Unbekannte Russula

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

• Hallo zusammen,

folgende Russula habe ich vergangenen Samstag in einem wärmebegünstigten Buchenwald gefunden.

Ich wäre dankbar über Rückmeldungen, welche Arten hier in Frage kommen? Könnte es sich um R. vesca handeln? Dafür vermisse ich die verkürzte Huthaut und auch die Steilbasis ist nicht wirklich verjüngt. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, soweit ich das beurteilen kann und eine bessere Idee habe ich nicht.

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

• Habitat: Laubwald auf basischen Boden. Hauptsächlich Buche, in 5-10 m Entfernung stand auch eine Eiche.

• Geschmack: mild

• Sporenpulver: leider gab der Hut nur sehr wenige Sporen ab. Ich würde das SPP als weiß bis maximal leicht cremefarben einschätzen.

• Huthaut: bis zur Hälfte abziehbar

Liebe Grüße

Luca

• Moin,

insbesondere bei sehr jungen Exemplaren muss eine verkürzte Huthaut beim vesca zunächst kaum erkennbar sein, jedoch ist die Tendenz durch das Ausbleichen am Hutrand bereits erkennbar.

Wunderschöne Täublinge hast du da gefunden!!!

VG

• Hallo MeckPilz,

vielen Dank für den Hinweis, das Merkmal kannte ich bisher nur ausgeprägter.

Hallo Sebastian,

R.velutipes hatte ich aufgrund der teilweise dunklen violett-bräunlichen Hutfarben ausgeschlossen.

Danke für deine Bestätigung.

Liebe Grüße

Luca