Bitte um Beratung zum Kauf einer Kamera zur Pilzfotografie

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Das iphone 14 pro nutzt die Weitwinkellinse für Makroaufnahmen, das selbe macht auch das iphone 16 pro. Da wird sich an den Fotos nicht all zu viel ändern. Vor allem wenn man den Preis eines solchen Geräts bedenkt.

Wenn man sich ein Android-Gerät mit spezieller Makro-Linse sucht, ist es wahrscheinlich eher ein Upgrade für Pilzfotos.

Am Besten macht sich allerdings schon ein Makroobjektiv auf einer modernen Systemkamera. Da kommt man preislich auch fast auf's gleiche wie für ein neues Handy mit guter Makrolinse.

Zum schonen des Geldbeutels ist hilmgridds Variante wahrscheinlich die beste, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

• Hallo Suillus

Wenn es sich bei Deinem Olympus Standardobjektiv um das motorisch ein- und ausfahrbare 14-42 mm handelt, würde ich die genannte Raynox Makrolinse nicht empfehlen. Zwar könnte man sie mittels eines Filteradapterringes möglicherweise passend machen, dann bliebe aber noch das Problem, dass solche Makrolinsen ein gewisses Gewicht haben, wodurch der im Objektiv verbaute Motor möglicherweise beschädigt werden könnte. Auch machen solche Makrovorsatzlinsen erst bei größeren Brennweiten (bzw. höherem Zoomfaktor) wirklich Sinn.

Ich würde mir mal das Olympus 30mm Makroobjektiv anschauen. Das ist nicht allzu teuer und wurde vor kurzem hier im Forum gebraucht neuwertig für 160 € angeboten.

Ist zwar wegen der geringen Brennweite für Insekten und sehr kleine Sachen weniger geeignet, für Pilze nach meiner Erfahrung aber ideal und passt perfekt zur EM 10.

LG, Josef

• Moin,

schön, dass du dich für eine zukünftige Fotografenkarriere entschieden hast.

Bin auf deine Bildbeiträge gespannt.

Momentan kann man sich das bei der eisigen Luft hier gar nicht vorstellen, bei angenehmen Temperaturen vor einem Pilz zu liegen oder zu knien. ;)

VG

• Hallo,

das war ich, der das Objektiv verkauft hat, aber nur, weil ich zwei davon hatte.

Die Kombi EM 10 mit diesem Makro habe ich mir gebraucht, aber in neuwertigem

Zustand für 280€ zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nachtrag: Hier gibt es das Objektiv zurzeit für schlappe 100€...

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich habe ein Samsung-Gerät mir für 400€ gekauft. Das macht sehr gute Fotos; insbesondere "Schnappschüsse" sind besser als mit meiner großen Kamera. Die Makro-Fotos sind auch ganz gut.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.