Pilzbilder von meinen Spaziergängen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,


    ich liebe es bei dem schönen Pilzwetter im Wald spazieren zu gehen, Pilze zu sammeln und zu photographieren. Da ich mich selber immer über Pilzbilder und Berichte freue, wollte ich in diesem Thread auch ein paar Bilder mit euch teilen. Bei uns sind die Steinpilze gerade erstmal durch und ich finde größtenteils alte große Pilze, dafür stecken die Schirmlinge (auch schon Parasol) jetzt den Hut aus der Erde. Ich habe viele Täublinge in diversen Farben gefunden, ich glaube die sind mein persönliches Highlight für dieses Jahr. Habt ihr eine Idee was dieser gelbe Sporenhaufen (was_ist_das) für ein Pilz sein könnte? Pilze bei denen ich nicht sicher bin, habe ich nicht benannt.


    1 Alter Steinpilz


    2 Flockenstieliger Hexenröhrling


    3 Gelber Knollenblätterpilz


    4 Mini-Becherling


    5 Klebriger Hörnling (danke an Wutzi)


    Täublinge

    6


    7


    8


    9 Violetter Lacktrichterling


    10 Orangener Lacktrichterling


    11 Flaschenstäublinge


    12 Gestreifter Teuerling (die offenen waren leider sehr unscharf, daher nur dieses Bild hier)


    13 Schwindlinge


    14 Schirmpilz


    15 Rötelritterling (n. Wutzi, danke!):


    16


    17


    18


    19 Goldschimmel auf Röhrling (n. Boletaceae, danke!)


    20


    Viele Grüße aus dem Pilzwald

  • Hallo Rabea, schöne Funde!

    Wenn du die Fotos in den Beitrag einfügst, kannst du sie nummerieren. Da könnte man zu den Arten etwas sagen. So ist das zu unübersichtlich. Auf alle Fälle zeigst du Täublinge, Perlpilze, den Klebrigen Hörnling, einen Schirmpilz und einen Lilastieligen Rötelritterling.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    ich versuche es einmal.


    1 Echter Steinpilz

    2 Flocki

    3+4 Gelber Knollenblätterpilz

    5 keine Ahnung

    6 Klebriger Hörnling

    7,8 Täublinge

    9 Pfirsichtäubling

    10 Täubling

    11-13 Lila Lacktrichterling
    14 keine Ahnung

    15 Flaschenstäubling

    16 Gestreifter Teuerling

    17 einer der Zwergschwindlinge

    18 Sternschuppiger Riesenschirmling

    19 eher kein Lilastieliger Rötelritterling

    20-22 Perlpilz

    23 Goldschimmel auf einem Röhrling

    24 keine Ahnung


    VG Jörg

  • Hallo Rabea, schöne Funde!

    Wenn du die Fotos in den Beitrag einfügst, kannst du sie nummerieren. Da könnte man zu den Arten etwas sagen. So ist das zu unübersichtlich. Auf alle Fälle zeigst du Täublinge, Perlpilze, den Klebrigen Hörnling, einen Schirmpilz und einen Lilastieligen Rötelritterling.

    Danke, ich habe mich schon gefragt, warum es nicht so schön aussah.. Ich habe den Beitrag neu formatiert und jetzt sieht es schon etwas besser aus.

  • Prima, und dann noch Nummern davor😆

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Jetzt muss sich jeder selber heraussuchen um was es sich handelt.

    Nu, das erhöht den Lerneffekt :)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,

    Ich habe den Beitrag neu formatiert

    toll, jetzt stimmen meine Nummerierungen nicht mehr. Jetzt muss sich jeder selber heraussuchen um was es sich handelt.


    VG Jörg

    Da hilft nur umnummerieren nach deinen Namensvorschlägen, Jörg. Das trainiert das Pilzwissen🥴.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh je, ich habe Chaos gestiftet, das mache ich beim nächsten Mal besser-.-

    Hier die Bestimmung von Jörg (Hannes2) so gut es ging überarbeitet:


    1 Echter Steinpilz

    2 Flocki

    3+4 Gelber Knollenblätterpilz
    4 ?

    5 Klebriger Hörnling

    6-8 Täublinge

    7 Pfirsichtäubling

    9 Lila Lacktrichterling

    10 ?

    11 Flaschenstäubling

    12 Gestreifter Teuerling

    13 einer der Zwergschwindlinge

    14 Sternschuppiger Riesenschirmling

    15 eher kein Lilastieliger Rötelritterling

    16-18 Perlpilz

    19 Goldschimmel auf einem Röhrling

    20 ?

  • Omg, was für ein Chaos :gomg: :gpfeiffen:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aber super, dass Rabea so dabeibleibt. Ist ja oft nicht leicht Posts einzustellen, zumal Du ja noch nicht so viele gamacht hast!

    Am besten ist, Du schreibst erst den Beitrag, dann fügst Du die Nummer zu und ordnest dann die Bilder ein. Das ist für alle besser bei vielen Bildern.

    Aber tolle Funde, den Schirmling habe ich selber erst einmal gehabt, Glückwunsch!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ich probiere es dann nochmal mit weniger Chaos (danke für die Ermutigung, ich habe mich doch etwas unwohl gefühlt nach meinem letzten Beitrag) und teile mit Euch ein paar meiner Lieblingsbilder von meinem heutigen Spaziergang:) Im Moment habe ich eine +4 Linse auf meinem normalen Objektiv und spiele mit dem Gedanken mir einen Belichtungsschirm zu basteln und ein Makro zu kaufen, da ich gerade bei den kleinen Pilzen/Flechten und Mosse an die Grenze meines Objektivs komme. Allerdings ist das dann nicht mehr einfach so einpacken und los in den Wald..


    1 Die Becherlinge kommen jetzt langsam aus dem Boden gekrochen


    2 Halb geöffneter gestreifter Teuerling


    3 Lacktrichterlinge in lila und orange


    4 Eventuell ein roter Heringstäubling?


    5 Ziegenlippe?


    6 Filzröhrling?


    7 Flockenstieliger Hexenröhrling?

    8 Perlpilz


    9 Ist das ein Schirmling aka der "gemeine Spekulatiuskrümelschirmling"?


    10 Milchling?


    11 Dieser war deutlich blaustichiger aber irgendwie habe ich das nicht im Bild wiedergeben können..

  • Hallo Rabea, vorbildlich! ==Gnolm13

    Wenn du die ungeteilte Aufmerksamkeit für den neuen Waldspaziergang möchtest, machst du am besten einen neuen Thread auf.

    Hast du den Täubling genauer untersucht? Ich könnte mir vorstellen, dass er ziemlich scharf war. Und könnte der Farbstich bei 12 ins Grüne gegangen sein mit deutlichem Anisgeruch?

    Milchling wär schön, auch von oben zu sehen. Hast du das hier schon gelesen? Je mehr Infos, desto besser die Chance auf gute Ergebnisse.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Rabea,

    das ist doch ein toller Beitrag! Sehr übersichtlich! :thumbup:

    Für Anfragen brauchen wir noch paar mehr Angaben, wie Wutzi schon schrieb. Aber deine Bilder sind sehr schön.

    Den letzten würde ich mir dem Anistrichterling vergleichen.

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Liebe Menschen

    Was für schöne Pilzfotos! Danke Rabea!

    Zur ersten Serie: Nr. 15 könnte allenfalls ein Rotstieliger Ledertäubling sein.

    Zur zweiten Serie: Ist Nr. 8 wirklich ein Perlpilz? Diese Scheiden- und Ringreste finde ich recht speziell. Aber wer weiss. Es rötet so nichts - aber gut, er ist noch sehr jung...


    LG Andreas

  • Hallo zusammen,

    Pilz nr. 8 ist kein perlpilz, sondern ein pantherpilz. Pilz nr. 9, der sogenannte spekulatiusschirmling, sieht mir wie der kastanienbraune schirmling aus (oder etwas anderes aus diesem artenkreis) und wäre damit einer der giftigsten Pilze, die es hierzulande gibt. Bei nr. 4 sehe ich persönlich eher den hartfleischigen zinnobertäubling als einen heringstäubling, aber rothütige täublinge nur nach Foto...

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • ... und aus der ersten Serie die 15: da kann ich mir nur sehr schwer den winterpilz Lilastieliger RR vorstellen, mMn ist das einer der vielen lilastieligen täublinge, die momentan so rumstehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Rabea,

    Ganz tolle Funde mit echt schönen Bildern, aber vielleicht nicht ganz so viele davon auf einmal?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin,

    was die Nummer 8 angeht, da bin ich ganz bei Oehrling. Also ich sehe da auf jeden Fall keinen Perlpilz, ich sehe da auch den Panther, recht deutlich sogar.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Was die Nummer 4 betrifft, so von weitem wär ich da auch bei Oehrlings Vermutung, die hab ich ja dieses Jahr sehr oft gesehen.

    Der Geruch wär da wichtig gewesen. Der Zinnobertäubling, ja kommt dem schon nahe, der wär sehr hart gewesen von der Kosistenz, wenn du ihn probieren würdest, dann wär der mild gewesen, mit unter Umständen etwas Holzgeschmack marke am Bleistift kauen. Allgemein sehr knackig festes Fleisch. Zwecks Verzehr lieber die andere Vermutung.

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.