Little Brown Mushroom, aber was für einer?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Servus in die Runde,

    gestern östlich von München bei regnerischem Wetter ... in einem kleinen Hain von Laubbäumen mitten im Fichtenforst.

    Sowohl makroskopisch als auch mit Hilfe des Mikroskops (Anfänger!) komme ich zu keiner Bestimmung.

    Irgendwas zwischen Schneckling, Adermoosling, Trichterling ...

    Sporen hell / weiß , elliptisch 7(8) x 4(5)

    Vielleicht habt ihr ja ein Idee dazu.

    Grüße aus München

    Johann

  • Hm , du schreibst : "Geruch unangenehm" War das ein starker Geruch mit Aniskomponente ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Tubaria hat ockerbraunes Sporenpulver und nicht herablaufende Lamellen. Von der Statur her und mit den dicklichen Lamellen erinnern mich die Pilze etwas an meine Chrysomphalina grossula von der Alme-Tagung. Nur passt hier die Farbe nicht. Die waren auch so schön speckig vom Regen und eigentlich gar nicht so recht genabelt.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo,

    ich schlage mal Gamundia striatula vor, obwohl mir die Lamellenfarbe dafür nicht gefällt. Sporengröße und Vorhandensein von Schnallen passen.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Johann,

    der Pilz lässt mich an den Winter-Rußnabeling (Gamundia striatula) denken.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Einen späten guten Abend,

    lieben Dank an alle Bestimmungshelfer/innen.

    Ich versuche mal auf "zielführend" einzuordnen.

    Ich fange von hinten an.

    nobi und romana ... den hatte ich (bzw. Pilzfreunde von mir) auch schon in der engeren Wahl. Was nicht ganz passt sind die Sporenform (siehe Pilzflora Ehingen -,meine sind eher elliptisch) und die Nabelung (fehlt bei meinem Fund)

    King Stropharia ... der Kaffebraune Gabeltrichterling könnte von der Sporenform passen, liegt aber an der unteren Grenze der Abmessungen (Pilze 123), die Lamellen sind dort viel eng stehender, und die Trichterform gibt es bei meinem Fund nicht.

    Stefan F. ... Dein grüngelber Nabeling passt schon auch irgendwie in die Formensprache ... bis auf die Farbe, aber Danke ... kannte ich bislang nicht

    pilzliebenordsachsen ... Stefan F. hat ja schon angemerkt, die Sporenfarbe bei Tubaria ist nicht weiß/hell

    Norbert ... nein, kein Anisgeruch, eher irgendwie unangenehm ... aber mittlerweile verflogen

    Finalforce ... siehe Pilzliebenordsachsen

    GünterS ... Danke für die "Blumen"


    was bleibt: Neben Gamundia striatula habe ich noch den Hinweis auf Arrhenia obscurata erhalten.

    Auch wenn bei meinem Fund die Nabelung nicht vorhanden ist, sind das bislang die zwei Gattungen, die die größte Übereinstimmung haben.
    Schön wäre es, da noch Mikrofotos von anderen Funden zu bekommen, bzw. was gilt es zu mikroskopieren um zu vergleichen.

    Gruß und Servus

    Johann

  • Hallo Johann,

    schau mal, der Gamundia striatula wurde hier schon besprochen:



    LG

    romana


    edit: Deine Dokumentation ist sehr hübsch, vor allem das Blatt gefällt mir! Ich hoffe du passt gut drauf auf!

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127