Welche Schreibweise bevorzugt ihr? 16
-
Ich bevorzuge die zusammengeschriebene Variante (Beispiele: Anisklumpfuss, Mehlräsling, Zirbenröhrling, Frauentäubling, Goldstaubklumpfuss). (6) 38%
-
Ich bevorzuge die Variante mit Bindestrich (Beispiele: Anis-Klumpfuss, Mehl-Räsling, Zirben-Röhrling, Frauen-Täubling, Goldstaub-Klumpfuss). (5) 31%
-
Es kommt darauf an (bitte im Text begründen auf was es ankommt). (1) 6%
-
Ist mir total egal. (4) 25%
Hallo zusammen
Ich frage mich schon länger, wie die deutschen Pilznamen am besten geschrieben werden sollten, da es da irgendwie kein einheitliches System zu geben scheint und die Namen je nach Seite, bzw. Buch mal zusammen, mal mit Bindestrich geschrieben werden. Soweit ich weiss, sollten zusammengesetzte Substantive im Deutschen eigentlich grundsätzlich zusammengeschrieben werden. In vielen Pilzbüchern werden sie aber mit Bindestrich geschrieben. Ist das Schreiben mit Bindestrich eine Gewohnheit von Früher bzw. Übernahme von älterer Literatur oder möchte man damit z.B. die Gattungen hervorheben (z.B. Täubling, Röhrling, usw.). Mich würde mal interessieren, welche Schreibweise ihr bevorzugt und weshalb. Daher habe ich mal eine kleine Umfrage erstellt.
Danke und LG
Benjamin