Ein giftiger Bruder

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo,

bei uns wächst der jedes Jahr regelmäßig auf einem Friedhof. Diese Woche waren die ersten Exemplare zu sehen.

LG

• Hallo Brummel,

sind sie wieder da (Wartburgstr.) oder sind das alte Bilder? Letzte Woche waren noch keine vorhanden.

VG Jörg

• Hallo Brummel und Jörg,

Ja das wüsste ich auch gern. Möchte die Teile unbedingt mal live sehen, wenn möglich, noch vor meiner Prüfung :gzwinkern:

LG corne

• Jörg, Glückwunsch zum Ziegelroten Schrumpelpilz. Der soll ja ziemlich selten sein.

Hallo Brummel und Jörg,

Ja das wüsste ich auch gern. Möchte die Teile unbedingt mal live sehen, wenn möglich, noch vor meiner Prüfung :gzwinkern:

LG corne

Willst du die Prüfung nächstes Frühjahr wiederholen, Corne? Der liegt garantiert nicht im Herbst-Prüfungskorb.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Beteiligte

Vorgestern ging es auch bei mir los mit den ersten Inosperma’s und Inocybe’s

Inocybe Fraudans (alt und jung):

und später gefolgt von Inosperma Erubescens, welche jetzt wohl wieder sehr häufig zu finden sein werden bis in den Herbst:

Beide übrigens direkt schön einladend an Schottwegen gesichtet.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Claudia Wutzi

Da ich im theoretischen Teil von 18 tödlich giftigen Arten je 10 Merkmale aufzählen können muss und diese Fragen so wichtig sind wie die Vorfahrtsregeln in der Fahrschule, hilft es schon ungemein, diesen Pilz mal in der Hand gehabt zu haben :gnicken:

Hannes2 Vielen Dank lieber Jörg für den kleinen, aber feinen Ausgflug und fürs Bescheid geben!

LG corne

• Lieber Corne Corne

Du bist demnach daran, die PSV-Prüfung zu absolvieren?🙏🍀🐞

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

Ja ich möchte dieses Jahr Prüfung machen. Aktuell ärgern mich allerdings ein paar Stolpersteine.

Viele Grüße,

Corne

• Hallo Corinne,

Ja ich möchte dieses Jahr Prüfung machen. Aktuell ärgern mich allerdings ein paar Stolpersteine.

Viele Grüße,

Corne

Lieber Corne

Dann wünsche ich dennoch viel Freude und dass die Steine immer weniger stolpern. Habe dir noch eine PN geschickt.

Liebe Grüsse

Corinne

• Inocybe Fraudans (alt und jung):

Hi,

bist du dir sicher? Mit so aufgeschupptem Hut kenne ich die nicht. Bist du dir sicher, dass du hier nicht I. bongardii oder einer der anderen Cervicolores abgebildet hast? Da passt die Optik besser. Wie rochen die denn? Einfach nur fruchtig oder fruchtig mit stechender Gaskomponente?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Stefan

Vielen Dank für den Hinweis. Zumindest der Williams-Birnengeruch war wirklich äusserst ausgeprägt und intensiv typischerweise wahrzunehmen. Zudem hatte ich I. fraudans letztes Jahr in unmittelbarer Nähe gefunden.

Ich hätte sonst hier noch die Sporen, auf welchen ich den Apex zu erkennen meine (Verzeihung für die nicht optimale Qualität, die Fotos sind mit dem Handy gemacht):

Beste Grüsse

Corinne

• Hi,

hattest du denn metuloide Zystiden gesehen? Wenn du die nämlich nicht gesehen hast, dann würde sich meine Einschätzung bestätigen. Hast du Bilder von den Zystiden?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Stefan

Vielen Dank erneut für deine Inputs. Ich habe die FK leider nicht mehr und kann keine weiteren Bilder liefern. Ich hatte die Funde in Beisein eines Sachverständigen gemacht, welcher auch auf I. Fraudans tendierte. Die weisse bereifte Stielspitze zogen wir zudem zu unserer Einschätzung bei.

Ich hoffe somit, dass ich am besagten Fundort erneut FK finden lassen und ich würde diese auf metuloide Zystiden überprüfen.

Beste Grüsse

Corinne