Fotobericht Pilzausstellung vom VfP München

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Servus beinand',

    hier der Link zum kleinen Fotobericht unserer alljährlichen Pilzausstellung im botanischen Garten in München, erstellt, wie immer, von Matthias Dondl.

    Doch irgendwie immer so das Vereinshighlight des Jahres.


    Fotobericht zur Vereinswanderung


    Die Bilder einfach anklicken.


    Vui Spaß damit.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner, was für eine umfangreiche und liebevoll gestaltete Ausstellung! Wie viel Arbeit! Und man spürt die Begeisterung für Pilze.

    Die Ausstellung war nicht nur etwas für die mykologische Horizonterweiterung, sondern auch fürs Herz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GriasDi Wutzi,

    ja, alle freuen sich, wenn die Ausstellung näherkommt. Klar ist es viel Arbeit...wir sind von Mittwoch bis Sonntag damit beschäftigt.

    Mittwoch Hardwareaufbau..Tische, Substrat usw., Donnerstag Schwammerl sammeln und Schwammerlaufbau ab 14 Uhr, teils mit Zahnstocher trapiert, Freitag weiter Aufbau bis 9 Uhr, dann kommen die ersten Besucher. Am Freitag und Samstag wird nachgesammelt, weiter ausgestellt und überschüssige Kollektionen derweil im Kühlhaus geparkt, um alternde Exponate gerade von dünnfleischigen Arten austauschen zu können. Dazu der dauernd mehrfach betreute Kindertisch, die dauernde Betreuung der Besucher, Gruppenführungen durch die Ausstellung, Pilzberatung. Da sind sicher 30 bis 40 Mitglieder dabei beschäftigt.

    Wie gesagt..das Highlight des Jahres.

    Schee war's wieder.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Lieber Werner,


    Das ist ja sensationell.....

    Vielen Dank für diesen Bericht und Glückwunsch zu dieser grandiosen Ausstellung. :thumbup:


    Eine Frage sei mir bitte erlaubt: kannst du bitte den Link auch in mein "Heimatforum" pilzforum.at reinstellen?

    Die Kolleg*innen aus Austria würden sich sicher darüber freuen.


    Besten Dank,

    Liebe Grüße

    Roland

  • Servus Werner,


    Wow! Das sieht ja großartig aus, was ihr da auf die Beine gestellt habt.

    Jahr für Jahr nehme ich mir vor, zu euch nach München zu fahren. Bis jetzt ist jedes Mal was dazwischen gekommen. Wenn ich mir da die tollen Bilder von der Ausstellung anschaue, ärgert mich das umso mehr. Während der Hauptsaison hat man als Pilzler mitunter viele Termine.

    Hoffentlich klappt es nächstes Jahr.

    Wenn ihr den Termin wisst, sagt bitte frühzeitig Bescheid. Vielleicht kann ich dann noch (um)planen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Coole Ausstellung! :daumen:

    Besonders lobenswert finde ich zudem die Baumpilze, die anscheinend mal etwas mehr Platz bekommen haben in einer Ausstellung.

    Was mich aber am meisten beeindruckt hat ist das riesige Bild mit den Fliegenpilzen. Love it! <3

    GriasDi,

    ja, wir werden da vom Botanischen Garten sehr unterstützt. Wenn wir sagen, dass wir für die Porlinge noch einen Baumstamm brauchen, dann wird halt einer gebracht. Das ist schon toll.

    An liabn Gruaß

  • GriasDi Matthias,

    als "Schwammerlmo" sollte Deine Anreise ja nicht sooo weit sein. Würd mich freuen, wennst mal vorbeischaust.

    Nächstes Jahr wird's am WE 13. bis 15.9. sein.

    An liabn Gruaß

  • Hallo Werner


    Wunderschöne Ausstellung mit so viel Liebe zum Detail. :daumen: Danke fürs Zeigen. Ich hoffe ich kann mir zukünftig auch mal eure Austellung ansehen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Danke, Werner.

    Der Termin ist schon notiert. Dann halte ich mir gleich mal einen der drei Tage davon frei. :)


    Ach ja. Ich bin etwas weiter von München weg, als es der Name vermuten lässt (zumindest wenn man auf die genaue Lautgebung achtet).

    Trotzdem ist es für mich erreichbar. Ein Klacks jedenfalls im Vergleich zum letzten Wochenende. :D


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.