Wiesenpilz, für mich unbekannt
- Bushmaster_ACR
- Unerledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bushmaster_ACR.
-
-
Es roch etwas nach Anis und die Lamellen waren recht fest.
-
Hallo, der sieht wie ein Maipilz aus.
-
Dann passt der Geruch nicht. Maipilz riecht Gurke/Mehl. In der Beschreibung steht Geruch nach Anis….
-
Gibt es eigen Querschnitt? Final wäre auch Stück Hut spannend, dass du über Nacht mit Lamellen nach unten auf einem dunklen Medium hinlegst. Dann fallen die Sporen heraus und man kann die Farbe erkennen. Maipilz hätte weiße Sporen. Bei rosa bis braun wären wir bei Rötöingen etc.
-
Hey, besten Dank für eure Antworten. Leider habe ich diese bereits entsorgt, schade, war mir zu riskant. Hätte wahrscheinlicv ein gute Pilzpfanne geben können.
Aber mit euren Tipp, müsste das tatsächslich ein Maipilz sein, wenn auch ziemlich gross - Hutdurchmesser ca. 10 cm. Wenn ich es mir überlege, habe ich mich beim Geruch etwas getäuscht, weil ich das erste mal einen Pilz gerochen habe, dass nicht wie ein typischer Pilz (zum Bsp. ein Steinpilz) richt, sonde irgendwie anders, eben so leicht nach anis oder eben mehlartig. Die Beschreibug in meinem Buch passt auch ziemlich genau auf Maipilz.(Hut,Stiel, Lamellen). Leider bin ich (bis jetzt) einem Mairitterling noch nie begegnet - kenne es nur aus Videos und Bücher.
-
Moin,
was die Gerüche bei Pilzen angeht, die können nach wer weiß was allem riechen.
Das kann dieses typisch pilzige sein, aber das ist nur einer von ohne Ende anderen Gerüchen.
Bei Maipilz und anderen, dieser typische Geruch, den manche als gurkig beschreiben, manche als mehlig oder von beidem was, ich finds wie ranziges Mehl.
Auf jeden Fall eine ziemlich aufdringliche Note, die man eigentlich nicht mehr vergisst, wenn mans einmal gerochen hat.
Bitte bezüglich einer 100% Bestimmung zwecks Verzehr nicht nur auf die App Bestimmung verlassen.
Das ist so nicht sicher möglich, das ist nichts weiter, als ein Vorschlag, in welche Richtung man mal weiter schauen könnte.
LG
Daniel
-
Hallo Bushmaster,
gut, dass du ihn nicht gegessen hast. Das Thema Pilze ist viel zu komplex, als dass man/frau losziehen könnte um sich einfach mal schnell ein paar Speisepilze zu ernten. Der Maipilz hat giftige Verwechslungspartner, für die es einiges an Erfahrung braucht, um sie auseinanderzuhalten. Gerade weiße Pilze mit Lamellen sind da richtig übel.
Wenn du am Thema bleiben möchtest: nimm dir Zeit, kaufe dir einige gute Bücher, nimm an Pilzführungen und Seminaren teil. Das Forum hier kann auch sehr hilfreich sein, wenn du bereit bist, dich einzuarbeiten. Wenn es dir um Futterpilze geht, ist der Sicherheitsstandard, das Sammelgut einer Person vorzulegen, die sich richtig gut auskennt. Da bieten sich geprüfte Pilzsachverständige an. Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass du mit deinem Leben spielst, wenn du isst, was du nicht zu einhundert Prozent kennst. Und das dauert!
Und wie Daniel schon schrieb: verlasse dich nicht auf APPs. Die sind schon ganz gut, machen aber Fehler, das kann tödlich sein. Und verlasse dich nicht auf Aussagen von Menschen, die den Pilz nicht persönlich in der Hand hatten, wenn du ihn essen möchtest. Du hast an deinen Beispiel gemerkt, dass z.B. die Einordnung des Geruchs eine wichtige Rolle spielen kann. Das geht über das Internet oder mit einer APP nicht.
LG Michael
Edit: ich habe aus deinem Post herausgelesen, dass du nicht dachtest, du könntest den Pilz essen. Diese Warnhinweise können trotzdem m.E. nicht häufig genug hier auftauchen.
-
Hallo,
die Bilder erinnern mich sehr an Melanoleuca strictipes. Dieser riecht oft etwas nach Anis und hat in manchen Jahren einen ersten Wachstumschub im Frühsommer den Maipilzen nachfolgend.
Schöne Grüße
Christian
-
Chatgpt meinte violetter Rötelritterling, aber ich denke es nicht. Hat jemand eine Ahnung?
Hallo Bushmaster,
ein violetter Rötelritterling (Lepista nuda) hat zwar vllt. eine ähnliche Gestalt wie dein Fund, aber er müßte zumindest violette Farben zeigen, der Stiel hätte eine andere Struktur und der Geruch wäre anders (wird als parfümiert oder fruchtsaftähnlich beschrieben). Meist erscheint der auch erst gegen Herbst.
Auf sowas wie Chatgpt würde ich mich auch nicht verlassen.
...nicht wie ein typischer Pilz (zum Bsp. ein Steinpilz) richt, sonde irgendwie anders, eben so leicht nach anis oder eben mehlartig. Die Beschreibug in meinem Buch passt auch ziemlich genau auf Maipilz.(Hut,Stiel, Lamellen). Leider bin ich (bis jetzt) einem Mairitterling noch nie begegnet - kenne es nur aus Videos und Bücher.
Die Beschreibung paßt wahrscheinlich auf noch mindestens 10 Arten; bei der Pilzbestimmung muß alles zusammenspielen: Fundort und -Zeit, Geruch, Gestalt, Sporenfarbe, Querschnitt, und und und.
Daß ein Pilz anisartig UND gleichzeitig mehlartig riecht, ist m.E. sehr unwahrscheinlich.
Ich habe allerdings selbst oft Schwierigkeiten, Gerüche zu unterscheiden, aber wer den Mailpilzgeruch einmal in der Nase hatte, vergißt ihn nicht mehr.
Für mich ist er deutlich gurkig mit einer "ollen" Note, das ist wohl das "mehlartige", was immer zitiert wird. Habe noch kein so altes Mehl gerochen, daher hab ich da keinen Vergleich.
Wie die anderen oben schon geschrieben haben: Sammle am Besten Erfahrungen zur Pilzbestimmung gemeinsam mit erfahrenen echten Menschen. Apps und auch Bücher können dann eine zusätzliche Hilfe sein, um zumindest mal eine Richtung (zB die Gattung) zu finden.
-
Moin zusammen
Vielen Dank für eure hilfreiche Beiträge und Hinweise. Ihr habt natürlich vollkommen recht. Mit Lammelenpilzen habe ich tatsächlich gar keine Erfahrung, und die Heimschwelle wirklich etwas zu essen, was ich für mich nicht 100% identifiziert habe, ist dann nochmals viel, viel höher. Mein Gedanke war mehr - schade, dass ich es schnell entsorgt habe.
Bisher habe ich "nur" Steinpilze und Maronenröhrlinge zubereitet, andere wie zum Bsp. flockenstieliger Hexen-Röhrling, Lachs-Reizger, Herbst-Trompeten, Schweinsohr, habe ich tatsächlich gefunden, fotografiert und in der Pilzkontolle (die Leider nur vom Aug-Nov offen hat) bestätigen lassen, aber dennoch nicht gegessen - da braucht es bei mir viel länger - was auch so richtig ist!
Danke nochmals für das Aufmerksam machen. Ich bin neu in der Pilz-Welt. Habe einen Basis-Kurs gemacht, bin seit Frühling in einem Pilz-Verein und habe dieses Buch zu Hause - Pilzführer Schweiz.Gruss Bushmaster
P.S. Hier noch ein Fund von letztem Juli. Habe das Foto einem Pilzsachverständigen bei einer Pilz-Ausstellung gezeigt - er meinte es müsste ein Wald-Champignon (Wald-Egerling) sein.
-
Hallo Bushmaster
Aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit lernst du all die wichtigen Merkmale kennen.
Eintritt in ein Pilzverein, ist schon mal ein guter Entscheid.
Weiterhin viel Spass am sammeln und bestimmen.
BG Andy
-
Hallo, noch ein kleiner Tipp, wenn Deine Fotos je nach Licht Sonne/Schatten völlig unterschiedliche Farben zeigen, wäre es gut wenn Du einfach dazuschreibst, die Farben von Bild 1/3 treffen die Originalfarben ganz gut. Ansonsten hängt sogar die Angabe der Farbe völlig in der Luft.
LG, Bernd
-
Hallo Bushmaster,
mit dem starken Gilben das auf dem Foto sichtbar ist glaube ich nicht an einen Waldchampignon - der würde röten! Besser vorstellen könnte ich mir einen Riesenchampignon (Agaricus augustus), auch wenn ich den durchschnittlich größer erwarten würde. Der müsste nach Marzipan gerochen haben dann!
-
Hallo, noch ein kleiner Tipp, wenn Deine Fotos je nach Licht Sonne/Schatten völlig unterschiedliche Farben zeigen, wäre es gut wenn Du einfach dazuschreibst, die Farben von Bild 1/3 treffen die Originalfarben ganz gut. Ansonsten hängt sogar die Angabe der Farbe völlig in der Luft.
LG, Bernd
Stimmt, danke. Genau, der Hut hatte wirklich so eine schöne Creme-farbige (matte) Oberfläche. Ich werde in der Zukunft schauen, dass ich Fotos so mache, dass das Bestimmen einfacher wird.
-
Hallo Bushmaster,
mit dem starken Gilben das auf dem Foto sichtbar ist glaube ich nicht an einen Waldchampignon - der würde röten! Besser vorstellen könnte ich mir einen Riesenchampignon (Agaricus augustus), auch wenn ich den durchschnittlich größer erwarten würde. Der müsste nach Marzipan gerochen haben dann!
Hallöchen - genau, wenn ich es mir richtig überlege, kann es gut sein, dass er auch Riesenchampignon gemeint hat. Er meinte auch, (wenn ich mich nicht täusche - ist schon eine Weile her), dass es sich auf diesem Foto um gleiche Art handelt - halt nur sehr alt (übergereift).
-
Hallo Bushmaster
Aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit lernst du all die wichtigen Merkmale kennen.
Eintritt in ein Pilzverein, ist schon mal ein guter Entscheid.
Weiterhin viel Spass am sammeln und bestimmen.
BG Andy
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich hoffe, jetzt tut sich was in den Wald - die Wetterlage ist eigentlich super. Ich freue mich auf erste Röhrlinge und Pfifferlinge. LG BM