Gemeiner Spaltblättling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Liebe Pilzgemeinde,


    ich fand am letzten Sonntag am Stirnholz eines gefällten Birkenstammes diese Fruchtkörper. Ich gehe davon aus, dass es sich um Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune) handelt. Ich habe keinen Fruchtkörper entnommen und mich zum Fotografieren der Unterseite ziemlich verrenkt. Deshalb bitte ich um Nachsicht bei der Bildqualität. Halte ich meine Bestimmung berechtigter Weise für sicher, oder gibt es andere Möglichkeiten, Meinungen, was das sein könnte? Danke für´s Drüberschauen.


    LG Michael



    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ahoj, Michael,


    der ist eindeutig.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Stefan., hallo Malone,


    danke für Eure Bestätigung. Ich war mir eigentlich auch sehr sicher, bin damit aber auch schon einige Male auf die Nase gefallen. Da ist so eine Einordnung von Menschen mit guten Kenntnissen schon sehr hilfreich. :daumen:


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,


    von oben betrachtet habe ich keinen Zweifel an deiner Bestimmung.

    Die abgelichtete Unterseite ist m. E. nicht gerade typisch für den Spaltblättling weil die gespaltenen Lamellen nicht recht erkennbar sind.

    Ich füge hier ein von mir gemachtes Foto von der Unterseite des Spaltblättlings bei.


    Liebe Grüße

    Kücki


  • Hi Kücki ,


    danke für den Hinweis. Wenn ich das nächste mal an die Stelle komme, werde ich einen Fruchtkörper entnehmen und nochmal ein besseres Foto von den Lamellen machen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo miteinander,


    zur Ergänzung, weil Kücki zurecht angemerkt hat, dass ein detailliertes Bild der Lamellen fehlt:


    ich war heute nochmals an der Stelle und habe das nachgeholt. Die "gespaltenen" Lamellen sind deutlich erkennbar, damit dürften (auch meine) Zweifel ausgeräumt sein.


    LG Michael


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Uwe 58,

    ich wollte damit sagen, dass auf dem zweiten Foto von Michael, bei dem die Pilze von unten zu sehen sind, für mich nicht erkennbar war, dass die Lamellen gespalten sind. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Selbstverständlich ist gerade die Tatsache, dass beim Spaltblättling die Lamellen gespalten sind, absolut typisch für diesen Pilz.

    Viele Grüße

    Kücki

  • ch wollte damit sagen, dass auf dem zweiten Foto von Michael, bei dem die Pilze von unten zu sehen sind, für mich nicht erkennbar war, dass die Lamellen gespalten sind. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Selbstverständlich ist gerade die Tatsache, dass beim Spaltblättling die Lamellen gespalten sind, absolut typisch für diesen Pilz.

    Wenn du die Oberseite und die Unterseite betrachtest (Bild 2), dann ist es egal, ob man gespaltene Lamellen erkennt oder nicht. Es gibt keinen anderen Pilz mit dem Aussehen.

  • Hallo an alle Fans des Gemeinen Spaltblättlings.


    Da ich in diesem Thread mehrmals von "gespalteten Lamellen" las, möchte ich an dieser Stelle gern darauf hinweisen, dass der Spaltbättling (Schizophyllum commune) keine Lamellen besitzt! Das, was diesen durchaus zum verwechseln ähnlich sieht, ist eine besondere Ausprägung des Hymeniums. Nachzulesen in Teil 3 eines dreiteiligen Aufsatzes von Prof. Clemencon zu diesem interessanten Pilz (S. 204, Wachstum und Bewegung der Blätter).


    Alle drei Teile können hier als PDF heruntergeladen werden. Also, falls es jemand genau wissen will.


    LG, Nobi


    Es lohnt sich übrigens, mal von Januar bis Dezember in die Pilze zu gehen. Es ist wahnsinnig interessant, was man alles entdeckt!

    Das will ich gern glauben, dass sich in 12 Monaten so einiges finden lässt! :D

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72