Stacheling oder nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hier stehe ich völlig auf dem Schlauch, würde ihn den stachlingen zuordnen , aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu zuordnen. Standort war direkt auf dem Waldweg, hauptsächlich buchenwald (teilw. Kiefern) sonnig. Die weiße Oberfläche unter dem Hut kann gut Schimmel sein. Hat jemand ne Richtung?


    Den wunderschönen Porling an uralter Buche hätte ich als riesenporling identifiziert, aber mit baumpilzen bin ich leider auch noch Anfänger. (Sorry habe leider nur das eine Bild gemacht)

  • Hallo


    Leider nicht Optimale Bilder , trotzdem ich type das die erste Pilz Abortiporus biennis ist , di zweite kann Riesenporling sein , weil Bondarzewia montana ein Wurzelnparasit ist , gibt noch auch Ischnoderma an Buche , aber wie gesagt , dein Bild ist nicht optimal , . Ein blick - Fotos von Poren ist immer willkommen , auch gutes beschreibung ?

    LG

  • Hallo Hejco,


    Mach dir nix draus. Ich habe im Urlaub was ganz ähnliches gefunden und glaube mir, der hat so manchen Experten genarrt. Nein, es ist kein Korkstacheling (ich rede von den ersten beiden Bildern). Aber schau dir mal den dreieckigen Filzporling, Inonotus triqueter, an. Vielleicht passt der ja ;)


    LG corne

  • Der Stachelingseindruck entsteht auch dadurch, dass Abortiporus biennis so wie Kork- und Duftstachelinge auch Grashalme und Ästchen zu umwachsen in der Lage ist, was nicht viele Pilze können.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!