Altmühltaler Steinbrüche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich liebe ja die alten Steinbrüche die es hier zuhauf gibt. Und am Montag war ich da einmal kurz nachschauen ...

    Es war einfach unglaublich welch ein Pilzreichtum dort vorzufinden war. Nachfolgend nur einige ganz wenige Fotos vom Montag.


    1

    Unterschiedlichste Ritterlinge bis zum Abwinken - es war unglaublich.

    Den Orangerote Ritterling (Tricholoma aurantium), denke ich zumindest, dass er dies ist, fand ich gleich mehrfach.



    2

    Ich nehme an, der Fastberingte Ritterling (Tricholoma batschii). Jedenfalls war der flächendeckend in den Steinbrüchen anzutreffen.



    3

    Und da er gar so häufig war, hier gleich noch ein Foto



    4

    Erdzungen sah ich ebenfalls wobei ich nicht wissen möchte wie viele ich nicht sah ;)



    5

    Quasi zusammen wuchsen zwei verschiedene Stachelinge. Dieser hier





    6

    Und dieser hier




    Zu den beiden habe ich ja eine Anfrage gemacht - vielen Dank noch einmal Nobi und Pablo.


    7

    Immer wieder Flecken mit Fransenenzian



    8

    "Sternenrotz", und dies reichlich

    Nostoc, Nostoch, Sternenrotz, Sternengeschütz, ....
    Mich interessiert ja auch immer die Etymologie. Früher wurde die hier gezeigte Erscheinung als Sternengeschütz, Sternenrotz und ähnlich bezeichnet. Erstmal schrieb wohl der Flame van Helmont (1614 - 1644) von Nostoch und so wurde es wohl 1650 ins Englische übersetzt. Im Englischen heißt es dazu:
    "Nostoch meint den nächtlichen Samenerguss eines an Blutfülle leidenden und ausgelassenen Sterns, oder eher den Auswurf aus den Nasenlöchern eines verschnupften Planeten."
    Ist so etwas nicht herrlich?



    9

    Eine Stelle mitten im Steinbruch mit über 30 Lorcheln - also das war echt toll.

    Helvella lacunosa s.l.



    10

    Hier noch einmal.



    Ich hätte noch so einiges an Foto-Ausbeute, aber man muss ja nicht alles zeigen. Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf meinen nächsten Ausflug.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Hallo, Maria!


    Deine beiden Ritterlingsfunde würde ich ebenso nennen. :thumbup:
    Den Orangeroten habe ich bei dir ja tatsächlich zum ersten Mal bewundern können. Dort wuchs er ja auch in einer Wohngemeinschaft mit den Fastberingten.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    die habe ich heute in einem anderen Steinbruch schon wieder gefunden. Aber dieses Mal ohne den fastberingten. Dort, in diesen alten Steinbrüchen, wachsen die an so vielen verschiedenen Stellen, da scheinen die sich so richtig wohl zu fühlen.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria, wie immer ein Augenschmaus!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.