Lepista?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Das sollte einer der Rötelritterlinge sein, oder? Kann man da eine Art erkennen?

    Im trockenen Mischwald auf Sandboden unter Kiefern (und jüngeren Birken und Rotbuchen).

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hallo


    Vielleicht noch kurz zur Ergänzung. Weichritterlinge haben sehr gedrängt stehende Lamellen, wie oben im Bild. Wenn ich Pilze mit so gedrängt stehenden Lamellen sehe, denke ich daher nun immer auch an Weichritterlinge. Ich denke welcher genau lässt sich vermutlich nicht ohne Mikroskop herausfinden, da das auch wieder eine recht komplizierte Gattung ist.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin und Werner,

    vielen Dank, wieder etwas gelernt - bisher kannte ich die Gattung nur in Form von M. cf. brevipes und M. cf. melanoleuca, und die sehen ja vom Habitus ziemlich anders aus.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hallo,

    aber gerade das ist doch wahrscheinlich M. brevipes.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!