Oktoberfunde Teil 1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    da ja nicht alle Forianer Mittwochs beim Onlinetreffen mit dabei sein können möchte ich hier allen Interessierten meine Funde des letzten Monats vorstellen. Das alle den Überblick behalten können habe ich diese in drei Teile aufgeteilt.


    Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling



    Agaricus fuscofibrillosus - Dunkelfaseriger Egerling im Park unter Eichen



    Agaricus subperonatus - Gegürtelter Egerling



    Agaricus xanthodermus - Karbolegerling



    Amanita citrina - Gelber Knollenblätterpilz



    Amanita crocea - Orangegelber Scheidenstreifling



    Amanita muscaria - Fliegenpilz



    Armillaria solidipes - Gemeiner Hallimasch



    Boletus edulis - Echter Steinpilz



    Calvatia gigantea - Riesenbovist



    Cantharellus cibarius - Echter Pfifferling



    Chalciporus piperatus - Pfefferröhrling



    Chlorophyllum olivieri - Olivbrauner Safranschirmling



    Chlorophyllum rachodes - Gemeiner Safranschirmling



    Clavaria fragilis - Wurmförmige Wiesenkeule



    Vielleicht Clavulina cinerea - Graue Koralle, da die noch mikroskopisch nachbestimmt werden muß



    Clitocybe nebularis - Nebelkappe



    Clitopilus geminus - Würziger Tellerling



    Coprinopsis atramentaria - Grauer Faltentintling



    Coprinus comatus - Schopftintling



    Cortinarius trivialis - Natternstieliger Schleimkopf



    Cuphophyllus russocoriaceus - Juchtenellerling, die sind wirklich nur durch ihren Geruch von



    Cuphophyllus virgineus, dem Jungfern-Ellerling makroskopisch zu unterscheiden.



    Cyclocybe erebia - Leberbrauner Ackerling als Perser



    Cystoderma amianthinum - Amiant-Körnchenschirmling



    Gomphidius glutinosus - Kuhmaul



    und das erste Mal bei mir im Wohngebiet Grifola frondosa, der Klapperschwamm.



    Wenn Interesse besteht kann ich noch zwei weitere Teile in nächster Zeit zeigen.


    Hier geht es zu Teil 2 und Teil 3.


    VG Jörg

  • Na, da ist ja noch ganz schön was los in Deinen Parks, Jörg! :thumbup:

    Coprinus comatus - Schopftintling

    Das sind ja um die 50 Stück!

    Genau in der richtigen Größe zum panieren und knusprig ausbacken. Damit sollte eine ganze Familie satt werden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jörg,

    angesichts deines sehr schönen Beitrags kannst du auch gerne noch 3 oder mehr Teile zeigen..... :gnicken:

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,


    danke für euer Feedback.

    Hallo, Jörg, sehr gute Ausbeute.

    Der größte Teil ist aus der ersten Oktoberhälfte. Danach ging das Pilzwachstum deutlich zurück.

    tolle Bilder!

    Die Qualität könnte schon ein wenig besser sein.

    Na, da ist ja noch ganz schön was los in Deinen Parks, Jörg!

    Eigentlich ist dort kaum noch etwas los.

    Das sind ja um die 50 Stück!

    Ich habe sie nicht gezählt, nur eingesackt. Sie waren sehr lecker ==Pilz27 .

    angesichts deines sehr schönen Beitrags kannst du auch gerne noch 3 oder mehr Teile zeigen

    Dann werde ich das demnächt auch machen. Es werden aber nur noch zwei.


    VG Jörg