Was ist das für ein Baumpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Gefunden heute in Brandenburg an unbestimmten Totholz. Erst dachte ich an eine Samtige oder Striegelige Tramete, doch die Unterseite sieht anders aus (kann man im Spiegel sehen). Größe wie die genannten Trameten, Oberfläche behaart. Weiß jemand, was das für ein Baumpilz ist?


  • Hi,


    das ist Phlebia tremellosa oder auch Merulius tremellosus, der Gallertfleischige Fältling, bei mir zumindest in diesem Herbst/Winter überdurchschnittlich häufig!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,

    für Phlebia tremellosa halte ich das nicht.

    Ich denke eher an Gloeoporus dichrous, den Zweifarbigen Knorpelporling.

    Vergleich mal damit!


    VG Ulla

  • Vermutlich hat Ulla recht, auch wenn ich die Art nicht kenne, aber ein G. Fältling mit so Algenbewuchs ist schon recht unwahrscheinlich, da war ich etwas zu schnell!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz