Dachpilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    am 8. November habe ich einen Pilz fotografiert, den ich für den Rehbraunen Dachpilz Pluteus cervinus oder zumindest für einen anderen Dachpilz halte.

    Da ich mir nicht sicher bin, hätte ich gern eure Meinung dazu gehört. Vielleicht gibt es aber auch andere Vorschläge?


    Viele Grüße

    Kücki


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:

  • Ahoj,


    scheint mir zu passen - typischer Habitus,

    auf Holz wachsend, rosa Sporenpulver.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    nur der Vollständigkeit halber: das ist ein ziemlich vertracktes Artenaggregat. Ohne Mikro und ggf. Sequenzierumg kommt man da nicht weit. Also "nur" als Pluteus cervinus s.l. ablegbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    Danke für deine Anmerkung.

    Die Suche nach der wohl zutreffenden Art war für mich auch nicht einfach.

    Pilze solchen oder ähnlichen Aussehens machen die Bestimmung für mich als Anfänger recht schwer.

    Da ich kein Lateiner bin, wäre ich dir dankbar, wenn du mir noch die Bedeutung des Zusatzes "s.I." mitteilen würdest.

    Per Suchmaschine bin ich da leider nicht fündig geworden.

    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Moin,

    s.l. = sensu lato = im weiten Sinne, im Gegensatz zu s.s. = sensu stricto = im engen Sinne. In diesem Fall bezeichnet P. cervinus s.l. das Artenaggregat und P. cervinus s.s. die Art im engen Sinne.


    VG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Uwe,


    sorry, deinen Beitrag #5 hatte ich gar nicht gesehen.

    Ich hatte in meinem 'Ewald Gerhardt', 4, Aufl., zunächst anhand der Fotos - Lamellenpilze, Lamellen frei - Sporenpulver vermutete ich rosa - nach Ähnlichkeiten gesucht. Hutform und -farbe sowie Aussehen des Stiels passten. Am Fundort waren Sägespäne vorhanden, auch das passte nach der Buchbeschreibung. Schließlich schaue ich i.d.R. in der Hoffnung auf weitere Hinweise, z. B. hinsichtlich der Lamellen, auch noch bei 123pilzsuche.de nach, insbesondere auch bei 'Verwechslungsgefahr', und auf diese Weise bin ich zum Rehbraunen gekommen, wie ich bereits im Eingangstext vermutete.

    Deinen Hinweis in Beitrag #9 werde ich mir merken und sicherlich gelegentlich anwenden.


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Werde ihn dann mal als Rehbraunen Dachpilz "ablegen".

    Hallo

    Wie kommst du auf den Rehbraunen? Es gibt noch mehr Arten, die so aussehen.

    Hi,


    Pl. cervinus agg. geht schon makroskopisch aus meiner Sicht und das sollte hier auch was aus der Ecke sein.


    Da ich kein Lateiner bin,

    Wer ist das schon hier im Forum? Ich bin auch keiner. ;) Das ist eher eine Frage nach taxonomischen als Sprachkenntnissen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.