Hallo allseits,
Ich bin letzte Woche auf eine größere Ansammlung recht ansehnlicher Pilze gestoßen, bei denen ich etwas im Dunkel tappe.
Das Wetter war ziemlich nass, die Pilze ebenso, die gesamten Fruchtkörper änderten nachdem sie einen Tag im Haus waren ihre Farben, die Hütte waren definitiv hygrophan.
Auffallendes Merkmal war der unangenehme Geruch nach faulem Holz bzw. Moder, zwei Pilze hatten gereicht, um das komplette Stockwerk zum Stinken zu bringen.
Das Aussehen kommt auf den Fotos denke ich gut rüber.
Das Sporenpulver war ziemlich weiß (ich könnte keinerlei andere Nuance erkennen).
Gefunden habe ich sie neben einem Feldweg zwischen Schrebergärten, in der Nähe steht neben von mir nicht zu identifizierenden Hecken und Sträuchern eine große Birke. Ich glaube aber an Saprophyten, jedenfalls ist nicht unwahrscheinlich, dass die Fundstelle immer Mal wieder Gartenabfälle sieht...
Was auf den Fotos vielleicht nicht so rauskommt, sind die fleischfarbenen Flecken am Stiel , die mir erst richtig auffällig wurden, als die Pilze etwas abgetrocknet waren.
Foto 2 - der Stiel war tatsächlich anders als auf den anderen Fotos dunkler als der Hut.
Foto 3 - der zerlegte Stiel war nur an der Basis richtig hohl
Foto 4 - die Pilze stehen gesellig, nicht büschelig
Foto 5 - etwas vom Habitat, die Büsche konnte ich nicht identifizieren (Hartriegel?), der nächste Baum war eine Birke
Ich tendiere zu einem Rübling, vielleicht Collybia maculata oder etwas aus der Verwandtschaft.
Allerdings passt der Fund nicht so ganz zu den Beschreibungen, die mir zur Verfügung stehen.
Was ist eure Meinung?
Vielen Dank !
Michael