte ist der Hauptpartner.

Glückwunsch zu den tollen Flockis!

LG Christopher