Röhrling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute im Mainzer Wald fand ich ein paar dieser hübschen Röhrlinge. Ich ging zuerst von Ziegenlippen oder Maronenröhrlingen aus, allerdings wunderte ich mich über die starke Gelbfärbung des Stiels unterhalb des Huts. Einen Rotfußröhrling schloss ich aufgrund der wenig bis fehlenden Rötung des Stiels aus. Auffällig ist zudem die leichte Blaufärbung des Hutfleischs nachdem ich diese etwas eingedrückt habe.


    Der Stiel weist kein Netz auf und wenn dann nur sehr schwer zu erkennende Flocken. Er ist meiner Meinung nach eher gefasert, braun und weißt eine seeeehr leichte rote Färbung auf.


    Geruch und Geschmack ist neutral.



    LG Youriel



    Hier ist die intensive Gelbfärbung gut zu erkennen.






    Im unteren Bild ist die leichte rote Färbung zu erkennen.

  • Hallo

    Den hätte ich jetzt als Blutrote Filzröhrling Hortiboletus rubellus bestimmt. Gut das Licht ist etwas suboptimal, aber diese rötliche Hutfarbe. BG Andy

  • Hallo,


    etwas Erhellendes zum Fund kann ich nicht beitragen aber eins ist hier sicher. Kunstlicht ist Mist. Das verfälscht so ziemlich jedes Merkmal.


    VG Jörg


    P.S.: Ich habe noch nie eine Ziegenlippe mir blauendem Fleisch gesehen aber das soll wohl doch vorkommen.

  • Hallo

    Den hätte ich jetzt als Blutrote Filzröhrling Hortiboletus rubellus bestimmt. Gut das Licht ist etwas suboptimal, aber diese rötliche Hutfarbe. BG Andy

    Hallo Andy, gutes Stichwort. Ich bin auch unsicher, wie der Pilz einzuordnen ist. Fotos bei Tageslicht wären aussagekräftiger.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Andy,

    Ziegenlippen können auch rothütig sein und die rotbraune Verfärbung an der Stielbasis kenne ich von rubellus nicht,

    viele Grüsse

    Matthias

    Du hast schon mehr Bilder bestimmt und sicherlich recht.... Hoffe meine B. rubellus korrekt bestimmt zu haben. BG Andy

  • Du hast schon mehr Bilder bestimmt und sicherlich recht.... Hoffe meine B. rubellus korrekt bestimmt zu haben. BG Andy

    Hallo Andy,

    Wir beurteilen hier nur Bilder und da darf man auf alles was in Frage kommen kann hinweisen. Ich liege auch nicht immer richtig. Immerhin ist es schön das man oft in die Nähe kommt bei den verschiedenen Röhrlingen, das war fruher oft anders weil in gängiger Literatur weniger Arten gezeigt und auch vermischt wurden,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe eine kleine Runde Lennebergwald direkt hinter dem Waldfriedhof gedreht. Bis auf die Ziegenlippen habe ich bloß weiße Knollenblätterpilze in Hülle und Fülle gesehen ^^ . Die Pilzgruppe kenne ich tatsächlich noch nicht. Macht ihr auch gemeinsame Wanderungen?


    Liebe Grüße