Pilze auf Totholz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

  • Heute habe ich ein paar Pilze auf alten Baumstümpfen im Mischwald gefunden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung ja weiterhelfen.

    Neben den hier gezeigten habe ich viele graue Kraterellen, Trompetenpfifferlinge, 2 Steinpilze, etliche Reizker und Semmelstoppelpilze gefunden.


    Vielen lieben Dank schonmal.


    1) ich tippe auf grünblättriger schwefelkopf


    2) leider keine Ahnung. Sehr schleimig.


    3) wahrscheinlich nicht direkt auf totholz, aber dazwischen

    4) stand direkt zwischen 1 und 2. Man sieht es hier nicht so gut, aber der Hut war rosa bis rot gefleckt.

    5) lorchel, aber welche? Auch nicht direkt auf totholz, aber ein weiteres Exemplar wuchs aus demselben Baumstamm in etwa 1m Höhe heraus.

  • Ahoj,


    bin auch bei Grünblatt.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus beinand',

    Nr 3 würd ich für Hygrophorus discoideus halten, und Nr 2 für einen arg schmächtigen Ritterling, z.B. T. fulvum / pseudonictitans.

    Zu Nr 4 will mir nichts einfallen.

    Nr 1 ist ein Grünblättriger Schwefelkopf und Nr 5 eine aus dem Bischofsmützenaggregat.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner

    Besten Dank schonmal. 3 kann sehr gut hinkommen.

    Nr 2 halte ich aber für etwas anderes. Irgendwie passen mir da die anderen Bilder aus dem netz nicht so recht. Ist auf jedenfall in recht großen Gruppen aufgetreten. War also nicht der einzige schmächtige.

    1 und 5 dürfte recht klar sein.