Alles anzeigenHi,
es gibt inzwischen gute Handys mit sehr guten Kameras, die sehr gute Fotos machen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und nutze es auch für Pilze immer häufiger. Meine große Kamera nutze ich nur noch, zu größeren Exkursionen/Events.
Worauf ich hinaus will: vielleicht lohnt ein neues Handy. Ist immer billiger und leichter zu tragen als eine große Fotoausrüstung.
l.g.
Stefan
Das iphone 14 pro nutzt die Weitwinkellinse für Makroaufnahmen, das selbe macht auch das iphone 16 pro. Da wird sich an den Fotos nicht all zu viel ändern. Vor allem wenn man den Preis eines solchen Geräts bedenkt.
Wenn man sich ein Android-Gerät mit spezieller Makro-Linse sucht, ist es wahrscheinlich eher ein Upgrade für Pilzfotos.
Am Besten macht sich allerdings schon ein Makroobjektiv auf einer modernen Systemkamera. Da kommt man preislich auch fast auf's gleiche wie für ein neues Handy mit guter Makrolinse.
Zum schonen des Geldbeutels ist hilmgridds Variante wahrscheinlich die beste, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.